Bedenkliches Merkmal Kanin Identifizierung

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Hallo,

Bei dem Kanin sind mir folgende Dinge aufgefallen?

Blutige Lunge (evt einblutung durch verschlucktes Blut nach Kopftreffer?)

Gelbliche Flecken Leber

Die Muskeln sagen direkt nach dem Abbalgen teilweise schon sehr gelb aus.
64184ea55a022fb2fd5566884fc6b47d.jpg


ccfdae3cc240621cb0edbebb3e81b898.jpg
38f35ad0e8b201047ba7441165daf49f.jpg
25033b1c5de20f44f18adbb3b056689d.jpg
4169a1d69dc1563dd6b1bd4259d10740.jpg
98a699badb7aa3c5b301317ef3f748f1.jpg



War ich zu vorsichtig das Stück nicht zu verwerten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Also ich seh erst mal Leberegel oder?
Bei RHD verenden die Kaninchen an Erstickungskrämpfen und es kommt zu einem blutigen Ausfluss, da ist die Lunge sicherlich auch verändert. Ich würde auf jedem Fall einmal feststellen lassen um was es sich da handelt. Leider weiß ich die Anschrift der Untersuchungsstelle nicht mehr, denke das war irgendwo in NRW aber da können hier sicherlich einige Foristi weiterhelfen.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Schickt Ihr in solchen ällen den ganzen Körper ein oder einzelne Proben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe bisher mal einen ganzen Körper hingebracht.
Ruf an. Sind ja ganz nette Menschen dort.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ein Bild der Milz hätte in dem Fall viel mehr geholfen.
Wenn diese verändert war ist es sowieso schon das erste bedenkliche Merkmal.
Die Lunge ist da zweitrangig.

Der erste Blick sollte immer auf die Milz gehen. Sofern Du ein bedenkliches Merkmal hast, ist
es auch egal was es ist. Entweder entsorgen oder Tierarzt drüber schauen lassen.

Milz kleiner Finger lang und max 1/2 cm dick. Das ist normalzustand.
Alles andere ist bedenklich....das vergess ich aus dem Unterricht nicht mehr
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Ich habe als Hinweis noch mitgenommen, dass das gelbe muskelfleisch auch von einer krankhaften Leber stammen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Leberegel müsste man durch einen Querschnitt durch die Leber finden können.
Ich glaube, wenn du alles einschickst, beauchst du dich nicht um die Entsorgung Gedanken machen
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die Lunge sieht für mich "normal" aus. Eingeatmetes Blut hat man schnell.
Ohne vernünftigen Weißabgleich kann man zur Farbe des Muskelfleisch nichts sagen. Deine Handschuhe wirken genauso gelb. Sowas ist auf einem Foto unter Kunstlicht immer sehr schwierig.

Ein "Kikok" Hähnchen ist genauso gelb nachdem es ausschließlich mit Mais gefüttert wurde.

Hätte ich ein Kanin unter normalen Lichtverhältnissen ausgenommen und mir wäre etwas komisch vorgekommen, würde ich den Aufbruch bis zum nächsten Tag verwahren und in natura einem Fachmann vorzeigen. Meinungen aufgrund Fotos von fremden Foristis vertraue ich nicht meine Gesundheit oder die meiner Gäste an.

Aber von dieser Vorgehensweise lernt das Forum nicht. Daher würde ich mich über Fotos bei Tageslicht und eine Auflösung sehr freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nach Leberegel sieht mir das nicht aus.
Es scheinen Eiterherde zu sein. Kann man einfach testen, indem man es aufschneidet. UND DANN DAS MESSER REINIGT UND DESINFIZIERT! bevor man weitermacht. Die Leber ist an den Rändern nicht scharf abgegrenzt, sondern zeigt eine Aufwölbung. Das ist ebenfalls ein Merkmal, das zu beachten ist. Milz wurde bereits genannt. Beim Aufbrechen auch darauf achten, ob sich im Gescheide Flüssigkeitsansammlungen gebildet haben. Auch das deutet auf krankhafte Veränderungen hin. Geruch ist ebenfalls eine Hilfe. Riecht es streng beim Eröffnen? OK, Kaninchen riechen immer. Aber bei intaktem Gescheide wird man neben dem kaninchentypischen Geruch auch feststellen, ob etwas verändert riecht. Wie soll ichs besser beschreiben? :what:
Ich schieße viele Kaninchen und verwerte sie entsprechend. Auf solche Dinge achte ich dabei.
Das Fleisch, wenn es denn tatsächlich so gelb ist, ist definitiv ausserhalb des Normalbildes. Es kann an der Leber liegen, aber auch an der örtlichen Äsungsmöglichkeiten. Mir wäre es für die Verwertung nicht geheuer und daher unschädliches Entsorgen.
Zu beobachten ist nun, ob es ein Einzelfall war, oder sich an der Stelle in dem Besatz etwas derartiges häuft. Dann ist auf jeden Fall eine Untersuchung angezeigt.
Ist in letzter Zeit Spritzmittel ausgebracht worden? Andere Chemikalien? Könnte der Leber auch unverträglich sein. Möglichkeiten gibt es viele.
MwH,
K95fuxx
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Es bedarf nur einem bedenklichen Merkmal um eine Fleischuntersuchung notwendig zu machen und du hast schon mindestens drei.
Jäger sind oder sollten darauf geschult sein, bedenkliche Merkmale zu erkennen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Eigentlich kann nur ein Veterinär sagen, was genau es ist. Wenn es nichts kostet oder du es wissen möchtest, kann man es einschicken.
Das es genussuntauglich ist, sollte wohl klar sein.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Und ab einem auffälligem merkmal geht bei uns ein kanin einfach in die entsorgung....
Sollte das mehrmals auftreten dann lohnt sich eine beschau wegen dem befund.
Bei einem erstmal. ....tonne

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
304
Oben