Ansprechen von 2 Jähringen Böcken

M

mausel233

Guest
Also ich hatte in der letzen Woche in Holland einen Bock geschossen, den ich für 2 Jährig gehalten habe. Sicherlich ist es schwierig einen 1 Jährigen Bock von einem 2 Jährigen Bock zu unterscheiden. In Holland sagte man mir jedoch, dass ein 2 Jähriger Bock unterhalb des Windfangs (vorn am Äser - beim Mensch wäre es unterhalb des Kinns) immer einen weißen Fleck hat. Ein älterer Bock und ein Jählingsbock ist nicht so weiß.
(Ich meine hierbei nicht den sogenannten Muffelfleck wie in anderen Foren bereits erwähnt wird).

Die Aussage meines Kollegen kann ich nicht bestätigen und habe es auch noch nie gehört Frage mich nur wie ich dass auf 150 Meter unterscheidnen soll. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Habe noch keine jagdliche Bechreibung für diesen Flecken in der Jagdliterartur gefunden, sowie annähernd die Aussage meines holländische Kollegen. Ich bitte mir aus euren Erfahungen ähnliches zu berichten.
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mausel233:
In Holland sagte man mir jedoch, dass ein 2 Jähriger Bock unterhalb des Windfangs (vorn am Äser - beim Mensch wäre es unterhalb des Kinns) immer einen weißen Fleck hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Für Deutschland würde ich es als Aberglauben abtun - mit holländischem Rehwild kenne ich mich nicht aus.
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Lies mal Hespeler durch und dann wirst Du mehr über das Ansprechen beim Rehwild wissen. Frag auch Deine Kollegen, wie sie denn das weibliche Rehwild präzise auf sein Alter ansprechen, denn wenn sie das bei Böcken unabhängig vom Gehörn können, dann wird es doch auch beim weiblichen Wild ein Kinderspiel sein.
icon_wink.gif
Vor allem auf 150 Meter...

Gruß, hubbert

[ 27. Juli 2005: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
A

anonym

Guest
aufgrund meiner erfahrung ich weiß nicht (mehr), wofür das gut ist.

ich kann einen bock von weiblichem rw, ein schmalreh von einer ricke, und eine führende von einer nichtführenden unterscheiden.

das kann ich behaupten, weil ich es beim versorgen so festgestellt habe.

bei der alterschätzerei habe ich schon so weit daneben gelegen, daß es mir in der vergangenheit schon die schamröte ins gesicht getrieben hat.
seit einigen jahren versuche ich es garnicht mehr, dann brauche ich mich auch nicht einmal vor mir selbst schämen.

aber, ich bin ja auch nur ein hobbyjäger.
icon_rolleyes.gif


[ 27. Juli 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
2 Okt 2002
Beiträge
453
Servus,

nun, den Hespeler habe ich noch nicht gelesen, werde es demnächst aber tun.

Nach meiner Erfahrung, hat der Jährling ein eher buntes Gesicht und einen meist sehr schmalen Träger.

Der 2 jährige hat meistens ein recht stark abgegrenzten Muffelfleck und (meist, wenn überhaupt nur mit dem Spektiv zu erkennen, gerade bei weiteren Entfernungen)Rosen.

Ich würde es, wenn kein besonderer Abschussdruck vorhanden ist, so handhaben, dass ich, wenn der Bock bereits Gabeln oder gar ein 6er Gehörn hat den Bock schonen.

Muß aber jeder selber wissen, ist alles revierabhängig und einfach individuell.

Absehen 4
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fette_Beute:
Da danke ich doch dem Herrgott, dass er mich hat Förster werden lassen...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

gelle?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
Ich würde es, wenn kein besonderer Abschussdruck vorhanden ist, so handhaben, dass ich, wenn der Bock bereits Gabeln oder gar ein 6er Gehörn hat den Bock schonen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch. Es sei denn, er stellt sich breit...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:

Der 2 jährige hat meistens ein recht stark abgegrenzten Muffelfleck und (meist, wenn überhaupt nur mit dem Spektiv zu erkennen, gerade bei weiteren Entfernungen)Rosen.

Ich würde es, wenn kein besonderer Abschussdruck vorhanden ist, so handhaben, dass ich, wenn der Bock bereits Gabeln oder gar ein 6er Gehörn hat den Bock schonen.

Muß aber jeder selber wissen, ist alles revierabhängig und einfach individuell.

<HR></BLOCKQUOTE>


Einen 2-jährigen der "bereits Gabeln" hat, würde wohl auch der verstockteste Lodenjockel in die TK- Truhe verbannen.

Aber, wie gesagt: sehr revierabhängig.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:
Einen 2-jährigen der "bereits Gabeln" hat, würde wohl auch der verstockteste Lodenjockel in die TK- Truhe verbannen.<HR></BLOCKQUOTE>So einen gut veranlagten Jährling?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
So einen gut veranlagten Jährling?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn er ihn erlegt, wird er u.u. feststellen, daß der jährling zurückgesetzt hat.

wie schon gesagt: ich schäme mich heute noch ein bischen.

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fette_Beute:
Da danke ich doch dem Herrgott, dass er mich hat Förster werden lassen...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer nix wird wird Wirt... oder Förster.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Aber, wie gesagt: sehr revierabhängig.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eher jagdherrabhängig
icon_wink.gif


Pipp
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


wenn er ihn erlegt, wird er u.u. feststellen, daß der jährling zurückgesetzt hat.

<HR></BLOCKQUOTE>


Uralter Jährling.
icon_wink.gif


Haben schon v. Bayern und Hespeler ausführlich geschildert.
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
Original erstellt von Absehen 4:
[QB]Servus,

Nach meiner Erfahrung, hat der Jährling ein eher buntes Gesicht und einen meist sehr schmalen Träger.

Der 2 jährige hat meistens ein recht stark abgegrenzten Muffelfleck und (meist, wenn überhaupt nur mit dem Spektiv zu erkennen, gerade bei weiteren Entfernungen)Rosen.

Naja ich habe schon jährlinge gesehen die ein stein graues Haupt hatten.
Bei uns haben nur ganz wenige Böcke einen Muffelfleck. Zu der Sache mit den Rosen ich habe schon jährlinge gehabt die 6er über Lauscher hoch waren und die Rosen zusammengeachsen hatten,aber deren Unterkiefer noch den dreiteiligen Prämolar hatten. Also ich sage immer zu mir seber und zu den Gästen last jeden Bock von dem ihr denkt er sei ein schwacher 2 jähriger stehen es ist zu 90% ein guter jährling. Und wenn es doch ein schwacher 2 jähriger war dann schießen wir in halt im nächsten jahr


icon_wink.gif
Mit dieser Einstellung bin ich bis heute immer gut gefahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
893
Oben