Alternative Messerscheide

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Den genauen Einsatz hat er nicht beschrieben.

Und nicht jeder Jäger nimmt jedes Messer zum jagen bzw. für den jagdlichen Einsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für die Jagd hab ich andere Messer, dies soll mich tagsüber bei der Arbeit begleiten -in der Beintasche - und ich habe nicht immer mein Schweizer Gertel dabei, also muß es auch mal was Gröberes abkönnen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich wüsste zwar nicht warum man dafür eine 5mm Klinge bei so einer kurzen Klinge benötigt, aber das musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Für die Jagd hab ich andere Messer, dies soll mich tagsüber bei der Arbeit begleiten -in der Beintasche - und ich habe nicht immer mein Schweizer Gertel dabei, also muß es auch mal was Gröberes abkönnen.


CdB

Hm, Deine Wahl in allen Ehren, Form und Länge der Klinge finde ich auch durchaus ansprechend und vollkommen ausreichend für fast alles, was jagdlich und für ein EDC so anfällt.

Die Klingenstärke würde MICH aber auch abschrecken - dazu der wahrscheinliche, fk-typische, ballige Schliff... örks.
Und ICH kann mir leider absolut nichts vorstellen, was man mit einem Schneidewerkzeug tun würde, wozu nicht eine 3mm-Klinge auf Elmax-Basis vollkommen ausreichte.

P.s. es gab von Brisa übrigens mal ein Trapper 85, zumindest hab ich mal ne solche Klinge aus D2 beim Nordischen Handwerk gekäuft (und leider verschenkt). Wäre als EDC sicher geeignet gewesen.

P.p.s. das Nordische Handwerk bietet übrigens alle Utensilien, um sich ne einfache Messerscheide selbst zu nähen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn das Teil eine 20cm Klinge hätte fände ich ein wenig mehr als 3mm schon i.O.
Aber nicht bei 8cm.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Es gibt für um die 40 Euro so Messerscheiden Sets zum selber basteln. Also, kydex Platten inkl. Ösen, schrauben, Montage usw..alles im Internet erhältlich. Platten im Ofen warm machen, das in Klarsichtfolie eingewickelt e Messer darin sonverpacken wie man's mag, abdienen, zuschneiden, Löcher machen, aushärten lassen...fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
dazu der wahrscheinliche, fk-typische, ballige Schliff...

Jepp, nicht gesehen, danke für den Hinweis, damit ist die Frage schon erledigt, Brisa hat eine vernünftige Scheide dabei.

Genau dafür ist das Forum gut! Man stellt einen Gedanken ein und dann wird das Puzzle vervollständigt.


Dank an alle Beteiligten. (y)


CdB
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Ohne Presse, selbst gebastelt, wird das nix.
Doch geht. Mit Heißluftföhn ordentlich warm machen, Messer in Klarsichtfolie, mit Kydex " einschlagen" , dann von jeder Seite alte Isomatte aus Schaumstoff und dann 2 Bretter, Gewicht drauf oder zusammendrücken und kalt werden lassen. Dann Ränder zurechtschneiden und schmirgeln,Löcher bohren Schrauben rein und Loop o.ä.
Aber für 40 € kann man sich fast eine bauen lassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Dann hast du ja quasi eine Presse selbst gebaut.
Aber ohne Schaumstoff, zwei Bretter und Gewicht wird das nix.

OS Kydex wäre auch meine Empfehlung, wenn es kein Leder sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
588
Oben