Ameristep Ansitzleiter

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zum Jahreswechsel 2017-2018 hatte Auctronica Ansitzleitern von Ameristep sehr preiswert verkauft, die Leitern sind für um 100 Euro weggegangen.

Ganz aus lackiertem Eisen mit einem bequemen Kunststoffgewebe als Sitz und einer Gesamthöhe von 4 Meter fand ich das eigentlich preiswert.

Wir haben die Leitern dann (ich habe zwei gekauft) im Revier aufgestellt; wie immer braucht man dazu einen stabilen Baum.

Nach einem Jahr kann ich sagen, daß diese Leitern wesentlich besser als der sonst erhältliche Alukram sind.

Natürlich schwankt alles, was man an einem Baum stellt wie der Baum selber auch im Wind, was teilweise nicht gerade angenehm ist. (Jedenfalls nicht für mich!)

Trotzdem knarrt die Leiter nicht wie einige Alu-Leitern.

Zudem ist die Leiter ist sehr stabil, man kann da unbesorgt hoch steigen, die Sprossen sind nicht zu weit auseinander wie das manchmal bei Chinakram ist. Natürlich muß man die Leiter ordentlich aufbauen und sicher befestigen.

Der Sitz ist bequem und nicht so beengt wie bei einigen anderen Produkten; man kann da einige Stunden sitzen.

Es gibt einen stabilen Bügel als Waffenauflage, von dem man auch gut schiessen kann und es gibt seitlich Möglichkeiten, um einen Rucksack anzuhängen.

Schlecht sind leider die mitgelieferten Schrauben und Muttern, die alle komplett verrostet sind. Leider sind bei der Montage sehr viele Schrauben und Muttern zu verwenden.

Hier werde ich nicht umhin kommen, nach einer Demontage für die nächste Montage neue und dieses Mal rostfreie Schrauben zu kaufen.

Leider gibt es die Leitern so nicht mehr.

Kennt jemand etwas vergleichbares, also gut und preiswert?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich habe mal bei einer DJ auf diesem Sitz https://www.jagd.de/baumsitz-deutsche-eiche_0122631.html von Askari gesessen. Sicher für eine DJ nicht optimal. Die Leiter war für den Preis von 100€ OK. Man hat halt 5 m Höhe für einen kleinen Preis. Wie üblich bei Leitern aus Metall darf man sich nur vorsichtig bewegen.

Ich habe mir dann nach dieser Begegnung die etwas kleinere und gut klappbare Leiter https://www.jagd.de/baumsitz-waschbaer_0144640.html gekauft. Zu dem Zeitpunkt ebenfalls für 100€. Grund dafür war das ich etwas sehr flexibles gesucht habe, welches ich ohne Hänger alleine transportieren kann.
Die Leiter war schnell zusammengebaut. Nimmt zusammengeklappt kaum Platz weg und ist schnell aufgebaut.
Nachteile, die üblichen der einfachen Metallleitern. Für lange Ansitze ist die Leiter nicht gedacht.
Sie erfüllt aber ihren angedachten Zweck.


Ansonsten kann man natürlich mit 100€ auch gleich mehrere gute Leitern aus Holz bauen. Ich habe 2 Modelle. Eine sehr einfache Konstruktion. Diese nutze ich für kurze Ansitze (bis 2h) und als Ausguck mit WBK. Modell 2 ist die gemütliche Version. Etwas aufwendiger in Zeit und Material.

Trotzdem gilt, Leiter bleibt Leiter. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich kann dir am Wochenende Bilder von den Leiter machen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich sitze im Sommer gerne auf einer offenen Leiter.

Und wenn Sauen zu Schaden gehen, kann man die schnell auf- und erforderlichenfalls auch umstellen.

Blöd ist natürlich, wenn es regnet. Ich war gestern nach zehn Minuten komplett naß ....... und bin nach Hause.

Aber da kann man entweder ein Dach über den Sitz bauen, einen Regenschirm mitnehmen oder einfach den Regenmantel NICHT zu Hause vergessen.

Waschbär und Deutsche Eiche kenne ich.; die hat der Pächter bei uns im Revier aufgestellt, die waren wohl mal im Sonderangebot.

Waschbär ist eine Katastrophe. Ich habe mich da kaum rauf getraut, ehrlich. Länger als eine Stunde hält das auch niemand aus.

