Aufbewahrung während längerem Auslandsaufenthalt

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Ein Kumpel von mir hat ein super Angebot bekommen und möchte für 2-3 Jahre ins (aussereuropäische) Ausland gehen. Während der Zeit möchte er seine Waffen solange bei mir unterstellen. Was m.E. rechtlich problematisch bis unmöglich ist, da er sich aus Kostengründen in Deutschland abmelden möchte und somit keinen Wohnsitz mehr hat. Hat einer eine Idee, wie das abgewickelt werden kann? (Da er auch Sportschütze ist und mehrere KW hat ist es nicht möglich diese auf mich eintragen zu lassen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Kein Wohnsitz in Deutschland, keine Wbk, keine Erwerbsberechtigung.
Alles verkaufen, an dich, bis auf die KW, die tatsächlich verkaufen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wenn es ein guter Kumpel ist kannst du die Waffen doch „kaufen“. Die Kurzwaffen müsste man halt auch noch verteilen.

Edit: @cast war schneller
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
776
Weiß nicht wie es rechtlich aussieht. Kann er die Kurzwaffen nicht einem Büchsenmacher für die Jahre verkaufen und da diese bestimmt "Ladenhüter" sind "großzügig zurück kaufen"? Kurzwaffen nehmen ja jetzt nicht den Platz ein
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
So (kein Wohnsitz => keine WBK) habe ich ihm das auch gesagt, er möchte sich aber von seinen KW nicht trennen und auch nicht 17x die "Umschreibegebühr" bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Muss er trotzdem, ihm fehlt die Erwerbsberechtigung ohne Wohnsitz in Deutschland.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Die Waffen beim Büchsenmacher einlagern und beim Ordnungsamt fragen ob es möglich ist die WBK dort abzugeben ohne die Waffen austragen zu lassen.

Setter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Tatsächlich gibts professionelle Einlagerungsmöglichkeiten.
CEMA macht das gegen die geringe Gebühr von 12€ pro Monat, pro Waffe. :ROFLMAO:
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
776
Soviel umschreibe Gebühr ist es doch nicht.
Einmal die Kurzwaffen zum Büchser und einmal die Langwaffen zu dir. Bei uns haben wir vor kurzem nur pro Bearbeitung der WBK bezahlt und nicht jeden Eintrag extra.

Oder wie es Setter schrieb. Glaub aber nicht das das klappt.

Entweder im liegt was an den Waffen und verteilt die oder er verkauft sie und holt sie später die gleichen wieder
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Der Büchsenmacher macht das auch nicht umsonst... 2-3 Jahre, da sind die Waffen sozusagen vergoldet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
291
Oben