Allrounder-Zf für Jungjäger

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Danke für die Kommentare. Macht es irgendeinen Unterschied, ob man eine einteilige oder zweiteilige verwendet? Gibt ja beides von ERW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.894
Eine Frage stellt sich mir jetzt noch und das ist die nach der Montage. Denke an Picatinny auf der Waffe (dann kann ich auch mal ein Aimpoint o.ä. draufmachen, falls es zur Drückjagd geht). Das Zeiss hat eine Innenschiene. Was wäre eure Empfehlung? Eine wiederholgenaues Wechseln des Zf sollte möglich sein, innerhalb von 1,5sec muss es aber nicht gehen ;) Eine nicht allzu hohe Montage wäre gut.

Hat jemand Erfahrung mit dem hier? http://www.jagdshop-online.de/HMS-Weaver-Picatinny-Montage-Zeiss-Schiene

Eine (ziemlich teure) Alternative wäre das hier: http://www.jagdshop-online.de/Aufkippmontage-einteilig-fuer-Picatinny

Du hast ein gut schießendes Gewehr und eine gute Optik und willst jetzt auch noch bei der Montage den letzten Euro sparen.
Das ist wie wenn man zwei gute Abschleppseile (weil man ein längeres braucht) mit einem Bindfaden zusammenbindet.
Kauf was gescheites und du wirst Dich nicht ärgern!
Wenn Du der DIY(Heimwerker)-Typ bist nimm eine vernünftige Weaver/Picatinny-Montage, wenn Du Jagen und ohne groß nachzudenken wechseln willst, nimm eine bewährte Schwenkmontage.
Ich weiß, die Benchrester werden mich jetzt steinigen!
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Du hast ein gut schießendes Gewehr und eine gute Optik und willst jetzt auch noch bei der Montage den letzten Euro sparen.

Bin halt ein Schwabe, die müssen erst überzeugt werden, Geld auszugeben. Dann kaufen sie aber meist doch gutes Zeug :p

Wird schon eine Recknagel/ERW Montage für Picatinny werden. Frage ist jetzt noch ob einteilig oder nicht.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
@TS: Nur so als Einwurf und hoffentlich zielführende Ergänzung, weil ich mich selbst bis vor kurzem mit dem Thema Montage befasst habe und absoluter Optik-Fan bin: Nach längerer Überlegung und "Ortsterminen" bei meinem (altgedienten! erfahrenen!) Büchsenmacher kamen wir doch zu dem - natürlich wenig originellen - Schluss, eine EAW-Schwenkmontage aufzubauen. Und zwar ausdrücklich EAW und nicht ein Plagiat, auch wenn, wie es mein BüMa ausdrückte, man früher einen Gebrauchtwagen kaufen konnte zu dem Preis, den eine EAW mittlerweile kostet... :unbelievable:

Für Rotpunktvisiere wie Burris, Docter, Aimpoint u. ä. besteht nämlich eine - wie ich finde - elegante und einigermaßen bezahlbare Lösung, einen Anbausockel für die Schwenkmontage zu montieren.
Ich habe mir das länger überlegt, denn die auch von dir angedachte Picatinny-Lösung hat auch einen gewissen Charme. Mein BüMa riet wegen Stabilität der Picatinny eher für den jagdlichen Gebrauch ab, die Schwenkmontage ist da womöglich im Feld einfach stabiler. Ich konnte das eben nachvollziehen, auch wenn klar ist, dass Picatinny-Schienen eine militärische Lösung sind, die ja bekanntlich auch nicht gerade zu Instabilität neigen... Individuell war mir persönlich die Picatinny-Schiene rein visuell auch etwas zu militärisch-taktisch.

Bei der EAW-Lösung gilt: dickes ZFR ab, Rotpunktvisier drauf, fertig. Einmal einschießen und passt. Das hat mich bezüglich Nachhaltigkeit, Eleganz und Minimalismus der Lösung überzeugt.
Die Lösung für das "Zweitvisier" ist sozusagen eine für das jeweilige Visier passgenaue Platte aus Metall, die unten den Pivot-Zapfen für die EAW trägt und per Hebel verriegelt wird. Das gibt es meines Wissens auch von Henneberger und Recknagel, aber NAGELt mich da nicht fest bitte, ich bin kein Fachmann!

