Aktuelles R901 - Ja ist das Schnell!!

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Hallo Allerseits!
Ich tüftle gerade an einer flotten ladung für die 8,2gramm KJG aus Möllerscher Fertigung in 8x57IS. Zu diesem Zweck hab ich mir das gerade verfügbare R901 besorgt.
Dazu bediente ich mich erstens dem V5-Messgerät eines guten Kameraden und zweitens auch dessen Fachwissen: er sagte: neues R901 ist flotter als das bisher bekannte, und somit auch in der literatur veröffentlichte. Diesbezüglich wurde ja schon mal was geschrieben. Er riet mir, mich eher an den Daten des Norma 200 zu halten. Gesagt Getan und tatsächlich ist das Pulver aus den R901-kanistern schon mal von den per QL errechneten eher dem N200 zuzuordnen, es fehlen nur ein paar m/s.
Die tatsächliche V5-messung bestätigte dies auch! Hier fehlten ebenfalls nur ein paar m/s. Also schlüssig
Es wäre also gefährlich gewesen, die angegebene ladung R901 einfach in die Hülse Zu schütten, da viel zu viel druck.
Wieso ändert RWS die Pulversorte, und zweitens: wieso sagt RWS nicht bescheid diesbezüglich! in der Blauen Bibel stehen schliesslich für o.g. kaliber auch bei leichten Geschossen ladedaten mit R901.

Weiss wer was genaueres darüber?

Gruss!
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Die m.W. neueste Auflage der blauen Bibel ist die 9. und iirc von 2005. Von wan ist dein 901?

Die möllerschen Ladevorschläge jagen mir die Schauer über den Rücken. Muss ich nicht haben - und brauchte ich bisher auch jagdlich nicht, auch wenn ich Fan dieser und anderer Kupferlinge bin.

Teddy
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Hallo!
Das Pulver wurde 2009 gefertigt

Ich will auch nicht ständig im überdruckbereich schiessen, wenngleich mein 98er das auch locker aushält und die dadurch gut möglichen 1000m/s ein verlockendes mass sind ;-)

Lieber gut im Sicheren Bereich
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Wirkliche Sicherheit bekommst du nur, wenn du deine Laborierung mal von der DEVA messen lässt.

Alles andere bleibt Spekulation.

Teddy
 
A

anonym

Guest
bertl schrieb:
Wieso ändert RWS die Pulversorte, und zweitens: wieso sagt RWS nicht bescheid diesbezüglich! in der Blauen Bibel stehen schliesslich für o.g. kaliber auch bei leichten Geschossen ladedaten mit R901.

Weiss wer was genaueres darüber?

Gruss!

RWS produziert das Pulver ja nicht sondern Bofors soviel ich weis.
Und jedes Fertigungslos brennt anders ab - das muss man wissen !!!


Die einzig richtige Vorgehensweise ist:

- Pulver kaufen
- mit QuickLoad Ladung ausrechnen und 5 Patronen laden (Achtung: Hülsenvolumen auch messen - das variiert nämlich auch von Los zu Los und Hersteller zu Hersteller)
- ab damit zur DEVA oder Beschussamt und messen lassen
- vergleichen mit QuickLoad Berechnung bzw historischen Messdaten von vorherigen Losen und ggf bei Abweichungen korregieren bzw wenn ein anderes Pulver mit ähnlicher Dichte laut QuickLoad diesen Druck erzeugt: durchstreichen und Pulverbezeichnung ändern, kein Scherz.

Jetzt ist aber der Gesetzgeber so nett und begrenzt die Lagermengen usw (in Deutschland extrem) und man kauft sich so immer nur ein Packerl Pulver und hat wenn man Pech hat immer ein anderes Los....
So werden seriöse Wiederlader die wiederholbare und sichere Ladungen produzieren wollen und größere Mengen kaufen in die Illegalität gedrängt.


Ich hatte grad das gleiche mit H322 - über 1000bar mehr Druck als das vorherige Los :shock:
Ist kein Einzelfall und kann auch nicht auf einzelne Hersteller bezogen werden...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.093
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Die einzig richtige Vorgehensweise ist:

- Pulver kaufen
- mit QuickLoad Ladung ausrechnen und 5 Patronen laden (Achtung: Hülsenvolumen auch messen - das variiert nämlich auch von Los zu Los und Hersteller zu Hersteller)
- ab damit zur DEVA oder Beschussamt und messen lassen
kleine Ergänzung: DEVA möchte aktuell 7 Patronen haben und brav darauf achten, dass die Hülsen vollkalibiert sein müssen - sonst könnte es im Testlauf schon mal hakeln...
NP
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Hallo Nochmals!

bei einer neuen ladung mit 10 prozent niedriger zu beginnen hätte in meinem fall ja keinen überdruck erzeugt: überschlagsweise ergeben: 3,3 gramm 901 von der alten sorte ca. 3850 bar, zehn prozent abgezogen ergäben 3 gramm N200, respektive aktuelles 901 auch nur gut 3500 bar. soweit so gut,
trotzdem riskant, ein um doch schon ganzes stück lebhafteres pulver mit der gleichen bezeichnung zu verkaufen. Hätte RWS da nicht evtl R901F (für flott) oder ähnliches dazuschreiben können? es brächte sicherheit und planbarkeit!

noch was zum Messen lassen. Kann ich beim Beschussamt München sagen wir mal z.b. 5 patronen persönlich vorlegen zur Prüfung? Versenden ist mir ein zu grosser act, in München bin ich sowieso hi und da.

Viele Grüsse!
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
R901 auf derselben stufe im Abbrand wie N200.
Die Abbrandgeschwindigkeit hat nichts mit der zu verladenen Pulvermenge zu tun.
Anders gesagt: Die gleiche Menge unterschiedliche Pulver mit gleicher Abbrandgeschwindigkeit kann sehr unterschiedliche Drücke produzieren.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
haeschen, ja is gut. Was habe ich denn geschrieben?
Es ging eben nicht um Laborierungen, sondern um Pulverlebhaftigkeiten.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Morsche,

hat hier jemand mal inzwischen genauere Infos von Rottweil/Bofors/Norma oder wem auch immer bzgl. R901? Habe die o.g. Erfahrungen mit R901 auch gemacht.

Kann ich in Quickload die N200-Daten für R901 verwenden? Von der Schüttdichte liegen doch so ca. 10% dazwischen.

danke
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Servus!
Ohne gewähr: ich hab schon bei aktuellem R901 mit den N200 daten gerechnet, allerdings sicherheitshalber etwas darunter geladen, und dann die V5 gemessen, dann kann man per QL schon rückschlüsse machen, was das Pulver betrifft.
mit N200-daten stimmt meine V5 bis auf den Meter/Sekunde genau zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
454
Oben