Bauanleitung Alu Baumsitz

Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Es war mal eine Bauanleitung fur eine Alu Baumsitz aus so einem 4 teiligen Klapladder in WuH, anlich wie der Frankonia Alu Baumsitz.

Kan mich jemand and diese Anleitung helfen?
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
ich bin grad dabei eine zu bauen.
lässt sich super drin sitzen.
position E ist jedoch um 8cm zu kurz in der materialliste angegeben.
heute ist meine leiter mit der post gekommen.
gabs für 38,50 bei ebay.
das einsteigen in den sitz ist jedoch nix für ältere da die leiter sehr schmal ist und man eine drehung machen muss.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Warum ist Bauteil E zu kurz?

Es schließt doch mit dem Rückenteil (Siebdruckplatte) ab,dieses hat doch auch 80cm Breite
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Weil Bauteil F an Bauteil D und A angeschraubt wird. wenn Bauteil E 80cm hat läuft Bauteil G konisch aus und Bauteil H würde nicht mehr passen deshalb muss Teil E um 8cm verlängert werden damit die beiden Bauteile G parallel zueinander verlaufen.
außerdem ist die zeichnung nicht ganz richtig was die lage der Bauteile F betrifft.
hoffe konnte das halbwegs verständlich erklären. komm grad vom geburtstag :D
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
der mit dem wolf tanzt schrieb:
gabs für 38,50 bei ebay.

Hast du noch den Link?!? :D


Nebenbei:

Im aktuellen Rheinisch-Westfälischen Jäger (Heft 7/2008) ist auf Seite 12-14 eine Bauanleitung für eine Leiter, die komplett aus Holzresten besteht (Reststücke von Dachlatten, Kanthölzern und Brettern). Der Sitzkorb ist ähnlich wie bei der Alu-Leiter und kann - wie ggf. auch die Leiter mit Sprossen - bequem zuhause im Werkraum zusammengebastelt werden, sodass im Revier nur noch die Leiter mit zwei Streben am Sitzkorb befestigt werden muss.

Die Baukosten dürften gegen Null gehen und die Leiter scheint auch für Laien einfach zu bauen. Wäre evt. eine einfache und preisgünstige Variante für manche Revierecken.

Leider kann ich den Artikel nicht einscannen. :cry:

WH Lodenmantel
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
gib ma bei ebay Mehrzweckleiter ein da gibs viele ab 1€.
der verkäufer heißt deuba-direkt.
meine ist jetzt fertig hab ich so gebaut das man die leiter noch zuhause benutzen kann wenn der korb ab ist.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Hallo,
wir haben die Leiter am WE nachgebau und auch schon aufgestellt. Suuper Sache.

h28158z88.jpg

f41034w88.jpg





Gruß

WB
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Waschbär schrieb:
Hallo,
wir haben die Leiter am WE nachgebau und auch schon aufgestellt. Suuper Sache.

War die Konstruktion deiner Meinung nach stabil genug oder sollte man den Sitzkorb gegenüber der Anleitung etwas verstärken?

WH Lodenmantel
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Lodenmantel schrieb:
War die Konstruktion deiner Meinung nach stabil genug oder sollte man den Sitzkorb gegenüber der Anleitung etwas verstärken?

WH Lodenmantel

Die Kostruktion ist echt OK
Ich hätte sie gerne noch etwas anders gestaltet, z.B. den Korb auch noch zusammenklappbar gemacht, weil der sicher in den Kofferraum von nem Jeep reingehen mag - bei meinem A4 passt er jedenfalls nicht rein. Es sei denn, man packt die Leiter auf den Rücksitz.

Das schöne ist, man hat kein riskantes "Geturne" auf einer noch nicht befestigten Leiter. Den Spanngurt bekommt man nämlich zur Not auch schön vom Boden aus fest.

Ach ja, eines noch. Damit die Farbe auf Alu hält muß man sie vor dem Spritzen vorgrundieren. Hab ich nicht gemacht - der Metallack lässt sich schön wieder abziehen. Naja, dann wird sie eben ab und zu mal neu gestrichen.

Nächstes Projekt ist so eine Konstruktion aus so einer Teleskopleiter:
o39452e88.jpg


Mal sehen, ob das was wird.

Gruß
WB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
375
Oben