Ab 01.01.2024 in Frankreich Munitionsverkauf in Tabakläden.

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Wie ist denn das mit Erwerbsberechtigung in Frankreich? Darf jeder ab 18 kaufen?

Und: Nur Schrot oder auch Kugel?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.609
Im frz. Decathlon gab es auch Munition, aber eben fast wie bei uns, im "zuen Schrank". Aber eben im Decathlon.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
545
Wie ist denn das mit Erwerbsberechtigung in Frankreich? Darf jeder ab 18 kaufen?

Und: Nur Schrot oder auch Kugel?
Erwerbsberechtigung :
1. man muss im Besitz eines gültigen Jagscheins sein
2. im Besitz eines gültigen Jahresjagdscheins
3. natürlich Volljährig
4. man muss als Jäger im sogenannten SIA (Registrierung als Jäger) eingetragen sein
dann kann man alles an Munition für Jagdwaffen (Kategorie C), seis Schrot oder Kugel erwerben.

Es gibt allerdings noch einige Fragen zu klären, z.b. bez. der Aufbewahrung.
Es ist wohl angedacht dass eine Bestellung bei einer "Armurerie" erfolgen muss, die die Munition dann an den "Buralisten" liefert wo sie vom Jäger gegen Vorlage oben genannter Dokumente abgeholt werden kann.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
545
Ich hab grad mal geschaut was es in meinem hiesigen (und das ist ein relativ neuer und sehr grosser mit ca 50 Angestellten) alles gibt.
Für Büchsen ham se 2 versch. RWS, 3 x Norma, 2 x Geco, 1 x Rem und 30 x ihre Eigenmarke, können sie behalten ;)
Versandhandel machen sie nicht, nur Abholung vor Ort.
Von den Nicht Eigenmarken ham se meist nur 1 Schachtel, hab dann gefragt ob es möglich wäre 5 Pck ID Classic in einem Kaliber aus einer Charge zu bekommen.
Hat mich der Verkäufer blöd angeschaut und fragte : WARUM?
Und dann gleich hinterher : 5 Pack , braucht doch keiner und diesselbe Charge , geht eh net und muss auch nicht sein, soll halt nehmen was es gibt :unsure:

Bei meinem Büma, da arbeiten 8 Leute, da hat das Regal für Büchsenmunition so etwa 120 Fächer, und da stehn meist so 5 bis 10 Packs drin, und was er noch im ca. 40 qm Safe eingelagert hat weiss ich nicht.

Deswegen ist die Idee mit den "Buralisten" eigentlich gar nicht so dumm.
Ich kenn genügend Ecken hier, wo ich auch selber schon gejagt hab, wenn de da was brauchst musst hin und zurück auch schon mal 4 bis 5 Stunden Fahrt rechnen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.567
Vor einigen Jahren wurden auch noch Schrotflinten im Cora ( Supermarkt ) verkauft .
Ich kenne mehr als einen Deutschen der sich kurz hinter der Grenze eine Vorderschaftrepetierflinte gekauft hat .
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.344
Vor einigen Jahren wurden auch noch Schrotflinten im Cora ( Supermarkt ) verkauft .
Ich kenne mehr als einen Deutschen der sich kurz hinter der Grenze eine Vorderschaftrepetierflinte gekauft hat .
Ich wohne selbst direkt an der Grenze, 500 Meter bis Frankreich. Bin natürlich auch jenseits der Grenze unterwegs und bringe die dortigen Schützen immer zum Staunen mit welchem Kram wir uns hier rumschlagen müssen. Habe zum Beispiel einen 6-schüssigen Vorderlader auf gelber WBK, war in Frankreich frei ab 18. Ebenso Schwarzpulver, von Aufbewahrungsvorschriften will ich gar nicht anfangen.

Mein Patenkind aus Frankreich ist 18 geworden und bekommt einiges aus meinem Schrank. Grenzüberschreitender Papierkrieg 🙈
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.567
Wobei es bis vor ei paar Jahren halt problematisch war mit verschiedenen Büchsenkalibern , und Kurzwaffen sind immer noch problematischer als hier .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
487
Oben