An die Österreicher: Goldschakal

Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Da bei uns mal wieder zwei Enoks im Revier gefallen sind, wollte ich mal wissen ob sich vielleicht im Lauf der nächsten dutzend Jahre vielleicht mal ein weiterer Räuber nach Deutschland aufmachen wird. ich habe gelesen, der Goldschakal soll jetzt südlich Wiens angekommen sein.
Wird er bejagt, geht er zu schaden, oder ist er nur eine Seltenheit, die Entdeckerfreude auslöst?
Dank im Voraus und WH!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Grünspecht schrieb:
Da bei uns mal wieder zwei Enoks im Revier gefallen sind, wollte ich mal wissen ob sich vielleicht im Lauf der nächsten dutzend Jahre vielleicht mal ein weiterer Räuber nach Deutschland aufmachen wird. ich habe gelesen, der Goldschakal soll jetzt südlich Wiens angekommen sein.
Wird er bejagt, geht er zu schaden, oder ist er nur eine Seltenheit, die Entdeckerfreude auslöst?
Dank im Voraus und WH!

nachdem der goldschakal kein wild im sinne des gesetzes ist wird er (jedenfalls in der steiermark wo auch schon einer opfer eines verkehrsunfalles geworden ist) NICHT bejagt
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Nachdem ich mal die Suchfunktion bemüht habe und sah, dass schon ein Thread zum Goldschakal existiert, muss ich ja keinen neuen mehr aufmachen.

In seinem Buch "Raubwild heute" schreibt HESPELER, dass der Goldschakal vom Balkan aus mehr und mehr nach Österreich vorrückt. Mittlerweile ist das Buch auch schon einige Jahre alt. Auch dieser Thread ist nicht mehr ganz aktuell. Hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas zum Goldschakal in Österreich getan? Gibt es vielleicht schon fest etablierte Populationen? Gab es auch schon Sichtungen in Deutschland?
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Woody2001 schrieb:
Nachdem ich mal die Suchfunktion bemüht habe und sah, dass schon ein Thread zum Goldschakal existiert, muss ich ja keinen neuen mehr aufmachen.

In seinem Buch "Raubwild heute" schreibt HESPELER, dass der Goldschakal vom Balkan aus mehr und mehr nach Österreich vorrückt. Mittlerweile ist das Buch auch schon einige Jahre als. Auch dieser Thread ist nicht mehr ganz aktuell. Hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas zum Goldschakal in Österreich getan? Gibt es vielleicht schon fest etablierte Populationen? Gab es auch schon Sichtungen in Deutschland?

Ich glaube in den 1960iger Jahren in der Lausitz.

MfG
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Über den Goldschakal lernt man in NÖ im Jagdkurs.
Er ist ganzjährig geschont
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich habe vor Jahren in Bulgarien einen Goldschakal geschossen. Große Freude der einheimischen Jäger, da sie damals für den Balg eine hohe Abschußprämie erhalten haben. Den Balg habe ich nicht gewollt, da ich mir keine ausgestopften Leichen an die Wand schraube, die mich dann mit traurigen Glasaugen vorwurfsvoll anglotzen.
 
Registriert
13 Apr 2008
Beiträge
51
Goldschakal bei uns in Serbien var aoch selten :oops: , aber jetz nicht.
Neben donau delta, jeder menge, hoher reprudukcion problem.
Über Ungarn komt nach Österreich. Goldschakal ist sehr grose problem fur niderwild und Reh kitz.

Eine ergebnis aus druck jagd auf Sau=Ingesamt 7 Schakal.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Nette Strecke ! Wo wurde das Bild gemacht ? Kommt mir bekannt vor - ist das bei Negotin ? . Ach - und das Donau Delta ist doch in Rumänien ........
 
Registriert
13 Apr 2008
Beiträge
51
pulkautaler schrieb:
Nette Strecke ! Wo wurde das Bild gemacht ? Kommt mir bekannt vor - ist das bei Negotin ? . Ach - und das Donau Delta ist doch in Rumänien ........
Bild ist nicht aus Negotin. Bild ist aus eine druck jagd aus umgebung fon state Pozarevac-Veliko Gradiste. Und Donau ist natur grenze Rumanien - Serbien.
Donau delta ist ganze strecke > Pozarevac,Kostolac,V.Gradiste,Golubac und richtung Kladovo-Negotin.

Ein mandl mit 15 kg gevicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Na, bei solchen Bestandsdichten in Serbien ist die Besiedelung Mitteleuropas wohl nur eine Frage der Zeit. Das Klima unterscheidet sich ja nicht groß.

Wird der Goldschakal dann zu unserem Altwelt-Coyoten?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Möge dieses Raubwild niemals unsere deutschen Reviere besiedeln. Langsam aber sicher haben wir genug Raubwildarten in unserem Land.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin
@rotfuchs
und vor allem hast Du das Problem, das diese niedlichen Tierchen nicht in eine
deiner Kunstbaue kriechen können, oder können die das doch?? :oops:
gruß
dorfler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
457
Oben