Bambi-Bildung ... eigentlich ist es unglaublich

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.129
Bambi-Bildung
Also dieses Bild des kleinen Rehbocks mit seinem Vater, dem mächtigen Hirsch,
hält sich nachhaltig in unserer Gesellschaft.
In `89 habe ich diesen 'Wissensstand' mal mit ein paar Politikern der Grünen
diskutiert, die selbst eigentlich die Thematik 'Rehwildverbiss' diskutierten.
Es war ernüchternd, dass diese Menschen mal die Basis der politischen
Entscheidungsträger bilden sollen, dabei überzeugt und überzeugend
Ansichten vertreten und letztendlich eigentlich keine Ahnung haben.

Gestern hat mir eine Bekannte einen Screenshot eines bemerkenswerten
journalistischen Artikels zukommen lassen, dessen primäre Aussage einen
völlig anderen Inhalt hat.
Wenn man den Artikel nicht nur überfliegt, sondern bewusst liest, fällt eher
zwangsweise auf, dass auch der Verfasser die Bambi-Bildung genossen hat.
Zum Inhalt (vgl. unten):
Einem Gatter entkommen war Damwild, das im nachfolgenden Text als Hirsch
und Reh benannte wurde, es wurde auch ein 12-Ender angeführt.
Es ist traurig und schon ein Stück bezeichnend, dass der sich i.d.R. als 'Elite'
fühlende Pressemann/Journalist schon mit so kleinen Basics überfordert ist.

240429 Damwild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.129
Werden die Leute klüger wenn ich meine Freizeit damit verschwende über ihre Dummheit im Chor zu lästern?
Nicht unbedingt 😇
Aber es hilft evtl. die Sensibilität gegenüber Politik und Presse zu erhöhen :unsure:

Ein Nennen reicht, den gemeinschaftlichen Chor braucht es nicht unbedingt.
Allerdings sind weitere Wortmeldungen zum Abrunden einer allgemeingültigen Wahrnehmung
hilfreich und fördern damit eine allgemeine, anerkannte Kenntnislage.
Im Nebeneffekt sollte damit die 'Dummheit' ein bisschen eingeschränkt werden.
Es sollte helfen ... ;)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.069
Werden die Leute klüger wenn ich meine Freizeit damit verschwende über ihre Dummheit im Chor zu lästern?
Es besteht durchaus Hoffung auf Besserung wen ihre Dummheit von ihnen selber auch Wargenommen wird. Den besten Erfolg wird Mann erzielen können wen über deren Dummheit öffentlich und in Räumen die sie selber nicht Bestimmen; gesprochen wird.

Wichtiger als Ihr Täglich Brot und Wein ist für diese Menschen wie sie in den Augen anderer Angesehen werden... nicht wie die Wirklichkeit ist.

Schwarminteligenz...

Ich Erkenne in der Form der Interpretation schon Narrzistische Züge.

Die Bitterste Pille ( und einzigest Medizin) für einen Narzisten ist sein eigenes Spiegelbild... den nur das nimmt er war.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.245
Es besteht durchaus Hoffung auf Besserung wen ihre Dummheit von ihnen selber auch Wargenommen wird. Den besten Erfolg wird Mann erzielen können wen über deren Dummheit öffentlich und in Räumen die sie selber nicht Bestimmen; gesprochen wird.

Wichtiger als Ihr Täglich Brot und Wein ist für diese Menschen wie sie in den Augen anderer Angesehen werden... nicht wie die Wirklichkeit ist.

Schwarminteligenz...

Ich Erkenne in der Form der Interpretation schon Narrzistische Züge.