Diese Lösung (EAW also in meinem Fall) kostet halt einmalig den - durchaus nennenswerten :unbelievable: - Preis für die EAW + Montieren + Einschießen, aber zumindest ich kam für mich zu dem Schluss, bei Optik und Montage nicht sparen zu wollen. Dafür ist meine Waffe höchst gewöhnlich, aber treffen tut sie, und das ist mir wichtiger als Pomp & (Gravur-)Zierrat.

Wenig finde ich auch peinlicher als eine Jagdwaffe für Tausende von EUR mit einem Billig(st)-Fernrohr drauf, womöglich noch mit klappriger Montage. :roll:
Bei der Waffe die Scheine raushauen und dann bei der Montage auf den Fünfziger schauen finde ich ähnlich sinnarm wie einen Zwölfzylinder kaufen und sich die Reifen nicht leisten können...

Ein ökonomisch bedenkenswerter Aspekt ist für mich zusätzlich, dass ich ZFR und Oberteile der EAW-SM auch bei Weitergabe / Verkauf der Waffe einfach mitnehmen kann, in meinem Fall sogar ohne Abbau-Spuren, da mein ZFR mit Schiene ist. Das lindert etwas die Wehwehchen wegen des Preises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
92
...
Mein BüMa riet wegen Stabilität der Picatinny eher für den jagdlichen Gebrauch ab, die Schwenkmontage ist da womöglich im Feld einfach stabiler. Ich konnte das eben nachvollziehen, auch wenn klar ist, dass Picatinny-Schienen eine militärische Lösung sind, die ja bekanntlich auch nicht gerade zu Instabilität neigen... Individuell war mir persönlich die Picatinny-Schiene rein visuell auch etwas zu militärisch-taktisch.
...

Der Ratschlag des Büma ist gewaltig an den Haaren herbeigeholt, was du auch selbst feststellst. Die Stabilität einer militärischen Lösung für die Jagd als ungenügend zu klassifizieren, ist ein Witz! Letztendlich komm es doch nur darauf an, dass du mit der gefundenen Lösung glücklich bist. Dein Büma ist es ganz sicher....:biggrin:

Bernd.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Gelötete EAW-Basen vs. geklebte und geschraubten Picatinnyschiene (ohne sonstige Abstützung - wie es z.B. Styria im Gegensatz zu Recknagel anbietet) -> das kann man schon mit kritischem Blick hinterfragen, gerade auch was eine langjährige Haltbarkeit betrifft und den Einsatz bei erheblichen Temperaturunterschieden.

Gelötet ist da praxiserbrobt und als zuverlässig bekannt.

Ganz fein ist m.E. ein ins System gearbeitetes Picatinnyprofil - lässt sich eben nicht nachrüsten, ergo irrelevant ;)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
@hoppenstedt:

Da hast Du dir einen Bären aufbinden lassen. Bei einigen Punkten liegst du falsch oder nur z.T. nah dran. Alles in allem
hat hier nur einer Vorteile: Dein BM!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Gelötete EAW-Basen vs. geklebte und geschraubten Picatinnyschiene (ohne sonstige Abstützung - wie es z.B. Styria im Gegensatz zu Recknagel anbietet) -> das kann man schon mit kritischem Blick hinterfragen, gerade auch was eine langjährige Haltbarkeit betrifft und den Einsatz bei erheblichen Temperaturunterschieden.

Gelötet ist da praxiserbrobt und als zuverlässig bekannt.

Ganz fein ist m.E. ein ins System gearbeitetes Picatinnyprofil - lässt sich eben nicht nachrüsten, ergo irrelevant ;)

Wer lötet denn noch Montagebasen?
Auch EAW wird nur geklebt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Ich weiß nicht, wer heute noch lötet oder eben nicht - bei der Montage eines neuen ZF auf meinem 98er wurde die (ehemals?) übliche vordere EAW-Base per Hülse an der Laufwurzel jedenfalls neu verlötet, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Mag sein - schade wäre es! - dass dies nicht mehr üblich ist; das ist natürlich eine andere Grundlage für eine Einschätzung.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, finde ich einige Reaktionen auf meinen differenziert gemeinten Beitrag schwer nachvollziehbar. Ich habe mir natürlich keinen Bären aufbinden lassen, denn wie ich schrieb, habe ich ja lange abgewogen.
Die Stabilität der Picatinny-Schiene wurde von meinem Büchsenmacher nicht infrage gestellt, das habe ich falsch geschrieben, konnte aber nicht mehr korrigieren.
Wir hatten die Lösung beraten, preislich waren die beide nicht so weit auseinander zugunsten der Picatinny.
Auf deren Stabilität ist Verlass, keine Frage.

