Barnes LRX 175grs in 308 Win? (1:12er Drall)

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hallo,
ich habe eine Marlin X7VH in 308 Win mit 26" Lauf.

Letztendlich kann man es natürlich nur durch einen Versuch abschließend klären, dennoch vorab die Frage ob es nur Geldverschwendung ist:

Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das 175grs LRX in meiner 308 Win mit 1:12er Drall (das ist jetzt das eigentliche Problem) fliegt? Der Versuch wäre mit Alliant Reloader 17 und einer Pressladung. Zumindest scheint diese Kombination nach Quickload sinnvoll/energiehaltig, wenn man auch den langen Lauf mit einkalkuliert.

Obwohl das Geschoss nur mit gut 825 m/sek den Lauf verlassen würde, hoffe ich das gerade das LRX auf macht, ohne über die maßen Wildbret durch hohe Geschwindigkeiten zu schädigen. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir durch das hohe Gewicht eine gute Penetration...der hohe BC tut sein übriges dafür.

Lohnt es sich trotz der Drall-Problematik von langem schweren bleifreiem Geschoss mit faulem 1:12er Dall den Test zu wagen, oder wirdn das höchstwahrscheinlich nichts?

WH
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das wird sogar mit ziemlicher Sicherheit nichts. Der Drall passt nicht zur Länge des Geschosses.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich kann nur die eigene Erfahrung aus zwei Rem 700 mit 1:12 Drall beisteuern (26 und 20 Zoll Lauflänge).

Dort wurden auch die 208 A-Max stabilisiert - verlade dieses Geschoss mit dem N550.

Das A-Max ist 1,533 Zoll Lang - das LRX 1,476 Zoll lang.


Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das funktioniert!
 
A

anonym

Guest
12er Drall ist ja nun kein Exot bei 308 Win. Berger empfiehlt bis 180-190 gr den 12er Drall (ich weiss, die Berger VLD sind nicht bleifrei). Ich würde es einfach ausprobieren.
 
A

anonym

Guest
Du machst Dir bei einem relativ langsamen und schweren Kupferling Gedanken zur Durchschlagskraft? Was willst Du jagen, einen Leopard-II-Panzer?
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Du machst Dir bei einem relativ langsamen und schweren Kupferling Gedanken zur Durchschlagskraft? Was willst Du jagen, einen Leopard-II-Panzer?

Nein, bei dem schweren Lrx absolut nicht. Ich mach mir auch keine Sorgen ob es "auf" macht, da die LRX ja auch bei geringen Geschwindigkeiten auf machen sollen.


meine Frage zielt darauf ab, ob es Geldverschwendung ist mit dem relativ langen Drall das lange Geschoss zu probieren.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Schau doch mal, ob Du es hier ermitteln kannst:

http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmstab-5.1.cgi

Wäre zumindest ein Indikator. Aber ich glaub schon, dass das geht.

Danke für den Link!

Als Wert kommt etwa 1,15 raus (soll wohl 1,3 bis 2,0, Militär will 1,5) und wäre damit nicht stabil (wenn ich das Ding richtig interpretiere).

Also gerechnet (Geschwindigkeiten über QL abgeschätzt):
Barnes LRX 175: 1,15
Barnes TTSX 168: 1,26
Barnes TTSX 165: 1,32 (schon "grün")
Barnes TTSX 150: 1,49 (grün hervorgehoben)

-Länge von Barnes Seite
-als Plastikspitze hab ich 2mm eingegeben
-Geschwindigkeiten 830,850,855,900 m/sek angenommen (26" Lauf mit Reloader 15/17 heiß geladen)
-Temperatur 20Grad
-Druck: Voreinstellung

Es scheint, als schnapp ich mir wohl am besten mal die 150er.
 
A

anonym

Guest
Die 150gr sind für die 308 sicher die bessere Wahl, auch wenn die anderen vllt. funktionieren sollten. Ich finde den Bereich 150-168 gr. für 308 Win optimal. Schwerer ist eher was für die 30-06 o.ä.
Bei den Bleifreien heisst es zwar immer, mind. eine Nummer leichter zu nehmen, weil sie hohe Geschwindigkeiten brauchen. Nachdem ich nun schon einige Laborierungen aus meinen Gewehren zum präzisen Schiessen bringen wollte, bin ich zumindest bei der 308 davon auch weg. Ich bevorzuge 'normale' Gewichte und 'normale' Pulver. Das heisst vorrangig 150gr Geschosse mit Pulver wie N140 oder S062 geladen. Es mag Zufall sein, aber diese ganzen superoffensiven Ladungen mit z.B. R901 haben sich bei meinen Versuchen als zickig erwiesen. Dies sind nur pers. Erfahrungswerte und andere haben andere Erfahrungen gemacht.:)
 
A

anonym

Guest
Um die Spekulationen zu beenden:
Barnes gibt den Minimaldrall mit 1:10 an.
Einfach nachsehen hilft manchmal....
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ich war eigentlich mit dem ELD-X Geschoss in meinen beiden 308 Jagdbüchsen sehr zufrieden, vor allem da ich mit der einen Büchse gerne auch mal Long Range schießen bin und ich eine Munition für alles haben will.
Jetzt hatte ich es aber doch ab und mal so, dass der Aussschuss gerade bei schwachem Rehwild zu groß war. Außerdem hatte ein Kollege bereits 3 Mal Geschossteile im Hackfleisch.
Daher habe ich mir heute 500 Barnes LRX 175gr bestellt. Diese sind zwar doppelt so teuer wie die ELD-X, aber sollten gerade jagdlich einige Vorteile haben. Ob das Geschoss jetzt 0,50€ oder 1 € kostet, ist mir wurscht.
Laut JBM wird das Geschoss bereits in meiner 16" Tikka mit einem 1:11er Drall (V0 ~ 780 m/s) mir 1,51 stabilisiert. Also perfekt. Aus der 20" Tikka mit 1:10er Drall (V0 ~815 m/s) also dann auch kein Problem.
Barnes gibt die Mindestgeschwindigkeit für das Aufpilzen mit 490m/s an. Da wäre das Geschoss bereits knapp 600m weit geflogen aus der 16". Also auch kein Problem.
Jetzt muss ich es nur noch mit RS52 auf Präzision bringen.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Geschoss und eventuell auch aus einer 308?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
12er Drall ist ja nun kein Exot bei 308 Win. Berger empfiehlt bis 180-190 gr den 12er Drall (ich weiss, die Berger VLD sind nicht bleifrei). Ich würde es einfach ausprobieren.

RWS verläd das 190grs. SMK in der 308Win.........

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
707
Oben