Absenkvorrichtung für Heckträger

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Guten Morgen in die Runde!

Meinen Heckträger mit Schnellverschluss (Gehetec) möchte ich mit einer Absenkvorrichtung nachrüsten.
Die beiden Modelle von gehetec und Heck-Pack geben sich preislich nicht viel. Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sie sich aber:
- Heck-Pack aus Edelstahl (+), nur bis 30° abkippbar (-)

- gehetec nur verzinkt (-), dafür komplett abkippbar (+).

Muss man beim Heck-Pack das Stück tatsächlich noch ein Stück hochheben, um es in den Korb zu kriegen?
Das spräche für mich stark für gehetec, wo man das Stück wohl in den abgekippten Korb rollen/wälzen kann.
Sehe ich das richtig?
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Habe den Gehetec mit Kippvorrichtung an meinem Forrester.
Abgekippt liegt der Korb am Boden auf, somit bleibt nur der Korbrand zu überwinden.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ich muss das Stück ca 20cm hochheben um es in den Heckpack zu bekommen. Das Bild ist aber sehr stimmig das alles icl. Korb Edelstahl ist. Sonst hätte ich den Gehetec genommen
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Vielen Dank für die prompten Antworten! Für mich „Kreuz-Krüppel“ dürfte dann wohl tatsächlich die von gehetec besser passen...
WMH!
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Nur falls noch nicht bekannt,
mach dann einen passenden Gurt mit zwei Haken o.ä., in den Korb einhaken, Gurt über die Schultern legen und dann ist das Heben des Korbs wesentlich leichter und besser für den Rücken
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
So kannst du aber auch die Sau mit anheben und in den Korb rollen, wenn der Korb nicht ganz unten ist.
Sau dicht an den Korb. Gurt drunter und am Korb eingehängt und dann hoch.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Guten Morgen in die Runde!

Meinen Heckträger mit Schnellverschluss (Gehetec) möchte ich mit einer Absenkvorrichtung nachrüsten.
Die beiden Modelle von gehetec und Heck-Pack geben sich preislich nicht viel. Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sie sich aber:
- Heck-Pack aus Edelstahl (+), nur bis 30° abkippbar (-)

- gehetec nur verzinkt (-), dafür komplett abkippbar (+).

Muss man beim Heck-Pack das Stück tatsächlich noch ein Stück hochheben, um es in den Korb zu kriegen?
Das spräche für mich stark für gehetec, wo man das Stück wohl in den abgekippten Korb rollen/wälzen kann.
Sehe ich das richtig?

Wenn ich meinen HeckPack abkippe,

berührt er den Boden mit der hinteren Kante. Da lege ich die Sau hochkant (auf dem Rücken also) unten vor und hebe das ganze Teil an und raste es ein. Fertig. Zweimal habe ich mit einem zuvor untergelegten dicken Ast und einem Unterlegast oder Feldstein angehoben (gar furchtbar ist des Menschen Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft...).

Danach kann ich die Sau entweder mit Spanngurt befestigen, unter einen passenden "Aufhänger" im Revier fahren und die Sau mit Handwinde und Umlenkrolle (entweder ~ 20€ bei Frankonia oder mit dem Ratschenzug, ~ 75€ bei Frankonia) aufhissen und aufbrechen und wieder in die passende Aluwildwanne für den Heckpack ablassen,

oder ich fahre heim (wenn die Sau aus der Suhle kam und eine Drecksau war), 30 bis 40 Min., und spüle sie da vor dem Aufbrechen an der Elektroseilwinde am Aufbrechplatz ab.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Die Absenkvorrichtung brauche ich v.a. für Sauen, die nicht gleich vor Ort aufgebrochen werden.

Ansonsten schwebt mir noch folgende Lösung vor: Ich habe diese phantastische Aufbrechhilfe von Apex bei Rehen sehr zu schätzen gelernt. Damit kann man auch mittels Ratschenseilzug eine Sau aufhängen und aufbrechen - anschließend erst den Heckträger, der immer im Kofferraum bereit liegt, unter der hängenden Sau montieren und diese dann absenken. Wenn man den Heckträger schon dran hat, dürfte er für die Apex-Aufhängung eher im Weg sein...
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Ich hab zwar keinen Heckträger, (dafür Pickup mit Seilwinde und Rampe :whistle:) aber muss ich bei einem Heckträger nicht immer irgendwas aufheben oder verstehe ich da was falsch?
Entweder muss ich eben Träger inkl. Stück soweit hochheben, bis der einrastet?!
Oder eben das Stück direkt in den Heckträger???

Hab mir trotz Pickup nämlich auch schon überlegt dieses klappbare Ding von Sutter zu kaufen, dann müsste ich bei Fahrten im Revier die Ladefläche nicht dreckig machen...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Habe mir jetzt von Heckpack die 1m-Edelstahlausführung gekauft. Incl. Rampe und Handwinde (1200 lbs.). Da ich wegen meiner operierten Schulter alles über 30kg Aufbruchgewicht eh nicht anheben kann (hoffe, dass ändert sich noch), war die Abkippoption leider nichts für mich.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich hab zwar keinen Heckträger, (dafür Pickup mit Seilwinde und Rampe :whistle:) aber muss ich bei einem Heckträger nicht immer irgendwas aufheben oder verstehe ich da was falsch?
Entweder muss ich eben Träger inkl. Stück soweit hochheben, bis der einrastet?!
Oder eben das Stück direkt in den Heckträger???

Hab mir trotz Pickup nämlich auch schon überlegt dieses klappbare Ding von Sutter zu kaufen, dann müsste ich bei Fahrten im Revier die Ladefläche nicht dreckig machen...

lg

Der große Unterschied ist m. E., ob man das Stück mit seinem Gesamtgewicht HOCHheben muss, um es von oben in den Korb zu legen oder ob man es in einen bis zum Boden abgekippten Korb nur irgendwie über die Kante rollt, wälzt, zerrt oder wie auch immer und dann mitsamt dem Korb wegen des Drehpunktes quasi mit Hebelwirkung viel leichter nur noch ANheben muss.
Die von cast beschriebene Variante ist in meinen Augen der Versuch bides zu kombinieren, wenn der Korb nicht ganz absenkbar ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Das Gewicht beim anheben des Korbs um die Drehachse reduziert das Gewicht sehr deutlich, siehe Hebelgesetze.
Und wenn du den richtigen Gurt nimmst, lang genug und breit, kannst du den umhängen und aus den Knien mit geradem Rücken raus heben.
Da hebst du auch eine 100kg Sau im Korb problemlos an, auf jeden Fall deutlich einfacher, als die 100kg Sau in den Korb zu wuchten, der nicht abklappbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
304
Oben