[Niedersachsen] Ansitz im April/Mai

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
@MP2101 du hast eine PN.

Das Angebot bleibt bis zum 25.03. bestehen. Hauptsächlich erstmal an JJ gerichtet. Danach werde ich mich per PN bei dem oder der entsprechenden melden und das dann auch hier posten.

Einmal zum mitschreiben für die ganz Dreisten. (nicht auf MP2101 bezogen)
Es gibt keinerlei Aussichten auf eine langfristige Jagdmöglichkeit.
Es gibt schwarzes Rehwild bei mir, das schmeckt genauso wie jedes andere und der Kopfschmuck ist gebleicht genauso weiß wie jeder andere Rehbock.
Ich empfinde es nicht als unverschämt weiteres Hochwild außer Schwarzwild nicht freizugeben. Auch wenn es nur Wechselwild ist. Wer das als Anreiz braucht um eine längere Strecke zu fahren ist eh vom falschen Stern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
@Hasenhahn das bezog sich ausdrücklich nicht auf MP2101. Da gab es zu seinem Post noch eine nette vorab Konversation per PN. Er ist nur kein Jungjäger mehr, daher lasse ich das Angebot vorab noch stehen um ggf sich noch meldenden JJ eine Chance zu geben.

Die "Dreisten" waren 2 mit sehr wenigen und gar keiner Beteiligung im Forum.
Das wollen erst noch Waidmanner werden, aber leider auf dem Holzweg. 🙄

Der Zeitraum hat sich auch ein wenig geändert, im Idealfall klappt es an einem der ersten beiden Samstage im April.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
@Hasenhahn das bezog sich ausdrücklich nicht auf MP2101. Da gab es zu seinem Post noch eine nette vorab Konversation per PN. Er ist nur kein Jungjäger mehr, daher lasse ich das Angebot vorab noch stehen um ggf sich noch meldenden JJ eine Chance zu geben.

Die "Dreisten" waren 2 mit sehr wenigen und gar keiner Beteiligung im Forum.
Das wollen erst noch Waidmanner werden, aber leider auf dem Holzweg. 🙄

Der Zeitraum hat sich auch ein wenig geändert, im Idealfall klappt es an einem der ersten beiden Samstage im April.
Ich muss mich bei dir und @MP2101 entschuldigen, die Markierung war keine Absicht und ist mir irgendwie reingerutscht. Ich meinte natürlich auch diverse Personen per PN!

Sorry fürs Missverständnis😅
Lg
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Abgefahren, das gibt es echt? Wenn Damwild nicht frei ist komme ich nicht?

Ich hab mal einen Besucher aus dem Forum wieder heim geschickt weil er sich sehr mockiert hat das er keinen der Damhirsche die er vor hatte schießen durfte...
Damalige Freigabe war alles was der Jagdschein hergibt außer männliches Damwild.

Ab und an ist es sehr Abenteuerlich.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Ich hab mal einen Besucher aus dem Forum wieder heim geschickt weil er sich sehr mockiert hat das er keinen der Damhirsche die er vor hatte schießen durfte...
Damalige Freigabe war alles was der Jagdschein hergibt außer männliches Damwild.

Ab und an ist es sehr Abenteuerlich.
Abenteuerlich, sehr schmeichelhaft ausgedrückt.
Um solchen " Jagdscheininhabern " aus dem wege zu gehen und mich vielleicht auch noch zu an solchen Wildfremden zu ärgern frage ich grundsätzlich beim Kurs unsere KJS nach geeigneten JJ an. Streng nach meinen Motto wo ich bin ist oben, wer die Musik bezahlt sagt was gespielt wird.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Wir hatten mal einem revierlosen Jäger im Februar auf Nachfrage ein Kitz freigegeben, da hatten Schmalrehe und Kitze noch Jagdzeit bis Ende Februar und es gab noch einen Abschussplan für Rehwild (es war das letzte Stück).
Der Kamerad hat dann, ohne mit der Wimper zu zucken, ne fette Geiß und einen noch fetteren Bock im Bast mit seiner Sauer 303 auf die Decke gelegt...:poop:..immerhin ne saubere Doublette...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Wir hatten mal einem revierlosen Jäger im Februar auf Nachfrage ein Kitz freigegeben, da hatten Schmalrehe und Kitze noch Jagdzeit bis Ende Februar und es gab noch einen Abschussplan für Rehwild (es war das letzte Stück).
Der Kamerad hat dann, ohne mit der Wimper zu zucken, ne fette Geiß und einen noch fetteren Bock im Bast mit seiner Sauer 303 auf die Decke gelegt...:poop:..immerhin ne saubere Doublette...
Bitte jetzt nicht dieses tolle Angebot mit wilden Geschichten von „ich hab mal die und die Krampe gehabt“ ausufern lassen! 🙄
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Da sich bis heute kein Jungjäger neben den 2 "Dreisten" ernsthaft auf das Angebot gemeldet hat ziehe ich es hiermit zurück. Ich muss meine Wochenenden schließlich auch planen und noch einiges vorbereiten.
Ich hatte eigentlich mit wenigstens ein paar Anfragen gerechnet. Keine Ahnung warum, aber so ist es nunmal. Vielleicht liegt es an den "Bedingungen", der Lage meines Revieres, die Terminvorgabe, das die aktuellen Kurse eventuell noch nicht durch sind, an der Reichweite des Forums, an mir oder oder oder.