Der Sitz ist von Chinesen für Chinesen oder Kinder bis 12 gebaut worden.

Deutsche Eiche ist etwas stabiler, aber dennoch eine ganz andere Sache als die Ameristep Dinger.

Ich mag Frankonia nicht, aber die Teile sind einfach BRAUCHBAR während das meiste Andere am Markt schrottig ist.

Ich hab noch den hier, der war damals auch im Angebot. Ich habe dafür auch die Verlängerung um einen Meter.

https://www.frankonia.de/p/hochsitz...rie&f_s_kategorie=Ansitze&navCategoryId=62175

Der Ameristep ist allerdings sehr viel besser, obwohl der damals nicht teurer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Weiß eigentlich jemand, ob und wie man solche Leitern selbst aus China (oder den USA?) importieren kann?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich stelle dir mal ein paar Bilder von meinen Holzleitern rein.

Model 1:
die ganz einfache. Schnell, billig, mäßig bequem.
Davon habe ich momentan 2 Stück. Eine als reine Bockjagdleiter in einer Weide stehen und diese auf dem Bild, etwa 500m gegenüber einer Waldkante als Aussichtspunkt für WBK.



20190427_072149.jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Model 2:
die normale Holzleiter.
Bequem, auch recht zügig gebaut und kaum mehr Material als Model 1. Habe davon ebenfalls 2 Stück. Die andere mit Dach. Allerdings halten diese kleinen Dächer nur wenig regen ab.

20190427_075120.jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Model 3:
Die klassische Scherenleiter. Hier Größe S.
Materialkosten liegen dafür bei etwa 15€. Bauzeit 30 Minuten + Streichen.
Klein, leicht, günstig. Kann auch alleine problemlos im Feld bewegt werden.
Davon habe ich 5 im Einsatz.

20190427_072955.jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Model 5:
Scherenleiter in Größe XL.
Ist der Prototyp dieser Baureihe. Weiß noch nicht ob sich diese durchsetzen wird.
20190427_071735.jpg
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich habe mir für mein Zweitrevier auch zwei Ansitzleitern gekauft. Eine ist die "Waschbär" und die zweite ist der Baumsitz "Deutsche Eiche" - beide von Askari.
Waren relativ schnell und einfach zusammengebaut und aufgestellt. Großes Manko bei beiden Sitzen - die zu kleine Sitzfläche und die fehlende Rückenlehne. Für Kinder sicher gut geeignet aber ein normaler Erwachsener hält es da nicht lange aus. (Bin 1,73m mit 75kg Kampfgewicht)
Weiteres Manko bei beiden - die nur etwa 60cm breite Auflage. Da bei beiden Leitern auch rechts und links die Armauflage fehlt sind da Schüsse zur Seite recht schwierig da freihändig.
Also habe ich beide Leitern modifiziert - an der hinteren Metallkante wo die Zacken dran sind die den Halt am Baum sichern sollen habe ich bei beiden ein 120er Kantholz dran geschraubt. An das Kantholz jeweils rechts und links ein Stück Dachlatte nach hinten damit die Leiter nicht nach rechts oder links rutschen kann. Dann entsprechend mit Spanngurten festgezurrt und schon hat man ordentlich Platz für den Hintern. Die Auflage wurde entsprechend der Höhe festgemacht und dann kam obendrauf quer eine 1m lange Dachlatte damit man auch mal nach rechts oder links schießen kann.
Das gleiche trifft für den Ansitzstuhl "Dachs" von Askari zu. Hier ist zwar die Sitzfläche grade so ausreichend dafür ist aber die Strebe der Rückenlehne viel zu weit vorn. Bequem sitzen sieht anders aus.
Also diese Strebe rausgeflext, an der Stelle zwei lange Winkel angeschraubt und 15cm nach hinten versetzt eine Rückenlehne (Holzbrett) an die Winkel dran geschraubt. Nun kann man sich bequem nach hinten lehnen und harren der Dinge die kommen - oder auch nicht.

Fazit: Preislich lukrativ, nur leider von Leuten erbaut die von der jagdlichen Praxis keinerlei Ahnung haben. Hier sollte Askari, aber auch Frankonia nachbessern lassen.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
704
Oben