Anfängerfehler

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Hood D ,da hast du vollkommen recht,hab bei einer Dame aus dem deutschen Nationalkader mit den Augen geklaut... Sie hatt mal vor vielen Jahren bei uns in Linden geschossen!!!!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Hood Dominator:
Wenn man RICHTIG Skeet schießen lernen will, ....<HR></BLOCKQUOTE>
Fragt sich immer, was du unter "richtig" verstehst.
Immerhin gibt es offiziel 3 Methoden, sportlich SKEET zu schießen:
1. Konstant vorhalten. Für jeden Stand gibt es ein spezielles Maß - siehe oben.
2. Mitschwingen - im Schuß vorziehen.
3. von hinten überholen.

Auch wenn ich jahrelang nach Methode 1 geschossen habe - heute versuche ich, nach Methode 3 zu schießen.
Halte ich jagdlich für brauchbarer.(Wobei ich Enten und Fasane meine - nicht den DJV)

(Jürgen Raabe - JÄGER-Seminar am 21.4.06 Garlstorf - ist Trainer am Schießsportzentrum SUHL
icon_razz.gif
icon_razz.gif
)
P.

[ 08. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Hood Dominator:
Es wird aber fast nur noch methode nr. 3 gelehrt, soweit ich weis<HR></BLOCKQUOTE>
icon_eek.gif
icon_confused.gif
Von Jungjägerausbildern -
oder von Schießlehrern ???
icon_razz.gif
icon_confused.gif


ich habe immer nur den Ruf in den Ohren:
VORHALTEN - weiter VORHALTEN....
nicht : ÜBERHOLEN...
P.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
2. Flinte:
Die Flinte sollte "passen".
a. ein zu langer Schaft läßt sich nur mit Mühe in Position bringen - ein zu kurzer "tritt". Flinte in die Armbeuge gesetzt - dann sollte der Zeigefinger mit der Spitze den Abzug gut erreichen - nicht mit dem zweiten Glied.
Mit geschlossenen Augen auf ein Ziel - z.b. Lichtschalter - anschlagen. Bist du "drauf" - oder daneben ??
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Methode mit dem Lichtschalter ist gut! Das mit der Armbeuge taugt gar nix.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Fragt sich immer, was du unter "richtig" verstehst.
Immerhin gibt es offiziel 3 Methoden, sportlich SKEET zu schießen:
1. Konstant vorhalten. Für jeden Stand gibt es ein spezielles mas - s. O.
2. Mitschwingen - im Schuß vorziehen.
3. von hinten überholen.

Auch wenn ich jahrelang nach Methode 1 geschossen habe - heute versuche ich, nach Methode 3 zu schießen.
Halte ich jagdlich für brauchbarer.(Wobei ich Enten und Fasane meine - nicht den DJV)

(Jürgen Raabe - JÄGER-Seminar am 21.4.06 Garlstorf - ist Trainer am Schießsportzentrum SUHL
icon_razz.gif
icon_razz.gif
)
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Die Techniken 1 & 3 sind eigentlich ein Muß für das Parcours-Schießen. Beide Techniken solltest Du können. (Bei einem "Crosser" empfiehlt sich z. B. die Technik 1. Dabei hast Du viel mehr Ruhe und bist dennoch schneller "an" der Taube.) Du solltest Deine Art des Schießens der Taube anpassen. Können wir ja mal bei Hummelsberg V ausprobieren, wirst mir zustimmen!
...oder sollte ich das lassen, will ja immerhin dein Weltbild nicht zerstören!
icon_smile.gif
icon_wink.gif


