ANGRIFF DER WALDRAPPEN

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Noch bis zum 16. Jahrhundert war der Waldrapp Brutvogel in Mitteleuropa, verschwand dann aber vermutlich bereits im 17. Jahrhundert. Die Gründe für sein Aussterben sind nicht bekannt. Brutkolonien des Walrapps befanden sich zum Beispiel an den Felswänden im Donautal in der Region Kelheim und Passau.
Waldrappe ernähren sich von Insekten (vor allem Käfer und Heuschrecken) und anderen Kleintieren wie zum Beispiel Würmern, Amphibien, Reptilien und kleinen Säugetieren. Sie leben monogam, beide Partner beteiligen sich am Nestbau. Die Gelege umfassen meist drei bis vier Eier

Waldrappe sind Zugvögel. Die Jungtiere müssen die Zugroute in das Wintergebiet von ihren Eltern lernen. Bei Zoonachkommen müssen Menschen die Jungvögel mit den nötigen Informationen ausstatten. Die bislang einzige Möglichkeit dazu ist, Vögel durch menschliche Zieheltern aufzuziehen und sie darauf zu trainieren, der Bezugsperson in einem Ultraleicht-Fluggeräte zu folgen.

In den Jahren 2004 und 2005 wurden erstmals von Menschen geleitete Migrationen von Oberösterreich aus in die südliche Toskana durchgeführt. Damit sind seit Anfang September 2005 insgesamt 14 Waldrappe im Wintergebiet. Sie werden von Mitarbeitern des WWF Italien beobachtet und betreut. Sie sind aber gänzlich auf sich gestellt. Somit fliegen nach 300 Jahren erstmals wieder Waldrappe frei in Europa.




http://www.waldrappteam.at/ger/start_ger.html
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Hoffentlich verwechseln die Österreicher den Waldrapp nicht mit dem Kormoran :)
Die sollen ja mit Fischfressern,Graureiher inbegriffen, kurzen Prozess machen
wenns blessiert......legal,illegal, s...ßegal, hat mir mal ein Ösi hinter vorgehaltener Hand erzählt :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Erdmann5 schrieb:
Hoffentlich verwechseln die Österreicher den Waldrapp nicht mit dem Kormoran :)
Die sollen ja mit Fischfressern,Graureiher inbegriffen, kurzen Prozess machen
wenns blessiert......legal,illegal, s...ßegal, hat mir mal ein Ösi hinter vorgehaltener Hand erzählt :wink:

Was soll die blöde Bemerkung
Sonst nix zu sagen? - Dann lass es besser.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Tschuldigung das ich Allgemeinplätze belegt habe -

Ist ja bekannt das der Österreicher verhaltensorigineller und schlichter

als der Deutsche ist ....... :roll:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Erdmann5 schrieb:
Ist ja bekannt das der Österreicher verhaltensorigineller und schlichter als der Deutsche ist ....... :roll:
Genau aus dem Grund sind die Deutschen im Gegensatz zu den Österreichern weltweit so beliebt - nur merken sie es meist nicht :roll: :evil: :evil:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Wenn der Deutsche sich in Österreich besäuft haut er wenigstens die Hoteleinrichtung nicht zu Klump wie die vollen Engländer und Holländer....Der Deutsche bezahlt auch seinen Deckel.....Wenn wir einem Österreicher zu viel Freiraum in Deutschland geben, macht er mit Polen sofort das was die vollen Holländer mit euren Hoteleinrichtungen machen !
Wer hat den nun den schlechteren Ruf :wink: ?!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Erdmann, du solltest von dem Zeug nicht noch mehr trinken, es bekommt dir nicht....
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
barry08 schrieb:
Erdmann, du solltest von dem Zeug nicht noch mehr trinken, es bekommt dir nicht....

Laß es gut sein Barry, jemand der, wie es sein Name sagt, gerade aus dem Erdloch gekrochen ist, sieht halt die Welt etwas verzerrter. Wenn er dann den aufrechten Gang beherrscht, dann wird er vielleicht etwas dazugelernt haben. Natürlich weiß er auch nicht, daß der Waldrapp seit vielen Jahren in Waidhofen/Thaya ein riesiges Freigehege hat, sogar ein großes Stahldenkmal hat man diesem Vogel im dortigen Kreisverkehr gemacht.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Servus Alaskatom
Zuerst kopiert der Komiker einen Artikel rein, den er selber offensichtlich nicht einmal gelesen hat und dann macht er blöde Komments. Da geht mir der Hut hoch, zumal das Projekt vornehmlich Österreich und Italien betrifft und wir uns die Wiederauswilderung auf die Fahnen heften dürfen.
Die Entwicklung des Waldrapp Projektes verfolge ich seit Jahren. Es wurde auch schon früher hier im Forum immer wieder darüber berichtet. Worin die große Neuigkeit seines Beitrages besteht, habe ich auch noch nicht herausgefunden, zumal auf den Projektstatus 2005 verwiesen wird.

Erdmann5 schrieb:
In den Jahren 2004 und 2005 wurden erstmals von Menschen geleitete Migrationen von Oberösterreich aus in die südliche Toskana durchgeführt. Damit sind seit Anfang September 2005 insgesamt 14 Waldrappe im Wintergebiet. Sie werden von Mitarbeitern des WWF Italien beobachtet und betreut. Sie sind aber gänzlich auf sich gestellt. Somit fliegen nach 300 Jahren erstmals wieder Waldrappe frei in Europa.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Erdmann5 schrieb:
Hoffentlich verwechseln die Österreicher den Waldrapp nicht mit dem Kormoran :)
Die sollen ja mit Fischfressern,Graureiher inbegriffen, kurzen Prozess machen
wenns blessiert......legal,illegal, s...ßegal, hat mir mal ein Ösi hinter vorgehaltener Hand erzählt :wink:

Spar dir solche blöden Bemerkungen. :evil:
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Erdmann5 schrieb:
....Wenn wir einem Österreicher zu viel Freiraum in Deutschland geben, macht er mit Polen sofort das was die vollen Holländer mit euren Hoteleinrichtungen machen !
Wer hat den nun den schlechteren Ruf :wink: ?!

Besagter Ösi war immerhin schlau genug, sich eindeutschen zu lassen, bevor er mit seinem Unfug richtig losgelegt hat.

Grüße
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Jagdflieger schrieb:
Besagter Ösi war immerhin schlau genug, sich eindeutschen zu lassen, bevor er mit seinem Unfug richtig losgelegt hat.
Grüße

Oder jemand war dumm genug, ihn zu nehmen und auch noch groß werden zu lassen...


Andererseits: Das ist vor vielen Jahren passiert (vor 2 Generationen?), jedenfalls lange vor meiner Zeit. Wird von Holocaust Industries immer wieder hochgeholt, da besteht keine Notwendigkeit, dass wir selber noch die nächsten Jahrzehnte darauf herumreiten. Dumme Bemerkungen und schlechtes Benehmen in der Gegenwart sind damit jedenfalls nicht zu rechtfertigen.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Jagdflieger schrieb:
Erdmann5 schrieb:
....Wenn wir einem Österreicher zu viel Freiraum in Deutschland geben, macht er mit Polen sofort das was die vollen Holländer mit euren Hoteleinrichtungen machen !
Wer hat den nun den schlechteren Ruf :wink: ?!

Besagter Ösi war immerhin schlau genug, sich eindeutschen zu lassen, bevor er mit seinem Unfug richtig losgelegt hat.

Grüße

... Edit: Admin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
625
Oben