Auf Muffelwidder in Kroatien

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Hallo,

ich will dieses Jahr im September nach Kroatien und das Muffelwild bei seinen Ursprüngen bejagen. Weyer hat sowas im Angebot.

War schonmal jemand dort?

Erfahrungen?

Welche Jagdreiseveranstalter könnt ihr empfehlen?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
pinus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2s7bx93c]keinen anbieter, direkt beim förster buchen.

1)Adresse?? 2)Tel:? 3)Dolmetscher!?

1) muss ich suchen
2) siehe erstens
3) bei englisch :shock:[/quote:2s7bx93c]

Wenn englisch geht, wärs ja schön.

1. und 2. bitte suchen :D
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
oder auch mal nach reduktionsabschuss fragen! hatte mal Kontakt vor jahren mit einem veranstalter(wer? Keinen Ahnung mehr!), der auf einer der Inseln jagd und da ist ja bekanntlich begrenzter Lebensraum.
 
A

anonym

Guest
Hallo Pinus,

ich kann Dir sagen, was nichts ist: Das hochgelobte Revier Biokovo.

War dort zur Gamsjagd, wobei auch gute Muffel offeriert wurden. Beides ein absoluter Schwachsinn: Ich sah wenig weibliches Muffelwild, aber keine Trophäenträger. Gams waren ebenfalls kaum da. Ich habe so um die 5 bei vier Jagdtagen gesehen, dann bin ich wieder nach Hause. Angemerkt werden muß, daß ich der erste Ausländer war, der damals in dem vorab von einem Industriellen gepachteten Revier (über ihn war mal ein Bericht in der wuh in Sachen Gams und Weltrekordhirsche) jagte. Auch haben die Verantwortlichen den optimalen Termin wählen können. Super war nur eines:
Das Meer nach der Jagd.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
War dort zur Gamsjagd, wobei auch gute Muffel offeriert wurden. Beides ein absoluter Schwachsinn: Ich sah wenig weibliches Muffelwild, aber keine Trophäenträger. Gams waren ebenfalls kaum da. Ich habe so um die 5 bei vier Jagdtagen gesehen, dann bin ich wieder nach Hause.

In nur vier Jagdtagen einen Widder erlegen zu wollen ist vermessen.
Alternativ gäbe es ja auch noch Gatterabschüsse.
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Bora schrieb:
War dort zur Gamsjagd, wobei auch gute Muffel offeriert wurden. Beides ein absoluter Schwachsinn: Ich sah wenig weibliches Muffelwild, aber keine Trophäenträger. Gams waren ebenfalls kaum da. Ich habe so um die 5 bei vier Jagdtagen gesehen, dann bin ich wieder nach Hause.

In nur vier Jagdtagen einen Widder erlegen zu wollen ist vermessen.
Alternativ gäbe es ja auch noch Gatterabschüsse.

Da liegst Du falsch oder hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe: Ich bin nach vier Tagen abgereist, weil kein Wild dort war und das wäre auch nicht nach 10 Tagen gekommen, weil es vermutlich schon tot war. Vermessen ist, ein Revier in den höchsten Tönen zu loben und zu offerieren, in dem man trotz intensivster Jagd bei optimalem Wetter in vier Tagen 0,0 Muffelwidder und nur eine handvoll weibliches Wild sieht, daß ebenso wie das wenige Gamswild auf utopische Entfernungen flüchtet, dann weiß man - mit ein bißchen Jagdverstand - was los war.

Gatterjagd käme FÜR MICH persönlich nie in Frage. Lieber 2000 km umsonst gefahren und Geld dortgelassen, als in einem Gatter zu schießen. Den Muffel , also ein Schaf, in freier Natur mit allen Chancen im Gebirge zu bejagen, daß ist aktive sportliche und faire Jagd. Im Gatter kann`s fast jeder Nuller, in freier Natur nicht.

Übrigens, auf der Messe Salzburg habe ich mit jemandem gesprochen, der in einem Muffelrevier weiter nördlich war. Der Bestand soll sehr gut und die Trophäen sollen gut bis sehr gut (bei entsprechender Kondition und Schießfertigkeit) sein.
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
flintenrost schrieb:
Bora schrieb:
War dort zur Gamsjagd, wobei auch gute Muffel offeriert wurden. Beides ein absoluter Schwachsinn: Ich sah wenig weibliches Muffelwild, aber keine Trophäenträger. Gams waren ebenfalls kaum da. Ich habe so um die 5 bei vier Jagdtagen gesehen, dann bin ich wieder nach Hause.

In nur vier Jagdtagen einen Widder erlegen zu wollen ist vermessen.
Alternativ gäbe es ja auch noch Gatterabschüsse.