PS: Wenn ich jemanden das Schrotschießen beibringe, sind mir diejenigen am Liebsten, die eine Flinte zum ersten Mal in der Hand haben. Die können im Regelfall noch zuhören!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Original steve: ... Das mit der Armbeuge taugt gar nix.
icon_rolleyes.gif

icon_confused.gif
icon_confused.gif
hast du ne bessere - so als erste Kontrolle - so auf die Schnelle....
icon_confused.gif
icon_confused.gif

dann verrat sie uns doch bitte...
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Kai von Wietersheim:
...oder sollte ich das lassen, will ja immerhin dein Weltbild nicht zerstören!
icon_smile.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN - auf keinen Fall.
Versuche immer noch , dazu zu lernen, alte Anfängerfehler auszumärzen.
Wie gesagt - versuche gerade, von 1 nach 3 umzustellen d.h. schieße z.T noch nach 1.
Gruß P.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Das Grundsätzliche Problem bei der Jungjägerausbildung ist schon in der Zielsetztung zu Suchen :

Dort lernen die Aspiranten nicht das Schrotschießen, sondern werden " nur" auf die Prüfung vorbereitet...

mit dem Teilweise Fatalem Ergebnis, das die " Jungschützen" nicht genügend Background haben um ihre eigenen Fehler kritisch zu betrachten.

Die Fehler, die einem Neuling am Anfang beigebogen werde, sind nur sehr schwer zu kompensieren. Es giebt sogut wie keine Theoretische Einarbeitung zum Flintenschießen; keine KOntrolle der Anschläge und Zielerfassung; keine korrekturen der Anfangsstellungen, der Zielfehler, keine Hilfestellungen zum Üben des Bewegungsablaifes im " Trockendock"...

Alleine eine Laser-Schrotpatrone für 60 € würde einem Anfänger schon viel zum korektem Anschlag und Zielbild verhelfen, und dem geübten Ausbilder hinweise auf passende Schäftungen geben. ( wo wurde den bei der Ausbildung mal nachgehackt, welches Auge das Führungsauge ist, und der Anschlag drauf abgestimmt ? )

Andreas
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

...
PS: Wenn ich jemanden das Schrotschießen beibringe, sind mir diejenigen am Liebsten, die eine Flinte zum ersten Mal in der Hand haben. Die können im Regelfall noch zuhören!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

ich hoffe der Admin dieses liebenswürdigen Forums schmeisst mich jetzt nicht wegen einer "Kleinanzeige" raus, aber:

Ich such noch immer jemanden, der mir "Anfänger" mal die gröbsten Fehler (beim Schrottschiesen) ausmerzt...

icon_biggrin.gif


Wann und wo ist Hummelsburg nochmals?
icon_rolleyes.gif


WMH
DJT
 
A

anonym

Guest
@ Rugen:
Damit hast du den entscheidenden Fehler bei der Jungjägerausbildung bloßgelegt.
1.Die meisten der örtlichen Ausbilder haben von den theoretischen Grundlagen keine Ahnung, noch nicht einmal eines der vielen Bücher gelesen.
2. Sie mögen hervorragende schützen sein - gerade dann haben sie als Naturtalent keine bzw. wenig Fehler gemacht - und erkennen diese auch nicht bei ihren Schülern.
Gerade auf dem letzten Seminar hab ich gemerkt, daß die Verschiebung des Anschlagpunktes um vielleicht einen Meter mich die Taube 3-4 m früher treffen lassen bzw. die Zeit geben, noch einen zweiten Schuß abzugeben.
Mir agte mal ein beaknnter Schießlehrer:
Junge Leute treffen auch - trotz Fehler im Anschlag - kompensieren das durch Reaktion.
Wird die Reaktionszeit schlechter auf Grund des Alters - machen sich die Fehler gnadenlos bemerkbar.
Diese Fehler auzumärzen - bemühe ich mich seit Jahren. Gelingt nur bedingt - mach aber Spaß - hoffenlich noch im Juni in Hummelsberg.
icon_smile.gif

P.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJT:


Hi,

ich hoffe der Admin dieses liebenswürdigen Forums schmeisst mich jetzt nicht wegen einer "Kleinanzeige" raus, aber:

Ich such noch immer jemanden, der mir "Anfänger" mal die gröbsten Fehler (beim Schrottschiesen) ausmerzt...

icon_biggrin.gif


Wann und wo ist Hummelsburg nochmals?
icon_rolleyes.gif


WMH
DJT
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie ich sehe, hast Du den Thread gefunden!
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
579
Oben