ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich bin der Überzeugung, das es völlig unmöglich ist 70% des Bestandes durch Jagd zu erlegen. Auch nicht mit NSG und BW.

Die naheliegendste Lösung ist eine orale hormonelle Kontrazeption. Die Pille für die Sau.

Damit kann man den Bestand kontrollieren und die grünvegane Bevölkerung ist glücklich, dass die armen Tiere nicht mehr von den bösen Jägern aus Mordlust gekillt werden.
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
10
Wenn diese Praxis erfolg hätte, würde das dem grünen Volk einen Bären Dienst erweisen. Man könnte den Sauen Bestand ohne Jäger regulieren. Fazit Jagd unnötig!!!:no::no::no:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich bin der Überzeugung, das es völlig unmöglich ist 70% des Bestandes durch Jagd zu erlegen. Auch nicht mit NSG und BW.
Das sehe ich genauso!
Die naheliegendste Lösung ist eine orale hormonelle Kontrazeption. Die Pille für die Sau.
Funktioniert ebensowenig!
... die grünvegane Bevölkerung ist glücklich, dass die armen Tiere nicht mehr von den bösen Jägern aus Mordlust gekillt werden.
die grünvegane Bevölkerung interessiert im Falle von ASP in D keinen mehr, diese Leute werden einfach beiseite geschoben!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Pillen für die Sau? - würde aber nicht funktionieren !


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das beantwortet die Frage nicht. Wie kommt das Virus in die Wurst?

Durch die Verarbeitung infizierter Sauen.

Angeblich soll bei infizierten Schweinen ein schneller Krankheitsverlauf mit sehr hoher Todesrate stattfinden.

Es gibt mehrere Verlaufsformen. Bei den sogenannten akuten und den perakuten Verläufen sind die Sauen schnell krank und schnell tot, vereinfacht gesagt, bei milden Verläufen sind die evtl. nicht mal als schwer krank anzusprechen. Das geht dann eventuell im generellen Schlachtstress unter.

Ein Mäster bemerkt also nicht das von seinen 100 Mastschweinen 90 schlagartig verendet sind und die restlichen 10 kommen schnell in die Wurst?

Das könnte ein krimineller Mäster sogar absichtlich machen, aber das Risiko sind nicht die Mäster, sondern die sogenannten Kleinhaltungen in den Problemregionen im Osten (Baltikum, Ukraine, Polen) mit wenigen Sauen im Hinterhof oder neben dem Stall und entsprechend schlechter "Biosicherheit". Die infizierte Wurst etc. stammt im Ernstfall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Laden, sondern aus einer Hausschlachtung.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Mal ehrlich, die Bundeswehr soll Sauen schießen? Mit dem G36 ? Glaube ich nicht. Es wäre einfacher normale Jäger zu bezahlen. Die haben schon die erforderlichen Kenntnisse und Waffen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Was denkt ihr dann sollen wir tun, oder besser gesagt wer soll was machen. Es bringt ja nichts nur über andere zu Urteilen.

Einfach mal durch Gesetze und Verordnungen die Saujagd effizienter gestalten:

Mal ganz schnell zusammenfassend und zum mitschreiben:

Die Möglichkeiten der Ansitzjagd auf Sauen verbessern:

Nachtzielgeräte uneingeschränkt zulassen und zwar DAUERHAFT !

Aufhebung der Nutzlosen Kirrungsverordnungen und Kirrungsverboten

Zulassung des Schrotschusses auf Frischlinge bis ca 5 kg.

Ganzjährige Aufhebung der Schonzeiten beim Schwarzwild (außer führenden Bachen)

Zulassung von Saufängen

Durch Vorschriften geregelte Abstände der Maisschläge vom Waldrand
(Mind. 10 Meter- Schneisen )

Jagdschneisen in den Maisfeldern.


dann würde mir noch einfallen: (ist aber nicht unbedingt notwendig) :
Erlaubnis des Schießens aus dem KFZ heraus.




wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Mäster schlachtet ja nicht.
Irgendwie müssen die zehn Sauen es ja auch noch gesund und munter zum Schlachthof schaffen.

Der muss nur bei Verdacht auf Krankheit alle nicht erkennbar kranken Sauen schnell noch verkaufen, so dass die 2 - 3 Tage später in der Wurst sind, denn länger wird das wohl nicht dauern. Da die Kontagiosität bei ASP relativ niedrig ist hat er sogar gute Chancen, damit durchzukommen, weil von 100 Sauen nicht 90 erkanken und sofort krepieren, sondern erst eine erkankt und die dann 2, 3, ... ansteckt und nicht 20 - 30 und so bei schnellem - kriminellen - Handeln die allermeisten Sauen gesund geschlachtet würden und mit "Glück" keine bis zur Schlachtung so deutliche Symptome zeigt, dass das auffällt.

