AUFLISTUNG TASÄCHLICHER UNFÄLLE AUßER R93

Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
Ich weiß von einem Fall ( Kunde von meinem Händler ),wo sich ein Wiederlade-"Experte" seinen 7x57 98er mit KW-Pulver und ordentlicher Ladedichte ein klein wenig überladen hat.Welches Pulver genau und wieviel und mit welchem Geschoß ist leider nicht bekannt,außer das es sich wohl um Kugelpulver handelte.
"Das nehme ich sonst immer für meinen Revolver"
icon_biggrin.gif


Schäden an der Waffe:
-Auszieher und Magazinkastendeckel weggeflogen
-Schaft längs gerissen
-Verschluß ließ sich nur mittels großem Holzhammer öffnen
-weil die Patronenhülse bzw. Teile davon in Richtung Bodenbereich zu einem Klumpen Messing zusammengepresst wurden und somit den Verschluß blockierten

Der Gasdruck muß auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse gewesen sein...
 
A

anonym

Guest
Mehrere schwedische Mauser (überwiegend wohl m/96, können aber auch m/96-38 sein) hat's hier in den letzten 5 Jahren im Südwesten zerlegt. Die Fälle sind öffentlich meist genauso totgeschwiegen worden wie die verschiedenen R93-Unfälle. Zu den möglichen Ursachen gab's mal einen DWJ-Bericht. Soweit ich mich erinnere, waren "leichte Scheibenladungen" die Schuldigen.

Carcano

[ 08. September 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

[ 08. September 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von P226:
Na was ist? Nicht alle auf einmal!
Wir wollen doch keine falschen Schlüsse ziehen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Vorfälle, die ich erwähnt hab, gab's - ich war damals mit dem Büchsenmacher in sportlich engem Kontakt, der grad dabei war, die Gutachten zu schreiben. Allerdings müßt ich ihn anrufen und bitten das Zeug auszugraben, um def. Daten nennen zu können. Gemerkt hab ich mir weitere Details nicht - sie waren mir nicht wichtig genug.

Und mich interessiert die ganze Sammlung an Unfällen eigentlich zu wenig, um mich da reinzuhängen.
In welch Dunkel möchtest Du Licht bringen ? Ob nur R93 von Fatal Errors betroffen sind ?
Da hab ich eine ganz klare Devise:
wer eine R93 Semi Weight in 9,3x62 hat und sich nicht mehr damit schießen traut, der soll sie mir günstig vermachen. Ich trau mich. So wie ich mich traue, meine Steyr abzufeuern, und meine Winchester, und meine Marlin ...
Und ich hab dann noch nicht mal die Ausrede, daß es Fabriksmun gewesen sei ....
 
A

anonym

Guest
Herbst 2003,Mauser 66. Schießstand D. Kaliber mir unbekannt , möglicherweise .308 W.
Ein danebenstehender Beobachter 14 Tage Intensiv. Geht ihm aber wieder ordentlich - leider ist er aus andrer Ursache blind geworden, so daß er nur nach ganz selten auf den Stand kammt.
P.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.044
Das Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Keine moderne Waffe fliegt bei ordnungsgemäßer Mun auseinander und jede platzt unter gewissen Voraussetzungen. Nur tut das jede auf ihre eigene Art. Beim R93 fliegt der Verschluß nach hinten (das ist der stehen gebliebene Vorwurf), beim 98er platzt das Patronenlager, mit Glück reißt nur der Schaft und das magazin entleert sich, bei einer Kipplaufwaffe pfeift der überschüssige Gasdruck meist durchs Schlagbolzenloch in den Schaft, wodurch dieser zu zersplittern pflegt und den Arm des Schützen mit einer interessanten Tätowierung verziert usw. Also, was soll das noch?
WH, Bo
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
soll das hier sowas wie eine ablenkkirrung ...ähhh...ablenkthread werden???????????
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Da gibr es genug Fälle über die schnell ein Mäntelchen des Schweigens gedeckt wird. Ich weiss von einer Sauer 90 in 30-06 die durch falsch geladene Munition zerlegt wurde, der Eigentümer hat mir sogar Bilder der Teile gezeigt. Auf einem Betttuch liegen Schaft, mehrere Teile eines ehemaligen Zeiss ZF usw. Dann habeich in Amerika mal von einem BüMa eine Kundenwaffe auf M 98er-System gesehen bei der die Warzen gerissen waren. Die dritte hat dann gehalten, die beiden vorderen waren zu ca. 3/4 längs durch. Auch hier falsch geladene Munition, absichtlich der Versuch aus einer 338-06 die Leistung einer 338 WinMag zu erzielen. Fragt mal die Schießstandaufsichten wenn ihr sie gut kennt werden die euch einiges zu erzählen haben. Wenn z.B. einem BüMa eine frischgebaute TakeDown sich im Schuss zerlegt usw. Einen Grund die R 93 so zu verteufeln sollte man mal darin sehen, das diese Waffe dem eh schon dahinvegitierendem BüMa-Gewerbe viel Konkurrenz bereitet hat. Die Handelsspanne an einer Blaser ist nicht so hoch wie die an einer selbstgedrehten aus alten Mil-teilen. Da ist auch viel Hass der Konkurrenz mit im Spiel, das kann ja langsam aufhören, da die ja in der Regel von Blaser aufgekauft wurde.

Mfg Abbiatico
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
697
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Da ist auch viel Hass der Konkurrenz mit im Spiel, das kann ja langsam aufhören, da die ja in der Regel von Blaser aufgekauft wurde.

Mfg Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, manche verstehen es nie. Der Witz ist bei den anderen gesprengten Waffen doch der, daß der Unglücksschütze die Sache noch selbst präsentieren kann und nicht vom Verschluß getroffen wird. Die Folge ist also signifikant unterschiedlich.

Nur hierum geht es (zumindest mir)!
 
A

anonym

Guest
Aw: Auflistung tasächlicher unfälle außer r93

Herbst 2003,Mauser 66. Schießstand D. Kaliber mir unbekannt , möglicherweise .308 W.
Ein danebenstehender Beobachter 14 Tage Intensiv. Geht ihm aber wieder ordentlich - leider ist er aus andrer Ursache blind geworden, so daß er nur nach ganz selten auf den Stand kammt.
P.

Mauser 66 / .308 Win
Welche Munition wurde da verwendet
Fabrikat ?

:sad:

SERVUS
_______
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.761
Aw: Auflistung tasächlicher unfälle außer r93

10 Jahre altes Thema. Da sind nur noch wenige der damaligen Foristi hier zu lesen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Aw: Auflistung tasächlicher unfälle außer r93

Ablenkkirrung zum neuen R93 Thread, wie oben schon erwähnt. :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
363
Oben