Die Bitterste Pille ( und einzigest Medizin) für einen Narzisten ist sein eigenes Spiegelbild... den nur das nimmt er war.
Uiuiui, Teufelsmoorer… nur wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein - und in dem Text sind so viele Fehler.
Am schwierigsten finde ich (und ich bin vom Fach), wenn für psychologische Persönlichkeitsstörungen gleich eine Diagnose gestellt wird. Narzissmus ist eine Störung, die im ICD 10 aufgeführt ist - aber hier im Forum weiß man dann auch, welche Therapie sich eignet. Ich kann mir vorstellen, dass eine Silberkugel auch funktioniert - wofür auch immer.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
541
Uiuiui, Teufelsmoorer… nur wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein - und in dem Text sind so viele Fehler.
Am schwierigsten finde ich (und ich bin vom Fach), wenn für psychologische Persönlichkeitsstörungen gleich eine Diagnose gestellt wird. Narzissmus ist eine Störung, die im ICD 10 aufgeführt ist - aber hier im Forum weiß man dann auch, welche Therapie sich eignet. Ich kann mir vorstellen, dass eine Silberkugel auch funktioniert - wofür auch immer.
Danke, VR! Viele gute Gedanken und Absichten leiden in diesem Forum unter dem nachlässigen Umgang mit Orthographie und Grammatik. Zudem sollten wir uns hüten, Andersmeinende zu pathologisieren. Die wenigsten Jäger haben dafür das psychologische bzw. psychiatrische Rüstzeug.
Für Inkompetenz muß man nicht krank sein!
Und einem Kinderbuchautor :mad: würden so manche der genannten Fehler nicht passieren!
Misstraut Euren Testprogrammen ein wenig mehr.
Weidmannsheil!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.069
Uiuiui, Teufelsmoorer… nur wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein - und in dem Text sind so viele Fehler.
Am schwierigsten finde ich (und ich bin vom Fach), wenn für psychologische Persönlichkeitsstörungen gleich eine Diagnose gestellt wird. Narzissmus ist eine Störung, die im ICD 10 aufgeführt ist - aber hier im Forum weiß man dann auch, welche Therapie sich eignet. Ich kann mir vorstellen, dass eine Silberkugel auch funktioniert - wofür auch immer.
Ob es dann aus deinen Sicht Zielführen ist Form und Inhalt zu Verwechseln ?

Zur Info : ich habe mich schon öfters zu meiner Legastenier bekannt.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.527
Naja. Ich glaube, wenn sich anhand der Qualität der Artikel zu den Themen, die ich halbwegs beurteilen kann (Angewandte Naturwissenschaft, Gesundheitswesen, IT, Jura, Natur, Waffen....) Rückschlüsse zulassen, dann ist es um den Journalismus teilweise nicht allzugut bestellt. Bei vielen Themen ists ja eher amüsant, wie auch hier im Artikel - weil im Grunde keiner geschädigt wird. Bei den üblichen Themen zu Waffen und Legalwaffenbesitz wirds dann schon gruselig. WBK, Jagdschein, Waffenschein werden munter durcheinander gewürfelt und durch die (absichtlich?) tendenziöse Sprache wird man als LWB in ein schlechtes Licht gerückt.
"Der Waffennarr hatte neben einer 9mm PAK-Pistole noch 200(!) Schuss für lange Büchsen (Also .22 lfb...Kleinkaliber...) zu Hause gelagert....Da kann man denn schon von Schaden sprechen.

Neutralen Menschen erklär ich bei passender Gelegenheit auch oft, warum vernünftige Jäger eben 100 oder mehr Schuss einer passenden Laborierung daheim haben. Sobald die wissen, was Laborierungsfindung, einschießen etc..für ein Aufwand ist, versteht es auch jeder...

Wie dem auch sei. Mehr als im persönlichen Umfeld aufzuklären ohne zu nerven und ggf. mal nen Leserbrief an größere Zeitungen, wo es sich lohnt, zu schreiben, kann man ohnehin kaum machen.

Achso: Wer so richtig ins Grübeln kommen will: "Experten", die mit solchen "Journalisten" gut können, sind qua Medienpräsenz oft auch diejenigen, die Judikative oder Legislative beraten, wenn es um bestimmte Themen geht....:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
335
Vor ein paar Jahren war bei uns mal ein Bericht über die Kitzrettung in der Zeitung. Im ganzen Artikel wurde von Bambi gesprochen und groß oben drüber prangerte ein Bild von einem Rotkalb 😅
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
541
Zur Info : ich habe mich schon öfters zu meiner Legastenier bekannt.
Sorry, aber im Alltag hat der Umgang mit meiner Muttersprache generell stark nachgelassen! Faulheit, Ignoranz, was weiß ich. Ich bin da empfindlich.
Du betrachte Dich bitte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von der Kritik ausgenommen. Ich entschuldige mich bei Dir hiermit!
Bleiben noch genug Treffer.
Und die allgemeine Kritik am Dämonisieren unserer Gegner bleibt auch.
Weidmannsheil!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.080
Die bedauerliche Entwicklung, daß sorgfältige Recherchen seitens der Journalisten stark nachlassen, ist leider nicht neu. Mich wundert nur, daß die Verantwortlichen in den Medienunternehmen das so gleichgültig hinnehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.925
Da recherchiert doch niemand, die passen gelieferte Berichte nur an und dann wird gesendet. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
460
Oben