9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Heute Nacht soll es auf Sauen gehen. Da hätte ich gerne zum "Reinholen" die KW dabei. Zur Verfügung steht ein 686 357 mit normaler offener Visierung und eine Glock 9mm mit Tritium-Visierung. Oder einfach den Repetierer mitnehmen? Es geht einfach um den Gang zum Stück, um da keine böse Überraschung zu erleben.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
9mm im ZNS stoppt zuverlässig.
Im Stress ist der Treffer für manche aber nicht so einfach.

Für den ersten/gelegentlichen Sauenansitz würde ich dir raten geh mit deiner Büchse zum liegenden Stück.
-weniger zu schleppen
-du kommst nicht in Verlegenheit dein Gewehr im Auto liegen zu lassen
-mehr Zerstörung wo/wann man sie braucht
-genug Erfahrung im Umgang
-eine Lauflänge mehr Abstand beim Deadcheck am Augapfel
-aufgemüdetes Wild lässt sich mit Nachtoptik besser treffen
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Boah Leute, es ist noch zu früh für Bier ! Aber danke für die Erinnerung ein par Flaschen kalt zu stellen für nachher...

Ich persönlich würde bei sowas die Glock mit Geco Action Extreme, S&B XRG oder irgendeiner anderen massestabilen Munition nehmen die ordentlich aufmacht. Und halt mit der Pistole viel üben (mit billiger FMJ), auch auf 5-10m wenn möglich.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.362
Boah Leute, es ist noch zu früh für Bier ! Aber danke für die Erinnerung ein par Flaschen kalt zu stellen für nachher...
Die beste Empfehlung bisher 🤣

Seit ich meine Glock 19 habe, nehme ich die gerne mit, insbesondere wenn ich Sauen im Weizen angehe. Trägt sich sehr angenehm.
Aber da die LW ja eh dabei ist, mit dieser im Voranschlag an die Sau herantreten und gut ist :cool:
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Beide Waffen werden sportlich genutzt. Dann werde ich die Glock nehmen, denn da ist das Visier "nachttauglicher". Es ging mir nur um die Vermeidung der ganzen Geschichten, die ich immer so am Rande mithörte. "Dann ist die Sau doch auf einmal hochgekommen" "Auf einmal grunzte es 5m neben mir" usw. Ich denke, solcher Geschichten gibt es genug, da muß ich nicht mit einer weiteren Variante langweilen.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Es ging mir nur um die Vermeidung der ganzen Geschichten, die ich immer so am Rande mithörte. "Dann ist die Sau doch auf einmal hochgekommen" "Auf einmal grunzte es 5m neben mir"
Gegen sowas hilft nur einen besseren Erstschuss anzubringen...
Aber genug davon jetzt.
Alles was zugelassen ist funktioniert bei sachgemäßer Verwendung und jeden Handwerker sein Werkzeug.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Der Faden bietet so einen hohen Chips und Bier Faktor... ich muss nochmal einkaufen gehen :LOL:
Waffenwahl, Kaliber, Nachts, Schießfertigkeiten, plötzlich annehmende Sau...

Meine persönliche Erfahrung, wer die nötigen Fertigkeiten besitzt, der fragt sowas nicht in einem Online Forum. Daher meine Frage ob gezündelt wird.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Beide Waffen werden sportlich genutzt. Dann werde ich die Glock nehmen, denn da ist das Visier "nachttauglicher". Es ging mir nur um die Vermeidung der ganzen Geschichten, die ich immer so am Rande mithörte. "Dann ist die Sau doch auf einmal hochgekommen" "Auf einmal grunzte es 5m neben mir" usw. Ich denke, solcher Geschichten gibt es genug, da muß ich nicht mit einer weiteren Variante langweilen.
Ja Geschichten eben.....
Langwaffe und gut....üben im Schuss die Augen offen zu halten um durchs Feuer zu sehen wie das Stück zeichnet. Wenn Sau liegt trotzdem noch ein paar Minuten draufbleiben, um ggf. Nachschießen zu können. Wenn Sau weg, Anschusskontrolle und nachts nur nach rund 30min Wartezeit ausgehen wenn reichlich Lungenschweiß. Sonst als weniger erfahrener Jäger eh nur mit Nachsuchenführer.
Dann wird zumindest von dir keine Geschichte an den Lagerfeuern deutscher Waidmänner erzählt. :)
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Auf ein bewegungsunfähiges Stück, ist die 9mm Luger beim Schuss in das ZNS kein Problem.
Auf eine annehmende Sau schon. Da musst du sehr schnell, zielsicher und geübt sein. Stoppen kann nur der Schuss ins ZNS. Im Stress und in extremer Zeitnot das Hirn einer auf sich zustürmende Sau zu treffen...... Kannst du das??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
643
Oben