Bauer Zielfernrohre

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hm,

normalerweise ist diese Preisgruppe nicht meine Spielwiese. Nun könnte es aber sein, dass mir ein Bauer 2,5-10x50 mit Leuchtpunkt zuläuft.
Eventuell könnte ich es auf meiner 7,65 Arg. gegen ein Hubertus 4fach tauschen. Die 7,65 ist bei mir kaum eingesetzt und eher ein Notnagel, auch wenn die Patrone ausgezeichnet ist.

Lohnt sich das?

Im Speziellen:

Wo sind die Grenzen in der Dämmerung
Mechanik? Sie sollte wenigstens schussfest sein, Verstellung wird nur beim Einschießen gebraucht.

Hat jemand Erfahrung mit den Gläsern? Dürfte ja Fernostfertigung sein und nur von Bauer gelabelt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.475
Ich habe ein solches Glas jahrelang zuerst auf einer 6,5x55SE, dann auf einer 30-06 gehabt. An der mechanischen Qualität gabs nichts zu meckern. Insbesondere die Verstellung (1/4 MOA) geht hörbar mit sauber einrastendem Klick.

Einzig der Leuchtpunkt in der 1. Bildebene ist mein Sorgenkind. Leuchten tut nämlich eine vermutlich auf das Zentrum im eingeätzten Absehen aufgebrachte Farbe. Und die ist inzwischen weitgehend zerbröselt und in den Tiefen des Glases verschwunden. Als das Ganze noch einwandfrei war - ich hab das Glas aus einem Jägernachlaß - ließ sich der Punkt gut, aber für meinen Geschmack nicht weit genug dimmen. Tageslichttauglichkeit hat der LP auf mancher DJ unter Beweis gestellt.

Neu würde ich mir dieses Glas nicht kaufen - obwohl es optisch m.E. besser ist als meine Pecar Gläser. Aber gebraucht für kleines Geld... Da kann man Geld deutlich unsinniger ausgeben.

Just my 2 cts
Teddy

Edit: noch was zur Dämmerung: Das Glas ist in der SPÄTEN Dämmerung nur ziemlich eingeschränkt brauchbar. Da würde ich es nur im Notfall einsetzen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
... Nun könnte es aber sein, dass mir ein Bauer 2,5-10x50 mit Leuchtpunkt zuläuft.
Eventuell könnte ich es auf meiner 7,65 Arg. gegen ein Hubertus 4fach tauschen. ...
Ich habe ein Bauer 3-9x irgendwas mit beleuchtetem Absehen in der zweiten FL.

Zum Scheibenschießen mit fixer Vergrößerung ok.
Das Büchsenlicht beginnt gegenüber einem normalen ZF um eine halbe Stunde später und endet ebenso früher. Nacht ist nicht, da kann der Mond scheinen soviel er will.

Wenn Du so ein ZF brauchen kannst, warum nicht.
Meines war genau einmal auf der Jagd dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
464
Oben