ASP global: aktueller Stand

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In den Gebieten mit nachgewiesenem Ausbruch wirst Du wohl nicht jagen dürfen, wenn die mit der Bekämpfung ernst machen. Und wer keine Verbindung zu Schweinezucht- und -mastbetrieben hat, der kann sich doch leicht in der Position wähnen, dass ihn das überhaupt nichts angeht. "Mitverantwortung für Andere" ist doch heutzutage absolut aus der Mode gekommen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In den Gebieten mit nachgewiesenem Ausbruch wirst Du wohl nicht jagen dürfen, wenn die mit der Bekämpfung ernst machen. Und wer keine Verbindung zu Schweinezucht- und -mastbetrieben hat, der kann sich doch leicht in der Position wähnen, dass ihn das überhaupt nichts angeht. "Mitverantwortung für Andere" ist doch heutzutage absolut aus der Mode gekommen.
Gena so wie die Wolfskuschler bei uns:unsure::rolleyes: (sorry für OT)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da besteht noch ein klitzekleiner Unterschied zwischen dem Verlust von ein paar wenigen "Kuscheltieren" und dem Zusammenbruch einer ganzen landwirtschaftlichen Produktionslinie ...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Und wer keine Verbindung zu Schweinezucht- und -mastbetrieben hat, der kann sich doch leicht in der Position wähnen, dass ihn das überhaupt nichts angeht. "Mitverantwortung für Andere" ist doch heutzutage absolut aus der Mode gekommen.

Jetzt sind Tierseuchen Dein neues Hobby, sind Wölfe out?:unsure:
Ob jemand Verbindung zu Schweinehaltenden Betrieben hat, oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Mein Revier liegt in einer Ackerbauregion ohne nennenswerte Viehhaltung, was denkst Du wie viel der Maisanbauenden Landwirte hier darüber nachdenken zu zäunen, oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um den Sauen nicht noch mehr Fraß zu gewähren... Na wie viele sinds?

Genau und ich soll mich dann für die Probleme der Schweinehaltenden Betriebe verantwortlich fühlen:cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du merkst nicht mal, dass Du gerade ein ganz gewaltiges Eigentor geschossen hast? :unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du merkst nicht mal, dass Du gerade ein ganz gewaltiges Eigentor geschossen hast? :unsure:
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich predige seit zig Jahren, das die Sauenflut die hier aufgemästet wird , irgendwann zur Katastrophe führt. Am schlimmsten ist, dass etliche Landwirte nicht mal begreifen, dass mit Pest in Südoldenburg auch der Weizenpreis im Eimer ist, denn da wird dann kein Futtergetreide mehr benötigt. Biogasanlagen mit riesigen, frei zugänglichen, Maissilos mag ich auch besonders gern:mad:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
von welcher Schuld sollte ich befreit werden?
Du wolltest mir vor Jahren schon nicht vorführen wie schnell Du "Wolfssichere" Zäune auf und abbauen kannst und jetzt wirst Du wohl kaum mit Material und Muskelkraft hier anrücken um Mais zu zäunen, oder Tagebaue zuzuschütten, oder:unsure:
Also welche Schuld?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Und wer keine Verbindung zu Schweinezucht- und -mastbetrieben hat, der kann sich doch leicht in der Position wähnen, dass ihn das überhaupt nichts angeht. "Mitverantwortung für Andere" ist doch heutzutage absolut aus der Mode gekommen.

Letzte Woche Pächterversammlung, meine Feldbauern lehnten das Anlegen von Schussschneisen kategorisch ab. Viel zu viel Ertragsverlust und auf die dafür vorgesehenen Fördergelder hätten sie wegen der damit verbundenen Bürokratie keine Lust. Auf die von mir angesprochene unmögliche zeitliche Abstimmung mit Lohnunternehmern bei Feldarbeit und Ernte gabs auch nur Schulterzucken.

Würde die Landwirtschaft mal Mitverantwortung für den Nachbarbauern zeigen, dann würde ich vielleicht auch als Jäger mal drüber nachdenken. Ich bin mir aber sicher, bis dahin kann ich mir noch lange Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe aber weder zu Verantworten, dass Raps keine Erucasäure mehr enthält, dass immer mehr Mais angebaut wird, dass die Zuckerrübe verschwindet, Dass die Ackerschläge immer größer werden, dass es immer mehr Deckung durch Aufgabe von Kohlenabbau gibt, dass immer höhere Erntegeschwindigkeiten immer mehr Erntereste draußen bleiben, dass Winter mit langen Schneephasen fehlen, dass es wärmer wird, dass heute Sturm kommt, noch dass man in den Veredlungsgebieten weiterhin Neubauten von 1000er Mastställen aufwärts genehmigt. Auch nicht dass die Masse der Schweine heute nicht mehr von Landwirten gahalten wird...War ich alles nicht und jetzt:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
654
Oben