Alternative zu 308 win

Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Abhängig von der Art der Waffe (kombiniert, Repetierer usw.)

1. leichte Geschosse (geht gerade bei .308 gut) geht immer,
2. SD reduziert nicht nur den Rückstoß,
bei einem Repetierer würde ich, wenn möglich, zuerst zu 2. tendieren,
3. weiche Schaftkappe
4. anderer Schaft
5. anderes Gewehr

was ich nicht ändern würde wäre definitiv das Kaliber
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
die geliebte .308 kann sehr einfach an die gesundheitlichen Gegebenheiten angepasst werden.
1. Waffengewicht erhöhen (Rückstossdämpfer)
2. leichte Geschosse. Auch 8 gramm wirken bei ordentlichem
Treffersitz sehr gut.
3. Mündungsbremse. hier reduzieren selbst einfachste
Konstruktionen den Rückschlag erheblich. ( eigene Erfahrung)
gute Videos aus NZL auf Youtube
4. schwerer Matchschaft
5. Selbstlader

Selber führe ich auf dem Ansitz einen ( mit Zfr) ca 7 kg schweren Selbstlader mit Matchschaft und einer einfachen Mündungsbremse. Kaliber .308

Nach meinem Empfinden ein Rückschlag wie eine Hornet.
 
A

anonym

Guest
Hallo,
ich danke euch für die vielen Vorschläge. Da es sich bei der Waffe um eine leichte Merkel K3 Extrem
handelt wäre sicher eine Mündungsbremse/ Kickstop und leichtere Geschosse die erste Wahl.Ich denke ein Schalldämpfer nimmt mir den Vorteil der kurzen Waffe.Ein gerader Schaft fällt auch weg da ich den auf meiner Sauer 101 habe .Die muss ich gerade aus dem Grund verkaufen da ich einfach nicht mehr richtig mit der Wange an den Schaft komme.Ein Bergstutzen wäre natürlich auch eine feine Lösung.

Danke nochmals und
Waidmannsheil Dieter
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Schau Dir mal den Hausken JD151 oder JD184 an.

http://hausken.no/produkt/jakt/

Die verlängern den Lauf nur um 6,7 bzw. 10 cm - das dürfte bei Deiner kurzen Büchse kein allzu großes Problem darstellen.
Hast aber den Vorteil der Mündungsbremse und den Schalldruck hast Du auch weg.

mfg
Werner
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Hallo,
ich danke euch für die vielen Vorschläge. Da es sich bei der Waffe um eine leichte Merkel K3 Extrem
handelt ....Ein Bergstutzen wäre natürlich auch eine feine Lösung.

Na ja, vielleicht war es nicht die beste Idee, bei der Erkrankung die leichteste Waffe zu kaufen, die der Markt hergibt. Die würde ich erstmal "auflasten". Den Lauf würde ich gegen einen in 60cm Länge und mit einem ordentlichen Durchmesser wenn das geht in 6,5x55 tauschen lassen. Mit 60er Lauf ist die Waffe immer noch kurz genug (ich habe selbst eine K3 Standard in .308 ) . Merkel baut solche Läufe auf Anfrage. Anschließend kommt noch ein Kickstop in den Schaft und eine weiche Schaftkappe dran, fertig. Dann hat das Gewehr so ca. 3,2 Kilo und wenn man noch ein schweres ZF montiert, sind es 4. Damit dürftest Du kein Problem mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Ich habe heute zum ersten Mal eine Waffe mit Schalldämpfer geschossen. Toll erst einmal wie leise das ist. Unglaublich gut. Aber hier ist das Thema Rückstoß. Ich habe den Rückstoß durch den Schalldämpfer fast nicht mehr wahrgenommen. Das ist eine Überlegung, weil das wirklich sehr viel bringt. Kaliber war .308.
Bitte unbedingt als erstes Testen.

Der Rückstoß einer 6,6x55 ist in meinen Augen kein Stück weniger als .308. Wobei das Kaliber top ist.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
+1 für den Schalldämpfer... Ich war auch extrem überrascht, wieviel der an Rückstoß schluckt, auch im Kaliber .308 bei mir. :thumbup:

Und mit einem Over-barrel-SD ist das mit der Gesamtlänge doch gar kein Problem, die paar cm.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Hallo,

Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen! Selber schieße ich 8x57IS bleifrei
mit Schalldämpfer HAUSKEN JD224 aus Blaser R8 mit 11.3g HdB (gewerblicher Wiederlader).

