Ballistik Verständis 300m - wer kann mir helfen?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Servus, nach meinem kurzen Vorstellungsthread, bräuchte ich gleich mal eure Hilfe.

Folgendes Setup
Steel Action 30-06 mit Lauflänge 56 cm und Schmidt und Bender Polar mit ASV
Munition Remington Core Lokt 180 grs, BC = 0,383 laut Hersteller
v0 laut Packung (nicht gemessen) 820 m/s alles ein Los
Mittelpunkt Zielfernrohr zu Laufmitte ca 6 cm

Nun zur Frage, folgende Clicks habe ich am Stand in Ulm und in Unken benötigt

MSZU Ulm
5 clicks - 200 m
7 clicks - 250 m
12 clicks - 300m

Unken (250 m und 300 m Schuss bergauf)
5 clicks - 200m
11 clicks - 250 m
15 clicks - 300 m

In Unken schießt man leicht bergauf, aber ich habe mal sogar mit meinem Leica Rangemaster die ebenengleiche Entfernung gemessen und da kommt genau 250 m und 300 m

- Wie kann es sein dass auf 300 m zwischen den 2 Ständen fast 10 cm Differenz sind, obwohl die Distanz wohl gleich ist? Temperatur war auch nicht extrem verschieden, genauso wenig Meereshöhe
- Wenn ich es in meinen Ballistikrechner von Lapua eingebe, müsste der Abfall größer sein als ich in Realität sehe. 200 m - 6 clicks, 250 m 10 clicks, 300 m 15 clicks. Annahme v0 =820 m/s
Die Fabrikmunition ist doch nie schneller als auf der Packung angegeben, sondern langsamer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie sich das erklären lässt..
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
In Ulm hast Du ja wohl indoor geschossen- das dürfte aus meiner Sicht in Kombination mit dem leichten Winkelschuss nach oben der Grund sein. In Anhang eine lt Deinen Angaben korrigierte Ballistiktabelle- mit Hilfe von dieser würde ich, wenn möglich, im Revier auf gewisse Distanzen Kontrollschüsse machen, um die Daten zu verifizieren.
Wieviel Schüsse hast Du damals gemacht? Munitionsstreuung könnte auch mitspielen.
SG aus Ö, MeisterE
 

Anhänge

  • Screenshot_20230823_185301_Strelok Pro.jpg
    Screenshot_20230823_185301_Strelok Pro.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
In Ulm hast du - gerechnet für deinen 560mm Lauf einen Geschoßabfall von:
bei 200m - 2,5cm;
bei 250m - 14cm;
bei 300m 32cm.
In Unken - ca 25°bergauf ,hast du einen Geschoßabfall von:
bei 2oo m - +-o cm;
bei 250m - 9cm;
bei 300m 24cm,
Umrechnen in Klicks mußt du selber.
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Ein Unterschied ist ebenfalls:
Ulm: 478 m ü. NHN
Unken: 564 m ü.A.
Damit auch ein anderer Luftdruck.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Der Luftdruck macht doch auf 300 m keine 10 cm aus oder?

Wie gesagt ich hatte die ebenengleiche Entfernung mit Rangemaster nachgemessen, der rechnet das Gefälle ja mit ein. Außerdem hatte ich in Unken ja einen Tiefschuss, keinen Hochschuss, also nicht wie von Kuno oben genannt

Ich werds natürlich im Revier nochmal verifizieren, aber für mich ist leider nicht klar warum es so ist.

Hatte damals auf jede Entfernung 5 Schuss gemacht und den Mittelpunkt bestimmt
Edit: Streukreis lag so bei 5-7cm, also auch kein halber Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Der Luftdruck macht doch auf 300 m keine 10 cm aus oder?

Wie gesagt ich hatte die ebenengleiche Entfernung mit Rangemaster nachgemessen, der rechnet das Gefälle ja mit ein. Außerdem hatte ich in Unken ja einen Tiefschuss, keinen Hochschuss, also nicht wie von Kuno oben genannt

Ich werds natürlich im Revier nochmal verifizieren, aber für mich ist leider nicht klar warum es so ist.

