Audi A6 Allroad Niveauregulierung

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Moinsen!

Ich überlege, mir einen Audi A6 Allroad (Bj. ab 2013, bis 100Tkm, 3l Diesel) zu kaufen. An sich für meine Bedürfnisse das passende Fahrzeug, jedoch ist mir nicht klar, wie fehleranfällig die Niveauregulierung bei den neueren Audis ist. Kann mir jemand von Euch hierzu aus eigener Erfahrung etwas sagen?

Vielen Dank und beste Grüße
Flokle
 
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Ich fahre meinen A6 nun im 3.Jahr mit der Adaptive-Air-Suspension.
Mit der Funktion "anheben", habe ich Ihn wenn gewuenscht eben an und ab 100km/h senkt er sich wieder ab.

Funktioniert, ist komfortabel, habe ich mir beim Folgefahrzeug wieder bestellt.
Natuerlich wird damit daraus kein Geländewagen, aber fuer Feldwege oder hohe Bordsteine ist das schon prima...

Ausfaelle bisher gar keine...

VG

Micha
 
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Habe nun schon den dritten A 6 mit Adaptive-Air-Suspension. In Summe ergibt das ungefähr 8 Jahre mit Adaptive-Air-Suspension. Bisher nie Probleme gehabt. Der Allroad hat meines Wissens bis zu 8 cm die zu regeln sind, beim normalen A 6 mit Adaptive-Air-Suspension sind es 4 cm. Die Technologie müßte die gleiche sein.
 
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Habe nun schon den dritten A 6 mit Adaptive-Air-Suspension. In Summe ergibt das ungefähr 8 Jahre mit Adaptive-Air-Suspension. Bisher nie Probleme gehabt.

Tja, hättest Du mal einen davon etwas länger als 3 Jahre und über 300.000 km gefahren, hättest Du u. U. feststellen können, dass, wenn die Air-Suspension ausfällt, dies seeeeehr teuer wird!
 
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In meiner Famile kam es bisher einmal vor, dass die Niveauregulierung ihren Dienst versagte. Ist ebenfalls ein A6 allroad und der wird seit 6 Jahren gefahren.
 
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Alleine der Kompressor kostet mindestens 1000 als Ersatzteil.
Wohl eher ein Problem ab 200.000 Km plus.

Wmh. Skidder
 
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A

anonym

Guest
Nun der Ersatzpreis des Kompressors bei Audi ist Immens
hatte das Problem bei meinem (alten) Allroad

Lt Audi hätte ich mit 1200€ + MwSt rechnen dürfen
kurz im Audi-Forum gesucht und die Fa. Miesler gefunden, da kostete der Kompressor 219€ incl Versand
1 Std Arbeit auf der Grube, und alles ist Gut.
von Stufe zu Stufe nach oben in 12-13 Sekunden.

klar kann man den Allroad nicht mit einem Geländewagen vergleichen, aber man kommt schon rechtweit damit
(und ein paar Meter zu Fuss sollen der Gesundheit ja auch nicht schaden;-))
 
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Herzlichen Dank für Eure Antworten! Reicht Euch die Höherlegung mit der Niveauregulierung bei einem normalen A6 (also kein Allroad), um Waldwege mit höherer Grasnarbe etc. zu fahren? Für wirkliches Gelände taugt der Wagen sicherlich nicht, aber ich habe keine Lust auf jedem zweiten Waldweg aufzusetzen. Ggf brauche ich dann keinen Allroad. Im Internet habe ich gelesen, dass viele die Niveauregulierung nutzen, um den Wagen tiefer zu legen. Daran habe ich jedoch kein gesteigertes Interesse.

Vielen Dank im Voraus!
 
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@flokle

In der Regel fahre ich im Revier meinen Defender, daher habe ich nicht soviel Erfahrung damit. Bei weiter entfernten Drückjagden nehme ich den A 6. So passiert vor 3 Wochen. Runter von der Landstraße ohne nachzudenken und nach wenigen Metern auf dem Waldweg der erste kleine Aufsitzer. Schnell höhergelegt und dann ging es die ca. 4 km zur Jagdhütte ohne Probleme.

Bei uns im Revier gibt es viele Ecken, die ich mit dem A 6 nicht fahren würde, die normalen Waldwege aber alle. Jetzt kenne ich halt Eure Waldwege nicht;-)

WH
 
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Vielen Dank! Ich muss mich beim Audi-Händler noch einmal informieren, wieviele Zentimeter ich wirklich mit dem Allroad gegenüber der Normalversion gewinne. Ich brauche keinen Geländewagen, aber bisserl Luft unten rum ...
 
A

anonym

Guest
Also bei meinem Allroad (BJ. 2001) reicht das Aufblasen voll und ganz aus.
so mancher hat sich schon gewundert, wo ich damit hingekommen bin.
von der BAB runter, geht er von selbst auf Stufe 2
biege ich auf den Feld-/Waldweg ab, erhöhe ich auf 3
wird es richtig schlecht (!) gehe ich auf 4, da begrenzen mich zwar die Überhänge, aber ich komme schon recht weit
klar mit einem (echten) Geländewagen nicht zu vergleichen

Aber der Test, !!!!!
eine Eisenbahnschwelle auf Aspalt hat er schon "ohne Schaden" überfahren, so genannte SUV´s haben da schon geschabt, bzw. sind erst gar nicht angetreten.
 
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Der Ur-Allroad war auch kompromisloser. Der hatte 21cm Freiheit voll aufgepumpt und es gab ihn mit Untersetzung.
Der Nachfolger (C6) hatte nur mehr 18,5cm.
Was der aktuelle (C7) da zu bieten hat weiss ich aber nicht.

Hier ein Video bei welchem man sich einen Eindruck verschaffen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=FODCf2qYFwU
 
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Meine ersten fahrten zur Jagd hab ich mit meinem A8 gemacht, der hat die Luftpumpe ja auch, bin überall:)roll:) hingekommen hätte völlig gereicht, allerdings war mir die dauernde Reinigung des Innenraums zu anstengend:no: deshalb nur zur Jagd Panda4x4:biggrin: mit dem Audi fahre ich nur wens über 50km auf Jagdeinladung geht.

p.S. :Haltbarkeit > 300000 km ohne Probleme, und er wird nicht geschont:thumbup:
 
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Ich fahre seit 15 Monaten und 50.000km einen A6 Allroad.
Keine Probleme mit dem Fahrwerk. Ist kein Geländewagen, aber man kommt gut durch.
Vor allem fand die ch den Aufpreis zum "normalen" A6 Avant mit Luftfahrwerk moderat.
 

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