Ab wann kann man bedenkenlos Altfüchse schießen ???

Registriert
16 Dez 2003
Beiträge
159
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
Uber das mit denn altfuchsen schiessen,....

Ich finde fuchse ganz schone tiere, aber ich sehe lieber fasan und rebhuhn und co.
Und in der zetstzeit sind fuchsen am schlimsten fur das niederwild.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Andere Länder, andere Sitten. Jagdethik ist überall anscheinend anders.
Entweder hat Jungjager dieses Mal (leider) nicht die Sprachbarriere geschafft, oder er schiesst die Füchse wirklich in der Aufzuchtzeit (oder er muss es sogar, wenn er den Job behalten will!).

Mir wäre es nix! Und ich täte es wohl auch woanders nicht!

Gruß
Brombär

[ 09. Juli 2005: Beitrag editiert von: Brombär ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zurück zur Eingangsfrage:

Wenn die Jungen so alt sind wie die Alten
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

hab bis jetzt 10 altfüchse erlegt:
9 lagen im feuer(zwischen 45 und 190 meter)und einer ging noch einige meter in den raps.
den brachte dann mein DD.
schönes waidwerk war das, und JA, es hat spaß gemacht!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

hab bis jetzt 10 altfüchse erlegt:
9 lagen im feuer(zwischen 45 und 190 meter)und einer ging noch einige meter in den raps.
den brachte dann mein DD.
schönes waidwerk war das, und JA, es hat spaß gemacht!
<HR></BLOCKQUOTE>

Was heißt denn bis jetzt? In Deinem Jägerleben? Oder etwa in diesem Jahr? Und falls letzteres: Warum laufen da soviele Füchse rum? Da geht wohl niemand gezielt auf Füchse, mmh?
icon_confused.gif


[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi steve,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Was heißt denn bis jetzt? In Deinem Jägerleben? Oder etwa in diesem Jahr? Und falls letzteres: Warum laufen da soviele Füchse rum? Da geht wohl niemand gezielt auf Füchse, mmh?
icon_confused.gif


[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!

alle im jagdjahr 2005!
hab in einem anderen tread schon geschrieben, das die nachzucht vom "forst" kein ende nimmt!
aber glaub mir, ich bleib sicher am ball!
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Jul 2005
Beiträge
56
Aus eurerHauerei halt ich mich raus!
icon_biggrin.gif


Wir schiessen bei uns Altfüchse ab 1. August! Haben vorher mit den Jungfüchsen auch genug zu tun! Bis jetzt sind 17 Jungfüchse in diesem Jahr! Insgesamt werden wir wohl mal wieder auf 40-50 Füchse Jahr kommen! Auf 1000ha

Waihei
Hacky
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederlaufhund:
Aus eurerHauerei halt ich mich raus!
icon_biggrin.gif


Wir schiessen bei uns Altfüchse ab 1. August! Haben vorher mit den Jungfüchsen auch genug zu tun! Bis jetzt sind 17 Jungfüchse in diesem Jahr! Insgesamt werden wir wohl mal wieder auf 40-50 Füchse Jahr kommen! Auf 1000ha

Waihei
Hacky
<HR></BLOCKQUOTE>

na dann mal los in "steinfeld"!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi steve,



icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!

alle im jagdjahr 2005!
hab in einem anderen tread schon geschrieben, das die nachzucht vom "forst" kein ende nimmt!
aber glaub mir, ich bleib sicher am ball!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut das mit dem Staat nebendran erklärt einiges. Niederwild kommt doch bei einer solchen Fuchsdichte nicht in bejagbarer Menge vor, oder? (abgesehen von nem Kugelhasen vielleicht.
icon_rolleyes.gif
)

[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi steve,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Gut das mit dem Staat nebendran erklärt einiges. Niederwild kommt doch bei einer solchen Fuchsdichte nicht in bejagdbarer Menge vor, oder? (abgesehen von nem Kugelhasen vielleicht.
icon_rolleyes.gif
)


<HR></BLOCKQUOTE>

doch, hase/fasan und rebhuhn! es passt allerdings nach einigen arbeiten das "biotop"! und genau darum bejage ich fuchs und co. mit allen "erlaubten" mitteln!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi steve,



doch, hase/fasan und rebhuhn! es passt allerdings nach einigen arbeiten das "biotop"! und genau darum bejage ich fuchs und co. mit allen "erlaubten" mitteln!
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst Hase, Fasan und Rebhuhn bejagen, obwohl zur Setz-/Brutzeit 10 Füchse das revier unsicher machen?
icon_eek.gif
Was heißt denn bei dir bejagbar? Wie groß ist die Strecke und wie groß das Revier?

Unser Revier ist von Natur aus für Niederwild sehr gut geeignet. Hätten wir allerdings solch' einen Fuchsbesatz wären unsere Treibjagden ziemlich traurige Veranstaltungen. Das war bei der Übernahme Mitte der 90er der Fall.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi steve,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Du kannst Hase, Fasan und Rebhuhn bejagen, obwohl zur Setz-/Brutzeit 10 Füchse das revier unsicher machen?
icon_eek.gif
Was heißt denn bei dir bejagbar? Wie groß ist die Strecke und wie groß das Revier?

Unser Revier ist von Natur aus für Niederwild sehr gut geeignet. Hätten wir allerdings solch' einen Fuchsbesatz wären unsere Treibjagden ziemlich traurige Veranstaltungen. Das war bei der Übernahme Mitte der 90er der Fall.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

eine treibjagd pro jahr 370ha/50-70 hasen!
fasan und rebhuhn bejagen falkner!
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Gestern abend einen Altfuchs ins Gras gelegt.
im linken Ober- und Unterkiefer beide Haken auf Zahnfleischhöhe abgebrochen und nur noch faulende Stümpfe.
Was der wohl angestellt hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
644
Oben