Adlersichtung in Baierberg Kreis Aichach-Friedberg

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Hallo zusammen,

beim Radsport habe ich in Baierberg Kreis Aichach-Friedberg vor einer guten Stunde einen Adler beobachten können. Er kreiste am Ortsrand in geringer Höhe. Mir fiel die Größe und das Flugbild sofort auf, es entsprach dem der Seeadler die ich jüngst in Mecklenburg beobachten durfte. Ich hatte natürlich kein Fernglas dabei, daher konnte ich Details wie gelben Schnabel oder Beringung leider nicht entdecken.
Der Adler baumte schließlich auf was ein wildes, anhaltendes Getöse unter der anwesenden Vogelwelt auslöste.
Die Vögel der Falkner machen ja gelegentlich größere Ausflüge, daher schreibe ich hier, nicht dass einer abgeht...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Gerade gibt mir meine Frau einen Bericht aus der Lokalpresse: Ein junger Seeadler überwintert scheinbar seit drei Monaten am Ammersee. Er sei auch viel am Lech unterwegs. Somit gehe ich davon aus mit hoher Wahrscheinlichkeit genau diesen Seeadler gesehen zu haben und nicht unter paranoiden Wahrnehmungs-Störungen zu leiden...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Bei uns haben die Steinadler spürbar zugenommen. Leider die Rauhfusshühner ebenso deutlich abgenommen. Zusammenhang ist unklar, aber von etwas leben die Adler auch.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Ein Steinadler hätte auf deutschem Boden momentan durchschnittlich wenig zu fressen. Was wir reichlich hätten wären Mäuse und Rabenkrähen, was ihm nicht reichen würde. Ich frage mich auch was die gehypten Uhus außer Hauskatzen und Jungfüchsen eigentlich fressen oder fressen sollen falls es mehr werden.
Der Seeadler hat wenigstens gute Bestände von Wasservögeln, und was mich immer schmunzeln lässt: Er scheint eine Schwäche für Kormorane zu haben, den Liebling der Vogelfraktion, den es ja inzwischen auch überall mehr als reichlich gibt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Uhus fressen u. a. Ratten und vor allem Igel.
Ah, das mit den Ratten wusste ich nicht. Die sind ne Nummer größer als Mäuse und es gibt sie vielerorts reichlich. Das mit dem Igel ist halt auch wieder so ein ungewollter Schuß ins Knie weil die auch ohne Uhu schon auf dem absteigenden Ast waren. Ist wie Kormoran und Äsche...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Uhu nimmt alles, was er kriegen kann.
Tauben, Krähen, andere Greife (Jungvögel), Eichhorn, Marder, (Jung)Hase, Jungfuchs.
Von Ratten allein kann hier unser Uhu-Paar kaum leben.
Igel sind tats. im Revier selten geworden, aber schon vor Uhu...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Hier lebt ein Uhu - Paar im Bereich eines riesigen Freizeitparks in geringer Entfernung zu einer großen Mülldeponie, wo es nachweislich die Ratten bekämpft.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Bekannt wurde die erfolgreiche Brut erst, als vor einem der "Fahrgeschäfte" in diesem Freizeitpark morgens ein Uhu - Nestling sass - der Horst befand sich unter dem Dach des Fahrgeschäftes, wo täglich Hunderte Besucher vorbei liefen ohne irgendetwas zu bemerken!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
609
Oben