Bauern nicht kooperativ

Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Da muss ich dem Hürschen doch recht geben! Bei uns im Kreis bräuchten wir dieses Jahr 43 neue Jäger um den "natürlichen Abgang" zu ersetzen. Bis jetzt haben sich 18 Anwärter für den Lehrgang gemeldet; und so geht es seit Jahren. Während vor Jahren ein Jungjäger lange warten mußte, bis er eine Möglichkeit erhielt, haben heute schon die Anwärter ihre Jagdmöglichkeit in der Tasche!
Vielleicht bezahlt man uns bald dafür, die jagdlichen Aufgaben zu verrichten???
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Nov 2004
Beiträge
641
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Der eigene Tellerrand muss nicht immer der der reale Horizont sein. Wenn ich nach Osten schaue befinden sich dort neben Steppen und Sümpfen die grössten Landwirtschaftsflächen der Welt, die grössten Gebirge und auch die grössten Wälder.



H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die ergänzenden geographischen Informationen.


icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwillling:


Wenn schon nicht alle Guhtachter Halunken und Betrüger sein dürfe dann bleiben wenigstens alle Beamte Schweine. Wir sind doch konsequent, gelle Kai ? Ansonsten hat Rugen recht. Selbst als Plagiat bin ich unter allem Niveau.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du auch nur halbwegs lesen könntest, hättest Du das im ersten Posting an den Tag gelegte Niveau nicht auch noch mit diesem spielend unterboten.

Krabbel wieder in den Gulli, aus dem du gekommen bist.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Da muss ich dem Hürschen doch recht geben! Bei uns im Kreis bräuchten wir dieses Jahr 43 neue Jäger um den "natürlichen Abgang" zu ersetzen. Bis jetzt haben sich 18 Anwärter für den Lehrgang gemeldet; und so geht es seit Jahren. Während vor Jahren ein Jungjäger lange warten mußte, bis er eine Möglichkeit erhielt, haben heute schon die Anwärter ihre Jagdmöglichkeit in der Tasche!
Vielleicht bezahlt man uns bald dafür, die jagdlichen Aufgaben zu verrichten???
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch die Jägerschaft wird durch die demographische Keule gezehntet und wenn man sich die jüngsten Äußerungen unserer Politiker zur Förderung des ungeschützten Geschlechtsverkehrs (mehr Kinder braucht das Land!) anschaut, dann wäre ein finanzieller Anreiz für angehende Jungjäger durchaus denkbar, quasi eine Art Jägerbafög bis man sich zum reichen Geldsack gemausert hat, der der Landbevölkerung wieder adäquat unter die dünnen Ärmchen greifen kann
icon_wink.gif


Pipp
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Vielleicht bezahlt man uns bald dafür, die jagdlichen Aufgaben zu verrichten???
icon_wink.gif
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Sicherlich nicht! Ich würde gerne auf meinen Felder jagen dürfen - reicht aber leider nicht für eine Eigenjagd...
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:

na siehst du , endlich ist der groschengefallen. genau so ist's mit den bauern nämlich auch ... je lauter die klage, desto dicker der beutel
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

was will mann von einem ewiegestriegen als dir auch schon anderes Erwarten als Latrienparolen...

schlaf weiter den Schlaf der unglückseeligen in deiner Traumwelt und laß zumindest einige Tauben auf dem Brett vor deinem Kopf sitzen, dann haste zumindest einmal was vernünftiges getan.

Andreas
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
weiß nicht wo du voll gemacht:

ABER: Vielen Dank für mehr als 6000 informative Beiträge dem streitbaren Energielandwirt
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:


soso, muss mer also auch noch froh sein, wenn einen die herren über wald und flur nicht nur ein erklecklich sümmchen an pacht abknöpfen, wildschadenszahlungen gerne annehmen, sich selbst in der regel aber NULL an der wildschadensverhütung beteiligen. alles was recht ist, aber ich glaube, da liegt das landwirtschaftliche selbstverständnis ziemlich schief - anscheinend gibt es doch noch nicht genug reviere, die nicht mehr oder nur schwer verpachtbar sind.

