An alle Maurer

Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Ich habe letzte Woche damit angefangen ein Fundament für einen Zaun zu gießen, haben nun aber Nachtfrost mit ca. -4 Grad.Kann ich weiter betonieren oder friert mir der Beton kaputt ?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Da es ja noch nicht in tiefere Schichten des Bodens friert und Du den Beton wohl ganz sicher über Nacht abdeckst(!!), passiert nichts.
Tagsüber kannst Du ja wieder die Bretter, etc. entfernen.

Klaus - bin zwar kein Maurer, kann aber auch in diesem Gewerk etwas...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
Warmes Wasser zum Anmachen des Betons benutzen und später mit Plane abdecken.
Geht bis etwa minus 5 C°.
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Ich habe letzte Woche damit angefangen ein Fundament für einen Zaun zu gießen, haben nun aber Nachtfrost mit ca. -4 Grad.Kann ich weiter betonieren oder friert mir der Beton kaputt ?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Geht schon. Man kann auch entsprechenden Beton kauefen (Mischwerk). Was aber oft nicht beachtet wird, ist der Untergrund, der nicht oder nur ungenügend verdichtet wird und wo sich später Probleme ergeben werden.
Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Sand-Zement Gemisch trocken einbringen, dann mit Dampf durchsetzen. Wird im Gebirge z.B. beim Stützenbau für Seilbahnen auch gemacht. Oder im Betonteilewerk.

Beton wird innen sehr warm, die äusseren Schichten kühlen schnell ab. Dadurch entstehen Risse. Also schön einpacken und abdecken. Nicht zuviel Wasser nehmen (WZ <= 0,6).

Siehe auch: Beton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
646
Oben