Mir leuchtet aber auch ein, dass die EAW eine seit Jahrzehnten bewährte, jagdlich und visuell akzeptierte und sehr stabile Lösung darstellt. Auch auf das für meinen Geschmack etwas militärische Aussehen der Picatinny habe ich deutlich hingewiesen.

Dass ich für diesen als konstruktiven Beitrag gemeinten Impuls hier solche Rückmeldungen bekomme, zeigt wohl einfach, dass ich keine Ahnung habe, mein Büchsenmacher ein Abzocker ist und meine Lösung für die Montage weltfremd ist. Hauptsache die Checker wissen, was gut für mich ist und was ich falsch gemacht habe. Nun.

(Wie geht eigentlich der "Daumen runter" - Button zu bedienen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Mit der EAW Montage hast Du grundsätzlich recht. Nur die Argumentationskette dahin war meiner Meinung nach fehlerhaft.

Ich selbst habe eine Waffe mit EAW Montage auf der drei Zieleinrichtungen montiert sind. Ein 8X56 ein 2-7Xirgendwas und ein 4-16X44 Sportglas. Funktion und Zuverlässigkeit 1a und das seit 30 Jahren!

Nun habe ich eine SteelAction die bekanntermaßen die eingefräste Montage auf dem System hat. Ergänzt und selbst montiert mit Leupold Ringen, eine feine Sache.

Unter dem Montagesockeln für die EAW Basen wird i.d.R. wenn korrekt ausgeführt die Brünierung der Waffe bzw. die Beschichtung entfernt. Die Montage im Falle des Waffenverkaufs zu entfernen kannst also komplett vergessen. Ergo wird die bei Verkauf mitverschenkt, das ist kein monetärer Vorteil:thumbdown:. Alles in allem ist EAW sauteuer und gut.

Wiederholgenau ist Picca aber auch.

Füxlein

(Wie geht eigentlich der "Daumen runter" - Button zu bedienen?)

Einfach drauf drücken:shoot:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, finde ich einige Reaktionen auf meinen differenziert gemeinten Beitrag schwer nachvollziehbar. Ich habe mir natürlich keinen Bären aufbinden lassen, denn wie ich schrieb, habe ich ja lange abgewogen.
Die Stabilität der Picatinny-Schiene wurde von meinem Büchsenmacher nicht infrage gestellt, das habe ich falsch geschrieben, konnte aber nicht mehr korrigieren.
Wir hatten die Lösung beraten, preislich waren die beide nicht so weit auseinander zugunsten der Picatinny.
Auf deren Stabilität ist Verlass, keine Frage.

Mir leuchtet aber auch ein, dass die EAW eine seit Jahrzehnten bewährte, jagdlich und visuell akzeptierte und sehr stabile Lösung darstellt. Auch auf das für meinen Geschmack etwas militärische Aussehen der Picatinny habe ich deutlich hingewiesen.

Dass ich für diesen als konstruktiven Beitrag gemeinten Impuls hier solche Rückmeldungen bekomme, zeigt wohl einfach, dass ich keine Ahnung habe, mein Büchsenmacher ein Abzocker ist und meine Lösung für die Montage weltfremd ist. Hauptsache die Checker wissen, was gut für mich ist und was ich falsch gemacht habe. Nun.

(Wie geht eigentlich der "Daumen runter" - Button zu bedienen?)

Mach dir keinen Kopf, bevor du in einem Forum schreibst solltest du wissen, dass es immer verschiedene Reaktionen geben wird. Das geht von wirklich guten Ratschlägen bis zur Klugsch.... . Fakt ist, dass einige egal was du schreibst immer anderer Meinung sind bzw. dich belehren wollen. Meist geht das einher mit ständigen Anwesenheiten im Forum und zig Beiträgen, wo sich der Ottonormaljäger fragt, wann und wo das geballte Fachwissen eigentlich her kommt.
Also munter bleiben und vor allem nicht alles ernst nehmen;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
706
Oben