Akku Kettensäge ? Erfahrungen

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Hast Du für dich schon entschieden, ob es eine relativ professionelle/ starke - dann aber auch relevant teurere - z.B. 540i wird oder ob Du in der 'Hobbyklasse' kaufst?

Soweit ich das überblicken konnte, sind die etwas potenteren Husky Akkusägen etwa im gleichen Gewichtsbereich unterwegs und damit scheint das kein wesentliches Kriterium zu sein. Zwischendurch war ich mal in der Annahme unterwegs, die kleineren und vergleichsweise günstigen Husky Akkusägen seien relevant leichter und damit - z.B. beim Hochsitzbau - deutlich angenehmer im Handling. Ganz offensichtlich ist das aber eine Täuschung und die kleineren und günstigeren Sägen wiegen exakt so viel, wie die potente 540i.

Wenn ich das richtig einsortiere, sind die kleinen/ günstigen Husky Akkusägen nur preislich klar im Vorteil, haben aber ansonsten nur Nachteile.

Die original X-Cut Kette mit .325" Teilung der 540i sollte auch halbwegs brauchbar zu feilen sein.


grosso

Mir würde eine der kleinen Sägen eigentlich vollkommen reichen, um ab und an mal einen Balken abzusägen öder irgendwo ein Schussfeld freizuschneiden macht man da nichts falsch in meinen Augen.
Da ich mich aber selbst kenne und mich ungern ärgere wenn ich vermeintlich 100€ gespart habe um dann mit fuddel zu arbeiten wird es wohl 540XP.
Bei der Stihl war das nämlich auch der Punkt der mich genervt hatte, die Säge war Super, hat gemacht was Sie sollte aber dann hatte ich bei einem bekannten der die Dinger im professionellen Einsatz hat eine der ``guten´´ Sägen in der Hand und mochte meine eigene danach ein bisschen weniger 😅

Den Preisnachteil muss dann das Handling halt wegmachen.
Ich warte aber noch ein wenig weil ich auf Angebote um die Feiertagszeit herum hoffe da der Preis schon recht happig ist... Vor allem brauche ich noch Hochentaster und Freischneider dazu, bei denen finde ich das Handling mit den Akkus nochmal angenehmer als mit vergleichbaren Benzinern.

Mit dem Ketten Feilen... Wenn sich die Husky Ketten ordentlich feilen lassen ist das natürlich ein großer Pluspunkt. Bei den Piezoketten geht es auch aber man braucht halt eine andere Schleifgarnitur wie gewohnt und es ist ein bisschen diffiziler, wenn man da aber ein bisschen übt bekommt man die auch so hin das die kleine Akkusäge schöne Späne schmeißt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.263
Die ganzen Sägen aus dem Hobby-Bereich mit dünnen Schwertern/Ketten sind absolut nicht angenehm instand zu halten (Picco micro usw. Ketten) :rolleyes: . Das gilt für Benzin wie für AkkuTechnik.
Ich hatte mir auch sowas mal angeschafft zum Stangenmachen (Dolmar).
Greife aber immer wieder auf meine gute alte zuverlässige Stihl 260er zurück, die immer anspringt und deren .325er Ketten ich viel besser scharf kriege.
Nachdem wir immer wieder dicke Kronen und Sturmbäume aus den Sitz-Zuwegen runterschneiden müssen, wollte ich keine andere Säge dabei haben. Auch im strömenden Regen, stark verdreckt, ist sie eine zuverlässige Maschine. Mit Aspen stinkt gar nix.
Mit Tasche im KFZ transportiert kein Problem.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ich habe ein Stihl MS201 und das Teil hat sowohl Dampf wie auch eine gute Schnittleistung. Das Schärfen der Picco Kette empfinde ich allerdings auch als einigermaßen nervig und mir ist es bis dato nicht zufriedenstellend gelungen. Wenn ich die Kette selber schärfe, ruckelt es danach beim Sägen gerne etwas. Entsprechend gebe ich die Picco Ketten jetzt zum Schärfen weg.

Ideal fände ich eine Akku Säge, die auf Augenhöhe mit der sehr leistungsfähigen MS201 agiert und eine etwas 'dankbarere' Kette hat.


grosso
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.489
mit dünnen Schwertern/Ketten sind absolut nicht angenehm instand zu halten (Picco micro usw. Ketten)
Bedienerfehler!
Nicht ohne Grund werden sie vermehrt auch auf langen Schienen im Mill verwendet.

Lassen sich von Hand genauso gut mit der Feile schärfen, wie die anderen.

Und es geht schneller, weil sie meist kürzer sind ;)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Also da muß ich widersprechen. Das Schärfen der Pico-Ketten (und anderer Ketten) ist ein Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug - der patenten PFERD - Kettensägeschärfgerät CHAIN SHARP CS-X. Video anschauen!


Damit schärfe ich meine STIHL Akkusäge und die handliche kleine GTA 26 im Handumdrehen nach jedem Einsatz mit korrektem Winkel etc......
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Frage: macht eine Vollmeißelkette auf einer Stihl 170 Sinn, oder ist die Leistung zu schwach?
Habe bei meiner anderen stärkeren Säge auf Vollmeißel gewechselt und bin seitdem begeistert über die Schnittfreudigkeit.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Frage: macht eine Vollmeißelkette auf einer Stihl 170 Sinn, oder ist die Leistung zu schwach?
Habe bei meiner anderen stärkeren Säge auf Vollmeißel gewechselt und bin seitdem begeistert über die Schnittfreudigkeit.

:unsure:

Gibt es für die 170er überhaupt Vollmeißelketten?


grosso
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
23
Ich benutze die Dewalt 54V Akkukettensäge. Da ich immer mit meinem Firmenwagen unterwegs bin, in dem ich sowieso Dewalt-Akkus habe, liegt die Säge immer im Sortimo-Regal.
Die 40cm Schienenlänge sind gut brauchbar. Kraft ist auch ausreichend vorhanden. Durchaus mit den Akkusägen von Stihl oder Husqvarna zu vergleichen.

Wenn man also gleichzeitig die Akkus noch bei Schraubern und Bohrhämmern nutzen kann, ist diese Säge sehr "preiswert" und vielseitig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
633
Oben