ASV für schmidt und bender 2 5-10x56 zenith ?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Büx muß teutsch sein und selbstredend in 8x57is.

... aber ein vorhandenes Absehen 1. BE willste in 2. BE umbauen???

Dude - das ist eine herbe Enttäuschung!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
FD7 ist ein super Absehen. Bei meinem 3-12x50 Zenith habe ich gleich beide Tuerme umbauen lassen.
ASV ist meinerachtens deutlich besser als drueberhalten mit Mildot etc.
fox%20cubs_zpshkga1wju.jpg



edi
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
.... arbeite ich mit mil dot schneller.
Bei Mannzielen vielleicht.
Für die jagdlich erforderliche Präzision, kann ich mit eine Einteilung, die auch bspw 250m 25cm im Ziel ausmacht, irgendwie nicht viel anfangen. Ist doch auch wieder nur grobe Schätzerei und dann am besten noch in der 2. Bildebene...
Mit dot Gen II in der 1. geht ja vielleicht noch einigermaßen, aber der Denkprozess ist immer noch viel komplizierter, als sich ein paar Zahlen zu merken oder auf den Spicker zu schauen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Warum?

Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht aber da ich meine Ballistik Tabelle im Kopf habe arbeite ich mit mil dot schneller.

Weil die dots oder Striche im Absehen selten passend zur gemessenen Entfernung passen und man doch wieder schaetzen muss bzw. zwischenhalten. Mann muss sich also auf zwei sachen beim Schuss konzentrieren. ASV eingestellt und Fadenkreuz genau dort hin wo der Schuss hin soll, winddrift auch eingestellt liegt mir viel beser.
Ich hatte jahrelang mit Absehen probiert und es ist selbst mit erster Bildebene zu oft schiefgegangen.
edi
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
FD7 ist ein super Absehen. Bei meinem 3-12x50 Zenith habe ich gleich beide Tuerme umbauen lassen.
ASV ist meinerachtens deutlich besser als drueberhalten mit Mildot etc.



edi


FD 7 :thumbup:

...drüberhalten mit Mildot... besser ?!? Ich halte mit Mildot nicht drüber, sondern drauf! (Denke wir meinen das gleiche)

Es ist am Ende - wie so oft- eine Frage des persönlichen Geschmackes, des Willens und letztlich des Könnens !

Ich konnte bisher keine Nachteile beim Schießen mit/über/durch Mildot für mich feststellen. Mag aber auch daran liegen, das ich es regelmäßig mache und einen sehr guten (und strengen) Ausbilder hatte.
Ich finde es bei Bewegten Zielen vorteilhaft, da ich nicht lange rumdrehen muss und je nach Entfernung in den Dots "Springe". Bzw. das eigentliche Vorhalten über die Dots sehr einfach finde. Das sich ein mögliches Ziel nicht immer in Dots bewegt und evtl auch Zwischenlösungen notwendig werden stimmt allerdings. Jedoch hat sich das JAGDLICH bisher bei mir nicht ausgewirkt.

Wenn ich das "Glück" habe und die Schießbahn 500m und mehr hergibt sehe ich den Vorteil ohne Zweifel ganz klar beim ASV das Kreutz ins Ziel zu bringen ist da schon schwierig genug.

Ob ASV oder MilDot- der Erfolg oder Misserfolg liegt in der Vorbereitung. Bei beiden Verfahren muss ich die Entfernung sehr genau ermitteln bzw. kennen.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Für die Bahn und als Trainings/Sport kann ich mit eine ASV ja noch vorstellen, jagdlich na ja.....
als ehemaliger Sportschütze und Waffentaucher habe ich wahrscheinlich mehr Praxis als die meisten Jäger. Nach 31 JJ war meine weiteste Schussdistanz im Gebirge 235 m, für mich aber auch die Grenze des sinnvollen. Mit der 7mm Rem. mag. mit normaler Optik Swarovski 2,5-15x56 kein Thema
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....als ehemaliger Sportschütze und Waffentaucher habe ich wahrscheinlich mehr Praxis als die meisten Jäger....

Ehemalige Sportschützen (Luftgewehr) sind wir doch alle und was hat ein "Waffentaucher" für herausragende Kenntnisse im Longrangeschießen?


...Nach 31 JJ war meine weiteste Schussdistanz im Gebirge 235 m,....

Das ist bescheiden und ehrt Dich, wenn das Training für weitere Schüsse fehlt.


...für mich aber auch die Grenze des sinnvollen...

Sehr anständig, aber ohne Bedeutung für andere Jäger.


...Mit der 7mm Rem. mag. mit normaler Optik Swarovski 2,5-15x56 kein Thema

Mit einer 8x57 und "unnormaler" Optik (ASV) noch weniger ein Thema.
 
A

anonym

Guest
:cheers:

Manchmal nerven solche Beiträge nach dem Muster:

"...selbst habe ich das zwar noch nie gemacht, aber weil ich grundsätzlich so ein Mordsmops bin, empfehle ich dringend...."

;-)

Viel Schlimmer empfinde ich:

"... da ich es nicht kann, kann es keiner..."

Meist findet man dieses Muster bei Buben, die tatsächlich viel wissen und können, aber so narzisstisch sind, dass sie alles andere, ausser ihrer Meinung, nicht gelten lassen (können).
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.162
Ich habe am K95 ein Zeiss Victory 2,5-10x50, das soweit gut ist, vor allem hat es eine kompakte Grösse . Trotzdem wünsch ich mir ein gutes ASV sowie etwas mehr Vergrösserung.

Daher überlege ich nun, das Zeiss gegen ein Zenith 3-12x50 mit ASV zu tauschen.
Was haltet ihr davon, wäre das sinnvoll?
Kosten-Nutzen?

Würde auch ein gut gebrauchtes Zenith kaufen und nachrüsten lassen...
 
A

anonym

Guest
Ich habe am K95 ein Zeiss Victory 2,5-10x50, das soweit gut ist, vor allem hat es eine kompakte Grösse . Trotzdem wünsch ich mir ein gutes ASV sowie etwas mehr Vergrösserung.

Daher überlege ich nun, das Zeiss gegen ein Zenith 3-12x50 mit ASV zu tauschen.
Was haltet ihr davon, wäre das sinnvoll?
Kosten-Nutzen?

Würde auch ein gut gebrauchtes Zenith kaufen und nachrüsten lassen...

Beide liegen doch sehr nach beieinander.

Dann schon lieber das Zeiss 1.8-14x50 mit ASV.

Ich habe aber durch das Zeiss 1,8-14x50 noch nicht durchgeschaut.

Am besten Du nimmst dein altes Glas mit und schaust durch beide (vor dem Laden) durch und dann entscheide Dich ob es Dir wert ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
601
Oben