9 Zoll Drall in .223 Remington

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

was haltet ihr von einem 9 Zoll Drall in der .223 ?

Werden damit auch Geschosse von 55 grs nicht überstabilisiert ?
Ich frage das, weil die breite Masse des Angebotes ja im Bereich 55 grs liegt.

Ich würde gerne das RWS TM verwenden.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Nee, nee...)))))

Die Frage war, wie weit ich heruntergehen kann.
62 sollte ideal sein.

Was aber ist mit 55grs ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nee, nee...)))))

Die Frage war, wie weit ich heruntergehen kann.
62 sollte ideal sein.

Was aber ist mit 55grs ?

Die 52 gr Matchgeschosse schießen auch aus vielen 1 in 7" Drall Gewehren exzellent und oft noch besser als andere.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ok, dann sollte ich im Bereich von 52-69 grs gut gerüstet sein.

Richtig ?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Hallo,

führe eine Remington Police mit 9" Drall.
Ich konnte keine Präzisionsprobleme mit Geschossen im 50/55grs Bereich feststellen!
Im Gegenteil, wie tar schon anmerkte, mit die beste Präzision habe ich mit Hornady 52grs Fabrikmunition erreicht. Nur die 69grs Lapua war etwas besser.

In Bezug auf RWS Teilmantel.. Da gibt es sicher bessere Geschosse, es sei denn du willst die beschossenen Stücke nicht verwerten..

Weidmannsheil
ecureuil
 
A

anonym

Guest
Barnes TTSX 55 gr das fliegt gut und das Rehwild das ich damit erlegt habe sah auch noch gut aus also sehr wenig kaputt.
Früher habe ich das Hornady 55gr geschossen das war auch gut und günstig.

WMH Lusches
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Nee, nee...)))))
Die Frage war, wie weit ich heruntergehen kann.
62 sollte ideal sein. Was aber ist mit 55grs ?
Weiß ich doch.;-) Mach Dir mal bei 55grs. keine Sorgen ... ich verwende die bei 8".
35 grs. würde ich allerdings unterhalb 12" nicht mehr so wirklich empfehlen.8)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Je leichter und kürzer ein Geschoss ist, umso höher lässt es sich beschleunigen
und bei einem 14er Drall kommt bei 1100 v° auf ca.3300 u/s
um ein langsames langes und schweres Geschoss zu stabilisieren, muss der Drall kürzer sein.
bei 9"Drall 4,1g-Geschoss V° 920 macht ca.4050 u/s.
Jedes Geschossgewicht benötigt für beste Leistung einenn bestimmten Drall.
Oft werden Kompromisse gemacht, die aber in Grenzbereichen nicht befriedigen
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Welches Hornady war das ?

Hornady Match, 52grs. Wird glaube ich nicht mehr produziert. Wenn Du die Waffe schon hast, kann ich dir gern ne Schachtel zum testen schicken, einfach PN.
Ist allerdings mMn nichts für die Jagd!
Da nutze ich noch das Remington 55grs Powerlokt HP, bis die Vorräte aufgebraucht sind. Hat leider ne etwas dreiste Preisentwicklung mitgemacht, die Patrone... War aber bisher immer sehr zufrieden!
Werde dann mal bleifrei testen, 55grs TSX. Parallel die Federal Fusion, wenn die beiden nicht fliegen gibt's immer noch das Norma Oryx.
 
A

anonym

Guest
Helfred ich hab dir eine PN geschrieben da steht welches Hornady Geschoss ich meine!

WMH Lusches
 
A

anonym

Guest
Überstabilisierung gibt es nicht, entweder ist das Geschoss stabilisiert oder nicht. Sir Henry hatte die Stabilisierung von den Geschossen mit der Dralllänge schon richtig erklärt.

WmH - 8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
312
Oben