Viele Grüße

Joe

PS:
@Jäger: Du hast die Aufhebung der Magazinbeschränkung für SL vergessen. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Na denn los. Klär mich auf. Wer koordiniert wen?

ok.. Du meinst, ich soll jetzt also den Vordenker für die deutsche Politik spielen :what:

H a a l l o o o o... die brauchen weder m i c h, noch Dich dazu!

:lol:

Google mal nach den Maßnahmen die gesetzt wurden, als die Schweinepst in Deutschland ausgebrochen ist!
Da wurde so sauschnell reagiert u n d gehandelt, es wurde k o o r d i n i e r t, ohne dass die großdeutsche Bevölkerung (im Sinne von bundesweit!) groß etwas davon mitbekam!

Die ASP wird, wenn sie denn wirklich ausbricht, regional ausbrechen.

Und genau so regional wird das Problem auch hinsichtlich ASP an der Wurzel angepackt.

Die Tschechen machen es doch vor!

Wer schiesst die Sauen? Die Truppe von Flintenuschi?
ja genau Die!

Jeder, der ein G3 oder sonstwas halten kann, wird dazu abbeordert.

Wie ich andernorsts schon einmal geschrieben habe: zur Not holt man sich die Reservisten, die körperlich noch fit genug dazu sind!

Wer sagt denen wo sie hin müssen.

:lol: :lol: :lol:


Ganz Deutschland ist in Bundesheerkartenmaterial aber so etwas von genau kartographiert, die wissen sogar die 12 Jahre alten Feldlatrinen in irgeneinem Hinterwaldbusch !

Denen brauchts niemand zu sagen, wo sie "hin müssen".. das ist keine Drückjagd...

Da wird irgendwo ein Kadaver gefunden, der ASP Erstfund in Deutschland ist :what:

Immer noch regional. Das geschieht nicht von jetzt auf gleich, dass morgen ganz Deutschland ASP verseucht sein würde!!

Jede Seuche hat ihren Urspung und von dort nimmt sie Verbreitung auf.

Dieses Gebiet wird hermetisch abgeriegelt, dann holt man Dich (mich nicht, die wissen, dass ich nix weiss...) und lässt sich von Dir (Synonym für irgendwen!) sagen, wo die Einstände der Sauen sind :what: ...... :lol:

Nein, entschuldige bitte, aber das ist ja lächerlich hoch³
- Planquadrat festlegen
- Zaun drumherum
- reingehen
- Problem abarbeiten
- rausgehen
- Zaun weg

...nächste Baustelle !


So geht das.Wie lange diser Ausnahmezustand! dann anhält, d a s steht in den Sternen.





es möge Dir ein Licht aufgehen ! :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn diese Praxis erfolg hätte, würde das dem grünen Volk einen Bären Dienst erweisen. Man könnte den Sauen Bestand ohne Jäger regulieren. Fazit Jagd unnötig!!!:no::no::no:


War die Jagd eigentlich v o r den momentan etwas erhöhten Schwarzwildbeständen unnötig :what:

Nicht wirklich... und das wird sie auch danach nicht sein !
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
@Mitch:

Warum sollte das mit der Pille nicht funktionieren? Ich bin ja kein Veterinär aber die Ovulation zu hemmen sollte doch auch bei Sauen funktionieren.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
@ Mohawk

Ja könnte eine Erklärung sein...
Wobei die Wissenschaftlerin vom Löfler Institut erklärt hat: Infektion - schneller Verlauf - hohe Todesrate, über 90 %. So ganz überzeugt bin ich nicht dass das die einzige Erklärung sein soll.

Zu der Forderung 70% des Sauenbestandes reduzieren, nur wie?

Drücken, drücken ,drücken! Lange Zäune in V-Form errichten und dann die Sauen darauf zu drücken. Am Ende stehen dann Schützen mit mehr als 3 Schuß im Halb- oder Vollautomaten. Alle Reviere mit Schwarzwild als Standwild werden auf links gedreht. Natürlich ist das keine Jagd mehr, Seuchen-control.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Pillen für die Sau? - würde aber nicht funktionieren !


wmh

Jäger:cool:

ausser so einem Monsterpräparat, was nach einer einmaligen Aufnahme durch eine Sau entwder die Hoden- oder die Eileiterfunktion ein für alle Mal ausser Funktion setzen würde.

Damit großflächig die Landschaft verseucht, hätte man neben Schwarzwild auch gleich alles Andere der totalen Vernichtung, der Ausrottung, preisgegeben

:thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
712
Oben