Änderung der Beschusslehren?

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
Moin Moin zusammen,

ich hab mich nach einem Umbau meiner .308 erkundigt. Geplant ist eine Laufkürzung auf 42cm mit Mündungsgewinde und Overbarrel Schalldämpfer.

Mir wurde erklärt, dass dies bei älteren .308 (meine ist aus 2013) problematisch sei, da die Beschusslehren in den Beschussämtern angepasst wurden. Dies führt dazu, dass das Patronenlager als zu eng reklamiert wird.

Habt ihr davon schon mal was gehört?

Gruß und Waidmannsheil
Regenschirm
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Was ähnliches, nämlich dass Repetierbüchsen eines gewissen Herstellers ziemlich oft sehr weit außerhalb der Toleranzen liegen und deswegen man die mit Delta-S oder was wieder hingebogen hat... vielleicht hat man ja in die Richtung was angepasst?
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
156
Ein telefonischer Kontakt mit einem Beschussamt wird da Klarheit bringen.
Problem schildern, nach kurzer Zeit weiß man Bescheid.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Jein, der Hauptgrund ist, dass die Toleranzen der Leeren- Hersteller besser (=geringer) werden. Damit kann es sein, dass eine schon mal mit einem alten Leerensatz beschossene Waffe beim Inst- Beschuß und Verwendung neuer Leeren durch fällt.

Man sagt das besonders gerne modularen Waffen a'la R8 nach, die diversen Tolernazen helfen da nicht. Hab aber auch schon im Bekanntenkreis 2mal erlebt, dass es herkömmliche Repetierer betraf.

Ein gut ausgestatteter BüMa kann das vorab prüfen, bevor irgendwas angeleiert wird
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
156
Was ähnliches, nämlich dass Repetierbüchsen eines gewissen Herstellers ziemlich oft sehr weit außerhalb der Toleranzen liegen und deswegen man die mit Delta-S oder was wieder hingebogen hat... vielleicht hat man ja in die Richtung was angepasst?
Da wurden die Verriegelungshülsen getauscht.
Hatte so einen Fall, alles gut geworden.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem
Beschussamt telefoniert. Die Lehren haben sich nicht geändert.

Was durchaus vorkommen kann, das je nach Prüfungsstau zum Produktionszeitpunkt, der jeweilige Prüfer bei kleinen Toleranzen eher ein Auge beim Erstbeschuss zugedrückt hat.

Kommt es dann zum Folgebeschuss und es ist „mehr Luft“, kann es dann zur Reklamation kommen.

Nochmal Danke an alle Komentatoren.

LG
Regenschirm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Du hast nur 2 Lagerleeren, GO und NO-GO. Passt die No-Go, ist das Patronenlager zu groß, geht die Go nicht rein ist das Lager zu klein.

Die Fälle, die mir persönlich bekannt sind, war es der Fall, dass die NO-GO plötzlich passte . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
685
Oben