askolino,

... der solche landwirte echt zum k****n findet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt laß mal gut sein. Ich glaube, Du hast etwas nicht ganz begriffen. Für Dich ist Jagd ein Hobby. Teuer, wenn WIldschaden da ist, aber insgesamt bezahlbar--sonst würdest Du es ja nicht tun.
Für Landwirte hinggen ist das der Lebensunterhalt. Und das ist dieses jahr echt zum heulen. Wir klauen uns jedes trockene Korn i´rgendwie vorm Regen weg, wie oft kam ein kurzer Regen und machte alle Hoffnung wieder zunichte. Die Qualität sinkt von Tag zu Tag, und immer mehr liegt auch am Boden. Und man steht hilflos daneben und kann es nicht ändern. Im Rücken hängen getätigte Investitionen und die Familie, die Leben will. Und wenn gutes Wetter ist? Dann muß alles und jeder dreschen. Was glaubst Du, wie blank die Nerven liegen? Wenn man dann wieder vom Dreschkasten runtermuß, um einen beschissenen Zaun wegzumachen, der im Weg liegt, kann ich mir gut vorstellen, daß der Bauer recht wenig Geduld aufbringt. Warum auch? Der Fehler lag beim Jäger. Glaubst Du, der Bauer hat noch genug Zeit, um in der Gegend rumzutelefonieren? Mit ein bißchen mitdenken wird jeder Jagdpächter auch auf die Idee kommen, daß bei gutem wetter geschnitten wird.
Ich bitte Euch alle, ein bißchen Rücksicht auf die Landwirte zu nehmen, die teilweise mit dem Rücken zur Wand stehen. Da könnt Ihr nihcts für, aber bitte auch nichts dagegen!^

Mirist sehr wohl bekannt, daß es da auch einige schwarze Schafe gibt, aber eigentlich ist es jedem lieber, wenn er seine Ernte normal reinbekommt, wie es geplant ist, und nicht per Wildschadensersatz.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

..., quasi eine Art Jägerbafög bis man sich zum reichen Geldsack gemausert hat, der der Landbevölkerung wieder adäquat unter die dünnen Ärmchen greifen kann
icon_wink.gif


Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Sach mal, kannst du deine Zeit nicht Sinvoller verplempern
icon_wink.gif
?

Visionen sind ja schon nicht schlecht; aber Ilosionäre Visionen passen nu mal nicht in die rauhe Wirklichkeit eines Kargen Jägerlebens...

= Wen ein Rechtsanwalt sagt " ich kann nicht Klagen.." ; gehts im dann schlecht ?

Andreas
 
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
877
@Hanomag,

Wenn's der Bauer so eilig hatte, mit 12 Cent am Abend vorher , hätt Er nee Menge Zeit gespart.
icon_biggrin.gif

An sonsten, mach Dir mal um die Bauern keine Sorgen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


@ Schwarzbär 13,
???<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Code
<pre>Vielleicht bezahlt man uns bald dafür, die jagdlichen Aufgaben zu verrichten??? </pre>
Sicherlich machen dann dieses die Bauern.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
nein, askolino nur ist ein typisches beispiel dafür, dass sich wildschaden als betriebswirtschaftliche rechengröße für manche "spezialisten" garantiert nicht mehr lohnt
icon_biggrin.gif


nu mal im ernst: ich bin mir der problematik der landwirtschaft in diesem unserem lande sehr wohl bewußt. vor denen, die trotz einer beschissenen landwirtschaftspolitik und jeder menge anderer widrigen umständen weiterhin ihren hof führen, die trotz allem nach zukunftsperspektiven für ihren betrieb suchen, mit investitionen große risiken eingehen, vor denen habe ich den allergrößten respekt.

ich hab auch mit keinem der vollerwerbslandwirte im revier je auch nur die kleinste umstimmigkeit gehabt, weder wegen wildschaden noch wegen reviereinrichtungen oder sonstwas. regelmäßig für stunk sorgen zwei nebenerwerbsbauern, und das sind auch die neunmalklugen, deren fruchtfolge auf den waldnahen flächen komischerweise immer nur aus mais und weizen besteht.

davon mal abgesehen wäre es für viele reviere gut, wenn die landwirte mitjagen würden, oder wie bei uns zumindest als treiber gerne mal auf der drückjagd mit dabei sind. mitenander schwätze ist immer noch der beste weg, um mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

so, ich hör jetzt auch auf zu sticheln
icon_wink.gif


grüße
askolino
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
659
Oben