Augen auf beim Damastmesser.

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ein Freund von mir arbeitet für ein bekanntes Versandhaus im Marketing. „Unsere Kunden wollen billig und sind zu doof um zu merken, wenn sie verars..t werden“.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Sagen wir mal so, wenn ein Messer mit diesem "Dekor" nicht als Damastmesser verkauft wird, sondern als Messer mit Damastmuster, ist ja alles o.k. Und unterm Strich ist das ziemlich sicher besser als Damast aus dem Hindukusch, sprich Coladosendamast.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.940
Es wird überall geliftet, zusammengerödelt, getüncht, aufgepolstert, weggeschnibbelt, drangebabbt, silikongebläht, von der Wampe in die Lippen transferiert, enthaart, behaart... Laserdekorschäfte gibt es ja auch, wer sich si einen Damastsäbel kauft, dem nützt echter Damast auch nix.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Sagen wir mal so, wenn ein Messer mit diesem "Dekor" nicht als Damastmesser verkauft wird, sondern als Messer mit Damastmuster, ist ja alles o.k. Und unterm Strich ist das ziemlich sicher besser als Damast aus dem Hindukusch, sprich Coladosendamast.

Ich glaube nicht, daß man zu der Klinge irgend etwas sagen kann. Aber wenn die sowas nötig hat steht zu vermuten, daß die Qualität näher am Dosenblech ist, als am Kohlenstoffstahl.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Quatsch, das war ne Erfindung von mir…..
Ähh, nö.
Das Zeug wird als Küchenmesser-Set, Laser-Gravur, Damaststahl (was ich eher grenzwertig finde)
oder als Küchenmesser Laser Damast Muster

verkauft. So weit weg ist Dein Laserdamast nicht.

Heisst das, in eine ganz "normale" Klinge wird ein Damastmuster gelasert, indem man diese Abtrennungen reinlasert, die den Schichten-Effekt simulieren?
Tja, wenn man sowas in die Hand bekommt guckt man erstmal dumm.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Der Betrug ist ein anderer. 7CR17 ist kein Edelstahl. Ist aber wurscht, für ein billiges Messer reicht das Chinablech.
Aus diesem "Chinablech" gefertigt werden aber auch viele Messer hier im Forum empfohlen.
So schlecht ist dieser Stahl nicht. Er liegt nicht weit weg von der Stahlqualität, die Pumamesser ausländischer Provenienz aufweisen.
Ach ja, nach herkömmlichem Sprachgebrauch ist das sehr wohl "Edelstahl".
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
711
Oben