Belederte Schaftkappe

Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Hat Jemand einen guten Tipp, wie man selber belederte Schaftkappen herstellt? Ich wollte eigentlich auf der Basis einer Holzschaftkappe (könnte aber auch eine normale, glatte Kunststoffkappe sein) eine Belederung aufbringen, scheitere aber immer gedanklich an der "Verblendung" der beiden Schrauben. Gibt es da einen Trick? Bei englischen Waffen findet man soetwas des öfteren, nur habe ich persönlich noch keine so detailiert in Augenschein nehmen können, um die Belederung zu inspizieren. Ein bloßes bekleben der Schaftkappe scheidet aus, ich möchte die komplett mit einem dünnen Leder beziehen!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Leder muss auf circa 1 mm gespalten/geschliffen sein und sollte entsprechend widerstandsfähig sein (nicht faserig sein).

Ideal ist ein korrekturfähiger Kleber, eventuell bei Autopolsterern/-Zulieferern oder bei Firmen anfragen, die medizinische Prothesen bauen. Es gibt aber auch mehrere Büchsenmacher/Schäfter in Deutschland, die das hervorragend hinkriegen und bei denen die Kappe zum echten Hingucker wird. Selbermachen hat natürlich seine Reize, aber bei einer wertigen Flinte sollte auch die Schaftkappe wertig aussehen. Meist braucht es dazu aber mehrere Versuche, bis es tatsächlich so aussieht wie bei Koennern.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Damit das Leder keine Falten wirft, muß es vorher extrem weich und dehnfähig gemacht werden.
Ob mit Aceton - oder Spiritus - oder einer sonstigen Chemikalie-
ist das Geheimnis der BüMa, die so etwas erfolgreich machen.
Wie mr. Shotgun schon sagt:
nicht ganz einfach - erfordert VIEL Erfahrung -
ICH würde mir für eine oder zwei Flinten das Lehrgeld ersparen...
P. :shock: :x :shock:

Allerdings:
die - belederte - Schaftkappe ist ein Kennzeichen für "second hand"...
Den "bespoken" Maßschaft erkennt man an der FEHLENDEN SCHAFTKAPPE;
:wink: :wink: :wink:
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Danke für die Hinweise! Habe schon ein TR6 Armaturenbrett (Oberteil) erfolgreich mit Leder bezogen, trotzdem fehlt mir der Hinweis auf die Verblendung der beiden Schrauben! Danke für Eure Mühe!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
turbomaze schrieb:
Danke für die Hinweise! Habe schon ein TR6 Armaturenbrett (Oberteil) erfolgreich mit Leder bezogen, trotzdem fehlt mir der Hinweis auf die Verblendung der beiden Schrauben! Danke für Eure Mühe!

Zur Verblendung: Entweder wird ein kleiner Schlitz in das Leder gebracht und nach Verschraubung mit "lösbarem" Kleber (UHU o.ä.) wieder geschlossen oder es wird ein etwas grösseres Loch gestanzt, in welches dann ein lederbezogener Gummistopfen "gestöpselt" wird.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Danke - die Version mit dem "Flicken" gefällt mir, wenn man ein vernünftiges Werkzeug verwendet, sollte man das hinterher kaum sehen. Außerdem denke ich, daß die Klebestelle bei einem üppigen Durchmesser besser hält.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Das mit dem "Flicken" (oder Fleckerl) wäre die dritte Möglichkeit. Ich wollte jedoch die Variante beschreiben, bei der aus dem Gummi der Schaftkappe (in deinem Fall anscheinend eher Holz? Warum eigentlich?) ein Loch mit circa 10 mm Durchmesser ausgestanzt/gebohrt wird. Das überdeckende Leder wird dann in diese Löcher hineingeklebt (sternförmig einschneiden) und das Loch wird nach Verschraubung mit einem lederbeklebten Stöpsel verschlossen. Ist dieser Stöpsel aus Gummi, so kann er mit einem entsprechenden Hilfswerkzeug zur Demontage der Schaftkappe wieder herausgezogen werden und braucht nicht weiter befestigt/geklebt werden.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Nix "Fleckerl" - ich habe zwar mal kurzzeitig in Graz studiert, aber der Flicken ist mir näher als der "Fleck" (meist ein Gericht aus dem kleinen Waidrecht - sprich Eingeweide). Ich versuche das mal mit den sog. Flicken, wenn es klappt, stelle ich Bilder ein!
 
A

anonym

Guest
der wahre Kenner verwendet für die beiden gefräßten Maßverschlußinsetsstöpsel lederne Kontrastauflagen mit gefälligem Prägemuster aus Rochenhaut oder Staußenleder

haltbar sind auch welche aus der Haut des männlichen polnischen Zucht-Vinyls , im Volksmund auch Polyvinyl genannt

Diese Tiere wechseln im Laufe des Jahres häufig die Farbe wie bei dem Chamälion mal grün , rot , braun und auch manchmal ganz schön blau
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
@ farn - Du faselst dummes Zeug, entweder Du hast etwas zur Sache beizutragen oder laß eben die Finger von der Tastatur! Meine Persönliche Meinung, aber ggf. sehen das andere Forenbesucher anders!
 
A

anonym

Guest
turbomaze schrieb:
@ farn - Du faselst dummes Zeug, entweder Du hast etwas zur Sache beizutragen oder laß eben die Finger von der Tastatur! Meine Persönliche Meinung, aber ggf. sehen das andere Forenbesucher anders!

Nun krieg Dich wieder ein

Deine akribischen Wissenschaftsansätze über die einzige wahre duale Schaftkappenschraubenschlitztarnungen muten an wie Haarspalterreien. Man kann natürlich auf religiöser oder molekularer Ebene alles zerrreden.

Also nimm einen tiefen Sniff aus Deine Juhutube und entspann Dich
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Ich hole den Uralt-Faden nochmal hoch.
Gibt es Empfehlungen, welcher BüMa soetwas machen kann und in welcher Preislage bewegt sich das?
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
164
Ich hole den Uralt-Faden nochmal hoch.
Gibt es Empfehlungen, welcher BüMa soetwas machen kann und in welcher Preislage bewegt sich das?
Habs bei Frankonia Würzburg machen lassen, war im Kaufpreis der Flinte drin, die Schrauben sind durch einen kleinen Schlitz der durch die Spannung des Leders zu ist, zugängig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
607
Oben