Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
november schrieb:
...also oben auf dem Deich eingerichtet, Tarnschal mit Zweibein und Rucksack genutzt um Silhouette aufzubrechen.

Ich nutze ebenfalls zwei dieser Tarnschals - bei jedem Wetter nützlich:


arhv-7s.jpg


Gruß
Michel
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Manchen sind die Schneeflocken zu groß.
Gesiebter Schnee ist halt besser für die Optik
4773740.jpg

Silhouette ist nicht aufgebrochen aber der Schaft :cry:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
die Tarnschalverwendung läßt Du Dir wohl besser noch mal erklären :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Jungjäger_Grünrock schrieb:
Sehr interessanter Thread!

@november:
Deckst du dich und die Waffe komplett mit dem Tarnschal zu?
Stört das nicht bei der Schussvorbereitung und dem Abglasen, und bewegt sich dabei nicht die Tarnung?

Jein

Also ich hab meist noch einen Tarnschal über der Kanone, teils auch noch über meinem Kopf - beim Abglasen bewegt sich da aber wenig bis nichts von der Tarnung, die ist eher wie eine Barriere vor mir aufgebaut. Quasi ein Minischirm. Vor ein paar Tagen sah das so aus mit der Barriere:

fotoam.jpg


kleiner Tipp am Rande - auf Stoppeln ohne Isomatte macht keinen Spaß ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Passt hier evtl. gut als Tip:

Tarnmaterial gibts hier und ist gar nicht soooo teuer.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Kastljaga schrieb:
Passt hier evtl. gut als Tip:

Tarnmaterial gibts hier und ist gar nicht soooo teuer.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Du immer mit deinem Jutekram.. noch n schöner Kabelbinder dran und deine Welt ist in Ordnung oder? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jute ? Wieso Jute ? :shock: :wink:

Gibts da zwar auch, ich meinte aber eher die Tarnschals in allen Mustern und die verschiedenen Camotapes - besonders interessant finde ich das Shadow - Gras Tape, selbsthaftend.
(Das hat aber leider einen gesalzenen Preis :( )

Hatte ich eigentlich schomal erwähnt, das man seine Tarnung auch mit Kabelbindern optimal und überall befestigen kann..... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

@Marco

Ich hätte in dieser Lage jetzt auch kein größeres Problem mit nem Schuss.
evtl täuscht die Perspektive auf dem Foto ein wenig.
Ist eigentlich jetzt Forestgump tot ? :shock:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ne Leiter an den Mast im Hintergund und gutt is ett.

Aber warum dieses krasse Statement.
Liegt es am Edel-Dress, am Kreuz oder am Prinzip
Besonders für Bergjäger ein jagdpraktischer Rat.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Dann rechne mal auf 100 Meter aus, in welchem Winkel das Geschoss bei 0,5m oder 3m Abgangshöhe auftrifft :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Auf besonderen Wunsch von November.... :wink:

Das schöne am jagen ohne Leiter oder Kanzel ist meiner Meinung nach, daß man sich ganz neue Ecken im Revier erschließen kann, was auch die ein oder andere seltene Beute bringt.
Ich nutze diese Möglichkeit immer öfter - und habe dazu meine Ausrüstung optimiert.

5034751.jpg


Harris Zweibein mit Kippgelenk Größe Mittel nutze ich jetzt schon länger.
Montage der zusätzlichen Riemenbügelöse war Dank der Hilfe von Sirvival kein Problem.
Seit kurzem nutze ich auch, gerade im Feld, einen Monopod von Accushot.
Auch hier funktioniert die Montage ganz leicht über die Riemenbügelöse.
(Diese musste ich allerdings auf 4 mm aufbohren - was der eigentlichen Funktion nix ausmacht)
Mir war bei dem ganzen Klimbim wichtig, dass es schnell und einfach ohne große Umbauten zu montieren ist,
Da ich das Zweibein und den Monopod nur hinbaue wenn ich ihn brauche.


5034753.jpg


So ein bisschen Tarnung ist sicher sinnvoll - bei längeren Distanzen im Feld oder bei der Fuchs und Saujagd zwischen Finster und Ichsehnixmehr sicher zu vernachlässigen.
Den Monopod kann man schnell und einfach in der Höhe verstellen.
Zugeben muss ich aber, das dieses Gimmick meist eher auf dem Schießstand zum Tragen kommt.
Auf sich bewegende Ziele - der Fuchs der schnürt und immer mal wieder verhofft - ist ein passendes rumschrauben sicher unrealistisch.
Dennoch kann man die Waffe sehr stabil in die Schulter ziehen und mit dem Handballen stabil abstützen, wenn man den Monopod umfasst.
So hat man mit Zweibein und Monopod eine sehr stabile Auflage und kann auch weiter als 100m sehr gut schießen.

Mir taugts gut - ist ganz was anderes als das rumgezittere mit schützenmäßigem Liegendanschlag.

Braucht man sicher alles nicht, geht sicher auch so wie früher - aber ich fühl mich so sicherer wenn ich auf Lebewesen schieße. :wink: 8) 8)

Bei näheren Fragen zur Ausrüstung einfach Sirvival kontaktieren, der kann da sehr kompetent Auskunft geben.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Auch wenn die nächste Anschaffung auf jedenfall ein Zweibein wird...

... geht es auch ohne.

dsci0331v.jpg

dsci0330v.jpg


- BW-Zeltplane
- 2x BW- Decke
- Sandsack


Wenn es erforderlich ist, hab ich auch noch nen zweiten Sandsack dabei, der dann entweder noch unter den Vorder- oder unter den Hinterschaft kommt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Der größte Nachteil ebenerdigen sitzens sind meiner Erfahrung nach die Mücken!!!!Die einem am Boden fast aussaugen,in ein paar m Höhe dagegen weitestgehend in Ruh lassen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
464
Oben