Wen das abgeschreckt haben sollte mit keiner Jagdmöglichkeit...bei mir hätte es Diese wirklich nicht gegeben. Bei dem Sammelansitz, Frühstück, dem Kanzelaufbau und dem anschließenden Schießstandbesuch sind jedoch 2 Pächter dabei die einen vernünftigen Jungjäger oder eine Jungjägerin für genau so eine suchen. Wer sich also einigermaßen uneigennützig, freundlich und als sozial verträglich gezeigt hätte und einen halbwegs adäquaten Anfahrtsweg hat, hätte beste Chancen gehabt eine dauerhafte Möglichkeit in top Revieren zu bekommen. Beide waren sehr gespannt auf den oder die jenige.

Eventuell gibt es nochmal die Möglichkeit zur Blattzeit ein neues Angebot zu machen ggf. dann auch für Revierlose Jäger. Bis dato läuft es wie gehabt, wir helfen uns in den Revieren gegenseitig und keiner verlangt etwas von dem anderen.

War auf jeden Fall einen Versuch wert und wahrscheinlich nicht der letzte.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Naja. Ich glaube es liegt auch hauptsächlich an der Reichweite des Forums.
Ich kenne VIELE Jäger, auch durch gute Kontakte zur Jagdbehörde, Pächtern etc.
Davon ist keiner hier im Forum. Und bei Jungjägern wird’s nicht besser sein, eher noch weniger.
Kontakte zu Jagdmöglichkeiten gibts hier fast ausschließlich über Mundpropaganda oder den Forst.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
Servus,

ich glaube es liegt auch an der Region wo denn gesucht/ angeboten wird und die damit verbundene gesellschaftliche Situation. :unsure:
Ich bin selber Jäger (20 Jahre mit 4JJ) der seit 2 Jahren vergeblich versucht eine neue Jagdgelegenheit bei mir zu finden. Meine Gegend ist im Bereich zwischen Augsburg (40km), Ingolstadt (30km), Neuburg (30km) und München (75km) und hier herrscht ein absoluter Überfluss an Jägern. Sowohl meine Versuche über die Pirsch als auch über das Forum oder Anfragen sämtlicher Pächter in der Gegend (ca. 25 Anfragen) waren erfolglos. Also eigentlich das krasse Gegenteil zu der Schilderung von @Leinetaler. 😐
Bei dem Sammelansitz, Frühstück, dem Kanzelaufbau und dem anschließenden Schießstandbesuch sind jedoch 2 Pächter dabei die einen vernünftigen Jungjäger oder eine Jungjägerin für genau so eine suchen. Wer sich also einigermaßen uneigennützig, freundlich und als sozial verträglich gezeigt hätte und einen halbwegs adäquaten Anfahrtsweg hat, hätte beste Chancen gehabt eine dauerhafte Möglichkeit in top Revieren zu bekommen. Beide waren sehr gespannt auf den oder die jenige.
Angebote wie von dir sieht man bei uns überhaupt nicht, jüngere Jäger werden von der sehr konservativen Mehrheit nicht ernstgenommen bzw. akzeptiert. Chancen gäbe es hier nur auf Schwarzwild, da die meisten zu faul sind dieses konsequent zu bejagen und deswegen einen Kirrdödel oder Nachtjäger suchen. Jagd ist aber für mich genau das, was du oben beschrieben hast (Arbeiten, Gemeinschaft, Revier verstehen und Jagdmöglichkeit auf alles vorkommende Wild) und deswegen finde ich es sehr schade, dass sich niemand bei dir gemeldet hat. Eine derart große Chance, die von aller höchster Gutmütigkeit und Freundlichkeit zeigt👍👍, zu ignorieren oder auszunutzen (wie die beiden JJ) finde ich das Allerletzte, aber es spiegelt die momentane Situation sehr gut wieder.
Persönlich weiß ich nicht ob oder wie es bei mir weiter geht, aber Pächter wie dich und deine 2 Bekannten könnten wir hier in Südbayern mehr gebrauchen☝️.

LG. von einem jungen Jäger hier aus dem Forum.
Kipplauf_Fan:cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
580
Oben