Hatte damals auf jede Entfernung 5 Schuss gemacht und den Mittelpunkt bestimmt
Edit: Streukreis lag so bei 5-7cm, also auch kein halber Meter
Das ist einfach nicht plausibel. Beim Winkelschuss hat man weniger Geschossabfall. Bei Dir sin es mehr. Der Geringe Unterschied bei der Mehreshöhe würde beim höheren Unken eher noch weniger Abfall bedeuten.

Falls Du Deine Hausaufgaben alle richtig gemacht hast müsste man weiter in die Materie einsteigen.
War Deine Waffw in Umm 4cm hoch eingeschossen und ab da haste gezähl (4 klicks fehlen)?
Wie war die Temperatur in Ulm wie in Unken?
Wo stand die Sonne in Unken?

300 m sind nicht wirklich weit aber selbst da kann man Überraschungen erleben.

Edith
Die Clicks aus Ulm scheinen mir nicht hanz richtig:
1692816704646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie sich das erklären lässt..
Sorry, eine Erklärung habe ich nicht. Aber je mehr Verstellmöglichkeiten vorhanden sind, je größer ist die Fehleranfälligkeit.

Schieß die Wumme mit zwei cm Hochschuss ein und Du triffst alles zwischen 30 und 165 Meter. Bist Du Longrange Schütze, frag in den entsprechenden Foren nach der Lösung Deines "Problems"

Rem.jpg
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Anderer Schießtisch, anderer Anschlag, Schulter nur minimal höher gezogen und schwupps.... Das geht ganz fix...hgf auch andere Auflage usw....
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Waffe war Fleck auf 100m eingeschossen, also 5 clicks hoch sind auch 5 cm auf 100m

In unserem Revier sind Schussweiten über 200 m keine Seltenheit, darum bringen mir die 2 clicks hoch leider nur begrenzt was. Hatte bevor ich die ASV hatte immer auf 4 cm hoch eingeschossen auf 100m

Danke für die Tipps, ich werds dann wohl im Revier einfach nochmal querchecken, ich jage ja nicht im Gebirge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Faustregel: "sun up, bullet up"
Das heißt, wenn es sonnig (also hell) ist, schießen wir höher, als wenn es bewölkt ist. Wirkt sich aber unterschiedlich aus bei jedem und lässt sich nicht "berechnen" wie andere Faktoren (Wind, Energie).

Das künstliche Licht im Tunnel des MSZU ist dann nochmals anderes als Sonnenschein outdoor.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus
indoor kann man ohne Witterungseinfluss gute aussagekräftige und wiederholbare Gruppen schiessen.
In Unken brauchst du dafür schon einige Erfahrung.
da macht es einen großen Unterschied ob du früh vormittags im Schatten oder nachmittags in derSonne den Hang hinauf die 300m schiesst.
ich vermute, dass du die letzten Tage bei großer Hitze nachmittags geschossen hast. Am Nachmittag wird die 300m Scheibe zum Roulette, weil da der Wind unberechenbar wird.
Ich hab da auch schon erfahrene Schützen ahnungslos da sitzen sehen.
Benchrester sagen „der Wind ist mein Freund“
mein Freund ist er nicht.
Temperatur und Luftdruck würde ich eher vernachlässigen.
Wmh
Hubi
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Die Temperatur deiner Munition könnte die Differenz teilweise erklären.
Warme Patronen entwickeln einen deutlich messbar höheren Gasdruck.

Angeblich mit einer der Gründe, weshalb einige alte Afrika-Kaliber einen eher geringen Gasdruck haben.
Wenn du mit deiner Waffe + Munition von einer kalten verregneten Insel ins sonnige Afrika kommst, da tut sich einiges…
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.921
Faustregel: "sun up, bullet up"
Das heißt, wenn es sonnig (also hell) ist, schießen wir höher, als wenn es bewölkt ist. Wirkt sich aber unterschiedlich aus bei jedem und lässt sich nicht "berechnen" wie andere Faktoren (Wind, Energie).

Das künstliche Licht im Tunnel des MSZU ist dann nochmals anderes als Sonnenschein outdoor.
Ka genau, deshalb habe ich den Threadstarter die Fragen ja gestellt…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
742
Oben