Beretta 92 FS

Registriert
30 Sep 2012
Beiträge
38
Hallo Forum,

ich hab mal eine Frage zu den Beretta 92 FS Pistolen .

Nachdem ich kurz vor der Jagdschein Prüfung 2017 in die Karibik ausgewandert bin, habe ich die Gelegenheit ergriffen einem hiesigen Schützenverein beizutreten. Da die Regeln hier besagen, dass ich erst nach einem Jahr Midgliedschaft nach einer eigenen Waffe schielen darf, schieße ich jetzt im Moment mit den vereinseigenen Beretta 92 FS Pistolen 9mm.

In der Vergangenheit habe ich unter anderem sehr oft mit verschiedenen Kurzwaffen geschossen und eigentlich immer recht gute Ergebnisse erzielt. Selbst mit den Makarow Pistolen bin ich gut klar gekommen. Beretta Kurzwaffen hatte ich bis bisher nicht geschossen.

Nun zu meiner Frage an euch Kurzwaffenexperten. Die Vereinspistolen schießen nach meiner Ansicht wie Gießkannen. Kein zuverlässiger Schuß ist zu machen. Am letzten Sonntag habe ich mal genauer auf den Schlitten und den Lauf geschaut. Der Schlitten hat etwa ca. 0,3 mm Seiten und Höhenspiel. Der Lauf lässt sich auch um ca. 0,3 mm bewegen. Ist das ein normales Maß bei den Berettas oder sind das ausgenuckelte Waffen?

Klar ist mir, das ich in einem Jagdforum bin, aber wo finde ich mehr Waffenexperten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Das sind ausgenuckelte, schlecht oder nicht gewartete Waffen. Evt aus alten Behörden Bestaenden. Bei meinen Berettas wackelt überhaupt nichts. Die laufen wie auf Schienen.
Evt sind die Verschlussfedern nie ausgetauscht worden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.887
Ich halte so eine Aussage im Forum „bei meiner wackelt nichts“ für sehr fragwürdig.
Das kann man doch nicht machen ohne die Waffen in der Hand gehalten zu haben.

Ich war letzten mit meiner P210 von 1958 auf dem Stand und zeigte einem anderen Schützen wie meine klappert wenn ich die schüttel. Er sagte sofort „dann ist die ausgelutscht“ Wir gingen zu seiner P210 Target (Eckernförde) und die klapperte genau so🤔😳
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Meine 210er wackeln auch nicht.
Da wurde von reichlich Spiel zu allen Seiten berichtet.
Meine 92FS (auch schon älter) , 92 A1 und A3 laufen wie auf Schienen. Das Spiel was du hier hast ist das ein konstruierte. Meine alte 1911er klappert etwas. Aber das darf sie nach fast 40 Jahren auch 🥃
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.881
Wenn eine Passung ausgelutscht ist dann soll eine neue Feder das beheben? Das kaschiert das Problem vielleicht etwas, aber die Feder bringt auch kein Material dahin wo es verschlissen ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.887
Meine 210er wackeln auch nicht.
Da wurde von reichlich Spiel zu allen Seiten berichtet.
Meine 92FS (auch schon älter) , 92 A1 und A3 laufen wie auf Schienen. Das Spiel was du hier hast ist das ein konstruierte. Meine alte 1911er klappert etwas. Aber das darf sie nach fast 40 Jahren auch 🥃
Siehst Di, wir reden schon von zweierlei Dingen. Klappern und Wackeln.

Das meinte ich damit das man das im Forum kaum darstellen kann.

Und so wie meine auch klappert so schiesst sie dennoch präzise.

Genau wie meine PDP die klappert noch viel mehr. Mein Kumpel schiesst damit auf 25m mit Reddot Loch an Loch.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.887
Wenn eine Passung ausgelutscht ist dann soll eine neue Feder das beheben? Das kaschiert das Problem vielleicht etwas, aber die Feder bringt auch kein Material dahin wo es verschlissen ist.
Sehe ich auch so, kenne die Beretta aber nicht. Angeblich ist sie ja ähnlich der P1.
Die hat zwei Verschlussfedern und ich wüsste nicht was sich daran ändern sollte wenn die strammer sind. Meine P1 hat auch geklappert UND gewackelt🤓
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Korrekte Federn unterstützen das Resetting bei der FS92.
Damit wird die Präzi wieder besser. Browningsysteme sind da unempfindlicher, wobei auch da neue Federn helfen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.881
Korrekte Federn unterstützen das Resetting bei der FS92.
Damit wird die Präzi wieder besser. Browningsysteme sind da unempfindlicher, wobei auch da neue Federn helfen.
Sicherlich, wenn aber so wie zu vermuten die Führungen ausgelutscht sind ist das nur scheinbar der Fehler.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ja. Ggf neuer Riegel dazu.
Gute Führung brauch
Die Lauf/Schlitten Kombi nur auf den ersten 1,5mm Weg zurück, dann is die Pille raus und Klappern egal.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Es geht um das Vermeiden von Verschleiß. Dafür wechselst du die Federn oder wartest das Gerät. Machst du es nicht, hast du Verschleiß. Das nennt man preventative maintenance. Macht man das nicht hast du Verschleiß und reparierst. Da nützen neue Feder überhaupt nichts.
Darum ging es!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Das primär und sowieso.
Aber einige Konstrukte treffen neu befedert wieder passabel.
Die Beretta ist da so ein Kandidat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
682
Oben