Da liegst Du falsch oder hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe: Ich bin nach vier Tagen abgereist, weil kein Wild dort war und das wäre auch nicht nach 10 Tagen gekommen, weil es vermutlich schon tot war.



Ich lebe inmitten eines sehr guten Muffelreviers aber ich fände es unfair einem Jagdtouristen in nur vier Tagen Anblick zu versprechen.
Touris die in nur vier Tagen einen Widder schießen wollen würde ich zu einem Gatterabschuss raten.
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Bora schrieb:
flintenrost schrieb:
Bora schrieb:
War dort zur Gamsjagd, wobei auch gute Muffel offeriert wurden. Beides ein absoluter Schwachsinn: Ich sah wenig weibliches Muffelwild, aber keine Trophäenträger. Gams waren ebenfalls kaum da. Ich habe so um die 5 bei vier Jagdtagen gesehen, dann bin ich wieder nach Hause.

In nur vier Jagdtagen einen Widder erlegen zu wollen ist vermessen.
Alternativ gäbe es ja auch noch Gatterabschüsse.

Da liegst Du falsch oder hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe: Ich bin nach vier Tagen abgereist, weil kein Wild dort war und das wäre auch nicht nach 10 Tagen gekommen, weil es vermutlich schon tot war.



Ich lebe inmitten eines sehr guten Muffelreviers aber ich fände es unfair einem Jagdtouristen in nur vier Tagen Anblick zu versprechen.
Touris die in nur vier Tagen einen Widder schießen wollen würde ich zu einem Gatterabschuss raten.

Hallo Flintenrost,

Du hast es leider wirklich nicht gelesen. Ich habe nirgends geschreiben, daß ich vier Jagdtage gebucht hatte (vielmehr habe ich Aufenthalt bis zum Erfolg eingeplant, max. 10 JT). Ich bin nur nach vier Tagen abgereist, weil nichts hier war. Wenn ich auch nur einen Funken Chance auf eine Trophäe gesehen hätte, dann wäre ich geblieben, auch wenn ich nach 10 Tagen dann trotzdem leer nach Hause gefahen wäre. Dann hätte es eben nicht geklappt, trotz Wild.

Aber, - und ich schreibe es nicht wegen unserer kleinen Diskussion so ausführlich, sondern, damit Pinus nicht im gleichen Revier auf die Nase fällt - im Biokovo war absolut kein Wild mehr.

Was mich von Dir interessieren würde, Du schreibst ja, daß Du in einem Muffelwild-Gebiet wohnst:

Mir kommen oft die Schneckenstärken sehr unterschiedlich vor. Auf Jagdmessen sieht man meist lange aber dünne Schnecken aus Tschechien, bei einem Bekannten sah ich richtig dicke aus den neuen Bundesländern. Gibt es hier Rasseunterschiede oder ist das nur regional unterschiedlich?
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
64
Hallo,

hier ein paar Infos: Der größte Jagdanbieter in CRO sind die Kroat. Staatsforste (www.hrsume.hr, gibts auch auf Deutsch) die haben die Reviere im Biokovo,Peljesac und Sinj (das erwähnte Revier im Norden) für Muffel, wobei Peljesac/Sv. Iljia sehr zu empfehlen ist (direkt gegenüber von Korcula, nahe bei Dubrovnik, kann man also mit dem Flieger über Split oder Dubrovnik anreisen). Ob der Besatz stimmt, kann ich nicht sagen, da wird man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen müssen. Über die Homepage des Kroat. Jagdverbandes (http://www.hrvatski-lovacki-savez.hr/) kann man die Kontaktpersonen der lokalen Jagdvereine bekommen, die man diesbezüglich direkt kontaktieren kann (ist wahrscheinlich billiger, weil privat d.h. keine Staatsforste) wegen Muffeljagd. Auf Anfrage kann ich Euch ein PDF mit den Kroat. Revieren der HRSume zuschicken.

Weidmannsheil,

Pirschteufel :twisted:
 
P

Panonija Hunting Tours

Guest
Hallo Weidkammeraden,

nun es ist manchmal wirklich schwierig in kurzer Zeit einen ordentlichen Muffel zur Strecke zu bringen. Ich kann dazu nur sagen es gibt in Kroatien sehr unterschiedliche Gebiete mit den verschiedensten Gälendebedingungen. Diesbezüglich ist es such sehr unterschiedlich schwer oder leicht zum Jagderfolg zu kommen.
Ich selbst vemittle Jagdreisen in Kroatien, auch auf Muffel. Am leichtesten ist es auf den Inseln und am schwierigsten in den Bergregionen im Hinterland der Küste. Wobei es dort wiederum am schönsten ist.

Wer interesse hat kann auf www.panonijahunting.com mal schauen...da findet sich bestimmt ne Möglichkeit! :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
652
Oben