Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Es gibt doch offensichtlich Geschosse, die beides können: Hohe Energieabgabe mit starker Augenblickswirkung und trotzdem hinreichende Tiefenwirkung mit Aussicht auf Ausschuß. Natürlich gibt's keine Garantie für das eine oder andere - egal bei welchem Geschoss (und Patrone) - aber hohe Wahrscheinlichkeiten für gute jagdliche Wirkung. Natürlich ist ein hoher Munitionspreis auch keine Garantie für gute jagdliche Eignung, aber wegen ein paar Euro mehr für Munition schlechtere Eignung oder Qualität hinzunehmen ist sicher falsch. Zumal es Munition guter Eignung durchaus zu akzeptablen Preisen zu kaufen gibt.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Also dann mal die Frage: wenn 100% meiner Ansitzstrecke im Feld in den letzten Jahren aus Niederwild besteht (davon mehr 40 als Stück Raubwild p.a.), wo brauch ich dann die hochgelobte Tiefenwirkung!?

Ob ich dafür ne .30-06 oder .308 brauche steht nochmal auf nem anderen Blatt Papier.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
32
Heisst jetzt halt Softpoint, kannst du immer noch kaufen.

Halt nicht mehr in der 50er Schütt.

Genau! Ist aber immer noch das gleiche Geschoss in der 20er Packung. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ja, so herum stimmt es. Ich benutze die Teilmantel / Softpoint selbst in einer Büchse. Aber ich las hier im Thread auch dementsprechend, dass manche die Target als Jagdmunition benutzen und offenbar noch der Meinung sind, dass diese nach wie vor mit dem Teimantel-Geschoss hergestellt wird. Das ist aber nicht mehr so. Laut Geco wird Target nur noch mit Vollmantel, bzw. Hohlspitzgeschoss hergestellt. Das wollte ich damit nur sagen. ;)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
928
Eben nicht. Das war vor Jahren der Fall. Heute gibt es Softpoint = Teilmantel. Und Target = Vollmantel und Hohlspitz.
Von der Charge, von der hier geredet wurde eben doch, denn niemand nutzt bzw. schrieb von VM zur Jagd. Ich habe die vor über 10 Jahren mal für den laufenden Keiler benutzt, nie zur Jagd. Da waren die absolut identisch (Form, Farbe, Gewicht)...
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Das Geco ist eine sehr weiche Pille wo sich auch gerne mal der Bleikern vom Mantel trennt.
Klar wirkt das, aber wenn es eine Situation gibt wo Tiefenwirkung unbedingt nötig ist und dann das Geschoß versagt, was dann? Und warum unbedingt das billigste verwenden wenn es viel besseres gibt was nicht sehr viel mehr kostet? Manchmal ist es eben Notwendig dass ein Geschoss ein bisschen mehr Knochen, Muskel, Körpergewebe durchdringt um die Lebenswichtigen Organe zu erreichen. Meistens ist das bei schwererem Wild der Fall wo die Nachsuche (die man ja eh schon nicht haben will) dann auch schwieriger werden kann.
Anscheinend gibt es viele Nutzer wo es niemals Probleme mit diesen einfachen TM Geschossen gab. Ich habe aber schon einige Merkwürdigkeiten gesehen die so eigentlich nicht passieren dürften. Bei mir selbst gab es immer ein HappyEnd, andere hatten weniger Glück.
Ich nutze nur noch Geschosse die eine sehr hohe Ausschusswahrscheinlichkeit haben.
Welche Geschosse bzw Patronen sind das denn ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
610
Oben