Gekauft habe ich den Schalldämpder wegen der Schallreduktion welche wirklich sehr beachtlich is!!
(Rückstoßminderung war nicht im Fokus)

A B E R

Die Reduzierung des Rückstoßes empfinde ich noch viel viel Angenehmer. Bei der Blaser ist der Rückschlag
subjektiv aud dem Niveau eines Kleinkalibers. Die Waffe liegt ruhig auf dem Zielstock, schlägt nicht hoch, ...

Mir ist nun mehrfach passiert, dass ich auf dem Schießstand angesprochen wurde, ob diese Waffe überhaupt "hochwildtauglich"
wäre? Der Beweis durch die Hülsen der 8x57IS erzeugt dann großes Erstaunen.

Da sich die .308 noch besser dämpfen lässt würde ich zum Schalldämpfer greifen falls erlaubt

Waihai
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hallo,

Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen! Selber schieße ich 8x57IS bleifrei
mit Schalldämpfer HAUSKEN JD224 aus Blaser R8 mit 11.3g HdB (gewerblicher Wiederlader).

Gekauft habe ich den Schalldämpder wegen der Schallreduktion welche wirklich sehr beachtlich is!!
(Rückstoßminderung war nicht im Fokus)

A B E R

Die Reduzierung des Rückstoßes empfinde ich noch viel viel Angenehmer. Bei der Blaser ist der Rückschlag
subjektiv aud dem Niveau eines Kleinkalibers. Die Waffe liegt ruhig auf dem Zielstock, schlägt nicht hoch, ...

Noch im Juli 2013 schrieb:

Morgen,
da ich mich bis jetzt nicht sonderlich mit dem Thema befasst habe,
hab ich mal ne blöde Frage und zwar:

Welche Bedingungen müssen denn aktuell erfüllt werden, um in den Genuss eines
Eintrags in die WBK (SD) zu kommen?
Früher war das ja nahezu unmöglich außer
Jagd auf Friedhöfen usw, aber wie sieht das heute aus?....

...nur 3 Jahre zwischen den Beiträgen und schon so schöne Fortschritte! :)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich schieße meine Helix mit kurzem Lauf und over barrel SD Hausken JD 224 und einem leichten 8gr KJG(Sax). Butterweich!! Sehr sehr angenehm zu schießen!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Selbst wenn der Schalldämpfer im Bundesland nicht erlaubt wäre, sollte durch die Vorschädigung eine sehr gute Begründung für eine Einzelerlaubnis da sein :thumbup:

Da mittlerweile viele Bundesländer eine generelle Erlaubnis geben, denke ich ist in so einem Fall die Bereitschaft für eine Erlaubnis relativ schnell gegeben...

Ich habe noch eine BBF mit der ich früher gerne jagen war - seit dem ich auf den anderen Waffen eine Schalldämpfer habe, nehme ich diese nicht mehr gerne her. Möchte nicht mehr ohne SD jagen...
 
A

anonym

Guest
Ein Beispiel :die .308 mit MB hatte mehr Rückstoss ( warum ? ) als meine 8,5er : 7,2kg. mit MB. Die V:3,5 = 835m/s , E:3,5 = 6780 Joule; wurde auch von zwei Scharfschützen getestet. Ich hab bis jetzt meine Waffe noch nicht mit SD geschossen.

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ein Beispiel :die .308 mit MB hatte mehr Rückstoss ( warum ? ) als meine 8,5er : 7,2kg. mit MB. Die V:3,5 = 835m/s , E:3,5 = 6780 Joule; wurde auch von zwei Scharfschützen getestet. Ich hab bis jetzt meine Waffe noch nicht mit SD geschossen.

Servus - 8,5mm M.M.

Und was schließen wir jetzt daraus?

Nachdem ich gestern die K95 eines Foristi in .308 schießen durfte, kann ich dem TS gleich raten, das mit der KLB sein zu lassen. Außer er möchte das Konzept einer federleichten KLB ad absurdum führen, indem er sie mittels Schalli, dickem Lauf, Rückstoßdämpfer etc. wieder auf 4 kg+ bringt.

Denke ein Schalldämpfer wäre die praktikabelste Lösung. Bei Neubewaffnung wäre die Tikka CTR an erster Stelle zu nennen. Andere Kaliber wären die bereits genannte 6,5x55 oder exotisch und beim gewählten Einsatzgebiet nahezu perfekt: Die .25-06 Rem. Viel Punch und butterweicher Rückstoß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
490
Oben