Altersbestimmung Rotwild

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin,

sagt mir doch bitte mal, welches die genaueste Methode der Altersbestimmung ist.

Habe mal gehört, man den Knochen (Kiefer) untersuchen lassen.
Sind Zahnabschliff oder Tabellen relativ präzise ???
Wiegesagt, es geht hier um die nachträgliche Beurteilung, also können Erscheinungsbild und Eindruck vor der Erlegung nicht einfließen.
Vielen Dank für Eure (hoffendlich) zahlreichen Antworten.
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Moin,

sagt mir doch bitte mal, welches die genaueste Methode der Altersbestimmung ist.

Habe mal gehört, man den Knochen (Kiefer) untersuchen lassen.
Sind Zahnabschliff oder Tabellen relativ präzise ???
Wiegesagt, es geht hier um die nachträgliche Beurteilung, also können Erscheinungsbild und Eindruck vor der Erlegung nicht einfließen.
Vielen Dank für Eure (hoffendlich) zahlreichen Antworten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was du meinst ist das Zementzonenverfahren, dafür wird der Unterkiefer eingeschick und die ermiteln dan das alter aber auch nur auf zwei Jahre genau.Aber die normale Alterbestimmung mittels Zahnabschlif ist auch relativ genau.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:


(...) relativ genau.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich felsefestbehaupten, das eine solche Formulierung eindeutig auf die Urheberschaft eines Niederwildjägers An-sich zu schließen ist.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
421
Das Alter kann man doch am Abschliff der Kunden bestimmen, oder?

Ich glaube in den ersten beiden Jahren ist der P3 noch 3-säulig. Sind dann die Kunden nicht mehr zu erkennen, ist es ein altes Tier.
Ich weiss es aber auch nicht mehr so genau
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Moin,

sagt mir doch bitte mal, welches die genaueste Methode der Altersbestimmung ist.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo 222Rem!
Seit Drechsler und Reulecke wissen wir, "wie unterschiedlich die Gebissabnutzungen von eindeutig gleichalten Hirschen sein können".
Soviel dazu aus dem Jäger-Heft Nr. 10(Oktober 2003): " Erste Hilfe".
Wer es genau wissen wolle, so dort weiter,...möge das Rotwildalter-Merkblatt des DJV an fordern oder den Unterkiefer einem Jagdkunde-Institut vor legen.
Mehr weiß ich dazu auch nicht. Selbst verlasse ich mich noch auf die Erfahrungen "alter" Rotwild-Kenner, so weit bei meinen jagdlichen Möglichkeiten von Nöten. Vielleicht kannst Du Dir den o.g. Artikel im Jäger ja mal an sehen. Gruß
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Alterschätzung beim Rotwild ist natürlich mit dem Blick auf den Zahnabschliff relativ ungenau, das heißt nach dem Wechsel zum Dauergebiss im Alter von etwa 30 Monaten, bewegen wir uns nur noch in einer Genauigkeit von etwa 3-4 Jahren. Also der 12-jährig geschätzte Hirsch kann auch tatsächlich nur 9 Jahre alt gewesen sein. Die Ungenauigkeit nimmt mit dem Alter zu!
Altersbestimmung ist etwas Anderes. Bei der Bestimmung nach dem Zementzonenverfahren wird der M I oder M II senkrecht durchgesägt und die Schnittstelle mit sehr feinem Schleifpapier (Körnung 400) superglatt geschliffen. Danach kann man mit einer Lupe die einzelnen Zementzonen ähnlich den Jahresringen eines Baumes abzählen. Das Verfahren ergibt bei 100 Proben nur bei zweien eine Abweichung >1Jahr!
Es gibt noch eine andere relativ genaue Methode. Dabei werden mit einem Meßschieber die Zahnhöhen aller Backenzähne einer Unterkieferseite gemessen und addiert. Danach wird die Summe mit Zahlen aus einer Tabelle verglichen und das tatsächliche Alter abgelesen. Auch hier ist die Ungenauigkeit weniger als 5%!
Sichere Zeichen die auch bei erlegtem Wild auf ein hohes Alter schließen lassen sind die Schlossnaht, sie ist bei alten Tieren von innen her schon porös verknöchert. Solche Sachen sieht allerdings auch nur der, der den selbst erlegten Hirsch auch selber zerwirkt.
Außerdem das Verhältnis von Rosenstockdurchmesser zu Rosenstocklänge. Wirklich alte Hirsche (Alter 12+) haben keinen, von außen sichtbaren, Rosenstock mehr. Die Rose sitzt, auf jeden Fall auf der Rückseite, schon satt auf dem Schädelknochen auf.
Genau sind diese beiden Hinweise für sich allein nicht, aber wenn ein Hirsch so alt geschätzt wird dann machen sie die Schätzung wahrscheinlicher!
Waidmannsheil,
Leo
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich felsefestbehaupten, das eine solche Formulierung eindeutig auf die Urheberschaft eines Niederwildjägers An-sich zu schließen ist.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Damit meine ich doch nur das man auch nur auf 1-2 Jahre genau das alter bestimmen kann. einen der dir sagt der hirsch ist oder der hirsch ist vom 5 Kopf so genau geht das doch gar nicht.Und es kommt ja darauf an ob einer einen unterkiefer nur alle 2-3 Jahre mal in den finger hat oder einer solche dutzendfach im Jahr sieht.Der geübte wird schon genauer wissen wie der ungeübte. DEr Hirsch bei uns von Diesem Jahr war jedenfalls zwischen dem 13-14 Kopf
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
Also jetzt mal halb lang! "Jeder hirschgerechte Jäger wird in der Lage sein beim Anblick eines Hirschens sofort die exakte Kopfzahl anzugeben!" (Ironie aus)
Im Ernst, die exakte Altersbestimmung ist, wie bei allem anderen Wild, nur möglich wenn es auf der Decke liegt ( durch Zahnzementzonenverfahren, et c.). Die Altersbestimmung bei lebendem Wild kann immer nur ein grobe Schätzung sein, es sei denn Jemand wäre in der Lage mit dem Wild zu kommunizieren und dieses nach seinem Alter befragen.

WH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wer kann mir denn Adresse, bzw, Tel Fax des Institutes für Wildtierkunde nennen.
Irgendwie komme ich über Google nicht weiter.

Danke
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Institut für Wildbiologie und Jagdkunde
Büsgenweg 3
37077 Göttingen
Tel.: 05 51 / 39 36 21
Fax: 05 51 / 39 36 28
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Ist es denn so wichtig, ob der Bock statt 3-4 auf einmal 4-5 Jahre alt sein soll ?
Oder der Hirsch statt 8-9 plötzlich 10-12 Jahre ?

Die macht eh keiner mehr lebendig.

Und in Zeiten Wald vor Wild ist das ohnehin nur Makulatur.:no::no::no:

Außerdem haben alle Altersschätzmethoden ihre Fehlerquellen.
Für's Grobe reichen auch die traditionellen Hinweise Zahnabschliff, Stirnnaht usw.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Es gibt noch eine andere relativ genaue Methode. Dabei werden mit einem Meßschieber die Zahnhöhen aller Backenzähne einer Unterkieferseite gemessen und addiert. Danach wird die Summe mit Zahlen aus einer Tabelle verglichen und das tatsächliche Alter abgelesen. Auch hier ist die Ungenauigkeit weniger als 5%!
Kannst du (oder jemand anderes) dazu vielleicht detailliertere Auskünfte geben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
235
Oben