Auerhahn im Oktober in Schweden

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
hallo habe evtl möglichkeit anfang okt. in schweden auf schmerzbräuler zu jagen.
was muß man dazu wissen, bzw anziehen?ist da dann schon balz
wird da vorm hund gejagt oder angesprungen?
waffe wäre entweder Drilling 7x57R 16 oder BBF 5,6x52R 16.
grbiet weis ich noch net is alles noch etwas wage da ich erst meine termine abklären muß .
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
mit der balzjagd hat das alles nix zu tun.

Das sicherste und einfachste ist die jagd vor dem spitz. der findet den hahn, dieser baumt auf und konzentriert sich auf den verbellenden hund bis er mit kugel oder schrot erlegt wird. Da gibt es aber nicht so viele gute hunde.

Üblich sind streifen mit der flinte und wipfeljagd mit der kugel, oft auch kombiniert (meist 2 waffen, aber drilling geht auch). Bei der kugel werden VM verwendet.

Oktober ist normal noch ohne schnee aber sumpfig, deshalb gute gummistiefel einpacken.

wichtig ist ein sicherer umgang mit flinte und büchse und ausreichende körperliche fitness.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
wenn 2 waffen mitgenommen werden welche kugelkalieber und wie weit wied da meist geschoßen? reicht hornet oder wäre 243 besser?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ideal wäre eine BBF mit 222.rem. (oder 223er) Die Hornet wäre mir wegen der Entfernungsbegrenzung zu schwach. 243 kann ich nicht kommentieren. Hängt wahrscheinlich vom Geschoß ab, aber ich hätte Angst, zu große Schäden/Löcher zu produzieren.

Im Oktober war ich schon auf Rauhfußhühner in Schweden (geographisch etwas über Umea). Wir sind mit dem Finnspitz unterwegs gewesen. Sehr interessante Jagd. Auerwild mit dem Hund, Birkwild ist da normalerweise ebenfalls zu bejagen, zusätzlich Haselhahn. Variables ZF wegen der Schrotschussmöglichkeit zu bevorzugen. Ich war mit 2,5 - 10 x 42 erfolgreich.

Es ist normalerweise extrem hoher Moosbelag im Wald, der sehr feucht ist, es kann aber auch Frost geben. Die Hühner werden dort auch gegessen. Schmecken wirklich lecker!

Wünsche Dir Weidmannsheil!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Dernixdurchläst schrieb:
wenn 2 waffen mitgenommen werden welche kugelkalieber und wie weit wied da meist geschoßen? reicht hornet oder wäre 243 besser?

Die .243 ist besser. es wird durchaus 150m geschossen. leider baut norma keine jaktmatch für die patrone sonst wär das erste wahl. kauf dir mal eine schachtel vollmantel (runde spitzen sind besser als spitze) und teste diese auf präzision und tote suppenhühner...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
243 ist ein steyr mannlicher der schießt auch auf 200 m auf nen bierdeckel warscheinlich sogar noch besser.ist aber norma TM.VM werde ich dann mal ausprobieren.
Flinte ist ne merkel 16-70 mit halb und voll und schießt ziemlich eng.
welche schrotgröße ist zu empfehlen 3 und 3,5 mm?
mit posten schießt die auf 50m auch sehr gut will den auerhahn aber net zerstäuben!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Dernixdurchläst schrieb:
Flinte ist ne merkel 16-70 mit halb und voll und schießt ziemlich eng.
welche schrotgröße ist zu empfehlen 3 und 3,5 mm?
mit posten schießt die auf 50m auch sehr gut will den auerhahn aber net zerstäuben!

3.5mm solltens sein für den grossen Hahn, für den kleinen reichen drei auch. Ich glaub schweden hat das bleiverbot wieder aufgehoben, sollte es aus einem grund noch bestehen, sind wolframschrote (heavyshot) von sogar besserer durchschlagskraft als blei. sind zwar ar$chteuer aber sehr gut und soviel schuss macht man da ja auch nicht. Für Birkwild reicht bismuth (kanns aber nicht besonders empfehlen, stahl auch nicht)
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
222Rem mit MJ von RSW tötet super und macht keine allzu großen Löcher.
3,5mm Schrot hatte unser letzter Gast auf Auerhahn benutzt.
Mir ist die Kugel lieber.
Hat ihn aber sauber vom Baum geholt.
Beim Flintenschießen sind uns die Niederösterreicher voraus.
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Bei uns wird .222 Rem Teilmantel verwendet und Schrot in 2,7 bis 3,5 mm funzt alles bestens.
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
@barry:
unsere beiden Hahnen wurden wiederum sauber von Gastjägern aus Oberösterreich und dem Trentino erlegt.
mit 22mag und 22hornet.

Grüße ins Marchfeld. bin grad auf Heimaturlaub. 8)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
es ist fest am 4. 10 gehts nach schweden.Hab den EFWP grad in auftrag gegeben sollte in 2 wochen da sein.mit den waffen bin ich mir immer noch net sicher. wird aber 12 oder 16 flinte beide merkel und 22 hornet oder 243.
bei 243 bin ich grad am austesten mit VM mun.
die 22 hornet muß doch aber auch bis 130-150 m gehen, weiter wollte ich net schießen.
hoffe ja auf die Streife mit schneehühnern da ich finde Vögel sollen auch beim Fliegen mit Schrot geschossen werden
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
753
Oben