BBF - Sodia oder Winkler

Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Hallo *,

von einem guten Geist habe ich eine BBF festgemacht, eine Franz Sodia in 7x57R und 16/70.
Er bietet mir nun an, zwischen obiger Waffe und einer Josef Winkler zu wählen.

Was sagt ihr dazu?

Ich bin ein Heym Fuzzi und hab' keine Ahnung von den Ferlachern ... und spiele mit dem Gedanken, die Waffe auf 8x57IRS hochrüsten zu lassen. Später dann noch einen EL in 8x57IRS ...

Waidmannsheil,

Joachim
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Was soll das bringen?
Dann kauf dir doch gleich ne DB in 8x57irs.
Lass die Waffe so wie sie ist oder lass es.
Ne BBF in 7x57R und 16 Schrot ist leicht und passt hervorragend fürs Pirschen und Ansitz.
Das 9gr TMR ist eine sehr gute Wahl für Reh und leichtes HW.
Wenn mehrheitlich mit HW zu rechnen ist dann 10gr NP/DK oder das 11,2 HMK.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Es gibt ein schönes Wort dafür .
Etwas mit Aktion und muss!?
::::)))((

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Was soll das bringen?
Spaß.


Dann kauf dir doch gleich ne DB in 8x57irs.
Habbich. Ne B26.

Ne BBF in 7x57R und 16 Schrot ist leicht und passt hervorragend fürs Pirschen und Ansitz.
Das war die Idee.

Wenn mehrheitlich mit HW zu rechnen ist dann 10gr NP/DK oder das 11,2 HMK.
Dachte eher an das 11.5gr TIG. Ist aber egal, ich lade eh' selbst.

Nun bin ich dran: was hatte das alles mit meiner Frage zu tun?
Kannste was zu den beiden BüMas beitragen?

Danke,

Joachim
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Spaß.



Habbich. Ne B26.


Das war die Idee.


Dachte eher an das 11.5gr TIG. Ist aber egal, ich lade eh' selbst.

Nun bin ich dran: was hatte das alles mit meiner Frage zu tun?
Kannste was zu den beiden BüMas beitragen?

Danke,

Joachim
Die 7x57R lässt sich nicht auf 8x57IRS ändern.
Dann wäre noch die Frage was es für ein System ist - Blitz oder Anson.
Ich würde immer Anson vorziehen.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Bilder der Waffen könnten hilfreich sein.
Wie alt sind die Waffen?

Weiss ich noch nicht; war ein eGun Kauf. Bei dem Preis ist das auch egal.

Die Winkler muss ja mindestens 50 Jahre auf dem Buckel haben; die Franz Sodia 40.

Zustand wurde als "gut" bezeichnet. Morgen werde ich hinfahren und mir die Gewehre anschauen.

Grundsätzlich aber: bei ähnlichem Zustand: welche wählen? Ist einer der Beiden der bessere Waffenschmied?

Joachim
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Die 7x57R lässt sich nicht auf 8x57IRS ändern.
Doch, mit neuem Lauf. Ist aber noch offen, ob ich überhaupt was mache. "Unsere" Sauen sind meistens unter 60kg.

Dann wäre noch die Frage was es für ein System ist - Blitz oder Anson.
Ich würde immer Anson vorziehen.
Die Sodia ist ein Anson. Und hat einen Böhler Spezial Lauf.

Danke für das Kriterium.

WMH

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Ich würde die Waffen probeschießen, und die mit der besseren Präzision nehmen, auch mal einen Schuss mit Schrot, und probieren, ob Flintenlaufgeschoss in etwa zur Kugel passt.

Ändern auf 8x57IRS is ne "Baustelle" mit Lauf rausreißen und abzuraten,... dann besser gleich 8x57IRS DB kaufen, dann hast was.


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Sodia w/ Anson. Kaliberänderungen bei den alten Dingern gehen meistens schief bzw. machen ökomisch keinerlei Sinn.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Die Winkler muss ja mindestens 50 Jahre auf dem Buckel haben; die Franz Sodia 40.

Zustand wurde als "gut" bezeichnet. Morgen werde ich hinfahren und mir die Gewehre anschauen.

Grundsätzlich aber: bei ähnlichem Zustand: welche wählen? Ist einer der Beiden der bessere Waffenschmied?
Bei dem Alter würde ich die nehmen, die in besserem Zustand ist (u.a. Dichtheit kontrollieren, Vorderschaft ab und prüfen).
Die Komponenten (Lauf, Baskül) dürften von der Genossenschaft gekommen sein, der Zusammenbau und Verfeinerung dann beim Hersteller.

Ein Umbau solch einer Waffe ergibt in meinen Augen wenig Sinn.
Ein Aufziehen endet in einem halben Neubau, da der Verschlußabstand schon mal nicht paßt.
Da kommt ein neues Laufbündel billiger.

Ein EL wird vom hinteren Abzug abhängen, ist damit ein präziser Kugelschuß möglich?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Hallo *,

von einem guten Geist habe ich eine BBF festgemacht, eine Franz Sodia in 7x57R und 16/70.
Er bietet mir nun an, zwischen obiger Waffe und einer Josef Winkler zu wählen.

Was sagt ihr dazu?
Joachim

Hallo Joachim,

erstmal welcome back! Schreib mal wieder öfter, ging vor 10 Jahren ja auch.

Zur Waffenwahl: Sollten beide Bbfs in gleichem Zustand sein, würde ich die Winkler nehmen. Franz Sodia hatte insbesondere zum Ende hin erhebliche Qualitätsprobleme; der Versuch der Großserienfertigung ging in die Hose und Sodia pleite. Ich weiß aber nicht, wann genau das mit den Qualitätsmängeln los ging. In den 1960ern vermutlich noch nicht. Von Winkler habe ich noch nichts negatives gehört, ist solides Ferlacher Mittelmaß. Achte aber bei der Auswahl auch auf den Abstand der Montagebasen: passt er für das Glas, was Du montieren willst? Liegt Dir der Schaft? Wie stehen die Abzüge? Welche Waffe hat (mehr) Spiel im Verschluss?
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Hallo Joachim,
erstmal welcome back! Schreib mal wieder öfter, ging vor 10 Jahren ja auch.

Hallo Boris,

ja, long time no see.

War ein paar Jahre im Ausland (England und Irland) und brauchte danach erst mal Zeit, um wieder "reinzukommen".

Inzwischen haben sich die Dinge sortiert, es gibt wieder Jagdgelegenheit für die Meyne und mich, mit Sauen en'Masse. Die pasenden Waffenn sind da; fehlt nur noch der Hund ... und der kommt, mit etwas Glück, im August.

Das Ding mit der BBF ist reine Liebhaberei und war als Pirschwaffe gedacht. 7x57R ist schon OK; "unsere" Sauen sind eh' nicht so groß.
Ich werde sie erstmal nehmen, wie sie ist und sehen, wie ich klar komme.

Für deine Tips herzlichen Dank.

Waidmannsheil,

Joachim
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Die 7x57R lässt sich nicht auf 8x57IRS ändern.

Geht denn 7x57R auf 7x65R?

Davon haben wir noch Waffen ...

Addendum: hab eben über die 7x67R Luyven gelesen; das würde ja klappen. Aber 200 Ocken für einen Matrizensatz ... öff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Es gab 2 Winkler Büchsenmacher. Einer war gut, der andere schleuderte. Kann dir aber leider nicht sagen, welcher der bessere war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
641
Oben