B2 2,5-15x56 / Kahles Helia 3-18 / S&B Klassik 4-16 - Alternativen?

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Hallo Zusammen,

ich suche ein Glas für eine neue Ansitzbüchse, evtl. auch öfter mal Schießstand. DJ ist kein Thema. Max
Vergrößerung min. 15-fach, min. Vergrößerung nicht höher als 4fach.
Hab die Tage am Stand wieder gemerkt, dass ich da einfach mehr Vergrößerung haben möchte als 12-fach.

Parallaxe sollte es haben und nicht über 2T€ liegen. Mechanische Qualität sollte passen.

Das S&B hat leider keinen Leuchtpunkt - sonst wäre es lange da.

Gibt es Erfahrungen zu den anderen beiden Gläsern? Das Blaser könnte ich für knapp 1600 bekommen, das Kahles für 1900.

Habt ihr Alternativen?
Gerne auch FFP, allerdings nur jagdliche Absehen, mit den Tannenbäumen komme ich jagdlich nicht klar.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Schau Dir mal das Blaser B2 3-18x50 an, das dürfte deine Anforderungen erfüllen. Habe mir es bei einem Jagdkollegen ansehen können- hat mir sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Dass Blaser ist Top! Nach meinem Empfinden in jedem Punkt besser als das Kahles. Das Kahles hatte ich mal bestellt und umgehend zurückgesendet, grausig die Mechanik von dem Teil.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Ich nehme an, Dämmerungsleistung ist wichtig?
Sonst Optika6 3-18x50. Habe ich für 600 bei Decatlon bekommen, Abs 4, Leuchtpunkt, Paralaxe. Auf dem Stand auf 150m bisher sehr überzeugend. Aber ich nehme an, sobald das Licht schwindet wird es gegen das Z6i 2-12 schnell alt aussehen...
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich nehme an, Dämmerungsleistung ist wichtig?
Sonst Optika6 3-18x50. Habe ich für 600 bei Decatlon bekommen, Abs 4, Leuchtpunkt, Paralaxe. Auf dem Stand auf 150m bisher sehr überzeugend. Aber ich nehme an, sobald das Licht schwindet wird es gegen das Z6i 2-12 schnell alt aussehen...

Ja, sollte auch halbwegs Dämmerungstauglich sein.
In BW ginge Technik auf Rehwild zwar, will ich aber nicht.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich nehme an, Dämmerungsleistung ist wichtig?
Sonst Optika6 3-18x50. Habe ich für 600 bei Decatlon bekommen, Abs 4, Leuchtpunkt, Paralaxe. Auf dem Stand auf 150m bisher sehr überzeugend. Aber ich nehme an, sobald das Licht schwindet wird es gegen das Z6i 2-12 schnell alt aussehen...
Kannste weder mit dem Blaser noch mit dem Helia vergeichen, die beiden sind in ner anderen Liga.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.015
Sprengt auf den 1. Blick das Budget...

Mit Ansitz bei egun dürfte man es aber für um die 2000 bekommen. Dafür kriegt man auch immer mal wieder ein Zeiss V8. Bedenke bei den Multizoomern aber, dass man immer eine Objektivnummer größer nehmen muss, um auf derselben Vergrößerung die gleiche AP wie bei einem normalen 4x-Zoomer zu haben. Ob das beim Kahles mit dem Fünffachzoom auch so ist, weiß ich nicht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Das Kahles Helia 3-18x50 habe ich auf meiner 222 Keppeler. Schleppe sie ab und an auf Reh und Fuchs mit. Die Dämmerungsleistung ist erstaunlich gut. Das Leuchtabsehen gestochen scharf und auf 18 fach ist der LP kleiner als ein Schusspflaster. Die Mechanik ist in der Tat etwas schwergängig und der LP hat keine Abschaltautomatik. Habe es für 1600€ bekommen - allerdings mit dazubestellter Büchse 😉
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Mit Ansitz bei egun dürfte man es aber für um die 2000 bekommen. Dafür kriegt man auch immer mal wieder ein Zeiss V8. Bedenke bei den Multizoomern aber, dass man immer eine Objektivnummer größer nehmen muss, um auf derselben Vergrößerung die gleiche AP wie bei einem normalen 4x-Zoomer zu haben. Ob das beim Kahles mit dem Fünffachzoom auch so ist, weiß ich nicht.

Egun Ansitz - kannst du gebrauchte Empfehlen?

Prio ist die verlässliche Mechanik (gerne mit 1. BE) hab da in letzter Zeit zu viel Mist erlebt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
der LP hat keine Abschaltautomatik
wieso dat dann nicht ?3,5-18x50 ??
Ist doch eines aus der Helia 5 Serie oder nicht ?
Bei denen ists doch obligatorisch.

Achso, viell. ists aus der Schützen-Modellreihe mit Abs. 1. Bildebene - da mags sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.015

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
647
Oben