ältere Jäger sucht Schalldämpfer - Schießeisen für Raubzeugabschuss

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Auch wenn mein erster Beitrag gelöscht wurde,
Ich wiederhole es noch einmal:


Kastenfalle!
Viel zu aufwändig für ältere Jäger, hinsichtlich vorgeschriebener Kontrolle. Fallen müssen! täglich kontrolliert werden.
Über die Effizienz muss man nicht diskutieren.. keine Frage.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich kann nur von eigenen Erfahrungen mit dem Kaliber sprechen.
Verwende eine Rem 700 TAC in dem Kaliber seit 3 Saisonen.

WTO
.., ich vermute du meinst Fabriksmuni, aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen das ein
V-Max bei V/Z zb.500m/s nicht aufmacht. Aber muß gestehen bei dem Projektil hab ich keine Erfahrung. Nosler CC zerlegt's da. Und Subsonicgeschosse bei 200-250 m/s V/Z sowieso.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das V-Max zerlegt sich in relativ große (Mantel) Splitter.
Nicht zu vergleichen in der Wirkung mit dem V-Max im .224 - Kaliber, da ist es echt explosiv.
Bei Verwendung in der "langsamen" 300AAC BLK muss man sich von der Vorstellung "bumm-um" verabschieden. Das beschossene Wild geht fast immer noch (bei Kammerschüssen ).
Ich habe auch das 110 gr Barnes TTSX TAC versucht, liefert Ausschuss, manchmal auch mehrere......
Das ist das Barnes mit der übergroßen Polymerspitze.
Für den subsonic-Bereich lade ich ein 220gr verkupfertes Bleigeschoss, das es recht preiswert beim grauen Wolf gibt.
Nur ist die TPL zwischen den 110grainern supersonic und den 220gr subsonic - Geschoß nicht kompatibel, da liegen etwa 45 cm ( auf 100m) dazwischen. Da ich ein konventionelles Swaro 8x56 verwende, ist vor der angedachten Verwendung immer umzuschießen, was recht beschwerlich ist. Glas mit ASV wäre die bessere Lösung, steht aber derzeit nicht zur Verfügung .

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
412
Oben