An die 98er Spezialisten....

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

führe einen 98er, mit dem Herstellercode cpn, habe in Erfahrung gebracht dass dieser von der Rheinmetall-Borsig AG, Werk Apolda hergestellt wurde.

Weiss jemand welche Nummern in welchen Baujahren gefertigt wurden?

Besten Dank und Waidmannsheil,
Jagerbene
 
A

anonym

Guest
cpn ? Ist Borsig - Apolda, aber als Hülsenkopfstempelung beim K98k mir und der einschlägigen deutschen und englischen Literatur nicht bekannt.

Foto?
 
A

anonym

Guest
Ich beziehe mich auf die Herstellercodierung, gestempelt auf dem Hülsenkopf.
Stempel von zuliefer Betrieben etc. lassen sich in den seltensten Fällen datieren,allenfalls
in " von - bis "
Indirekt passen diese natürlich zur Datierung des eigentlichen Herstellers der Waffe, zumindest grob.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Also wie Zielsechs schon sagte, das ist keine Herstellerkennzeichnung.

die Herstellerkennzeichnung steht oben auf der Hülse vor Deinem Ladefenster.

Mach doch ich mal davon ein Bild.
 
A

anonym

Guest
Beschusszeichen mal mit Sicherheit nicht.
Die codierten Firmenzeichen waren allerdings nicht in dieser Form bzw. grafisch
gestaltet.
Trotzdem würde ich es für ein Herstellerzeichen halten, bzw. ein Hersteller der an der Fertigung der
Systemhülse zumindest beteiligt war.
cpn ist naheliegend, aber nicht zwingend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
704
Oben