Beretta DT 10

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
Hallo,

gibt es hier Flintenschützen, die mit Berichten aus der Praxis von der

DT10 Trident oder DT 10 Trap (DT 10 allgemein)

berichten können?

Welche dieser Flinten ist sowohl für die Jagd als auch für Trap/jagdl. Trap empfehlenswert?

LG
KSH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo KSH,

hab ich recht verstanden das du sowohl jagen als auch Trap Jagdanschlag als auch Trap Voranschlag mit derselben Flinte schiessen möchtest?

Aus meiner Erfahrung ist dies mit einer Waffe fast nicht zu bewerkstelligen.
Am ehesten kommst du mit einem Sporting Modell hin.

Die DT 10 ist sicher eine gute Waffe - neu wär sie mir aber zu teuer.

Mit einer gebrauchten Perazzi/Renato Gamba/Kemen/ASE 90 kommst du günstiger (auch wenn du dir eventuell einen neuen Hinterschaft machen lasst) und vor allem kannst du die Waffe (falls Sie dir wirklich nicht liegen sollte) praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Meine persönliche Meinung
Grüsse
Michl
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sorry, das sehe ich anders

Keine Sporting-Schäftung, wenn man sowohl Jagd als auch Parcours mit der Flinte schießen möchte. Man kommt wahrscheinlich mit der Jagdschäftung besser zurecht, wenn man auch tlw. mit Voranschlag Trap schießt als umgekehrt. Eine falsche Schäftung für das jagdliches Schießen kann nur schlechte Ergebnisse bringen.
(Ist meine persönliche Erfahrung.)

Wer allerdings bei Perazzi etc. einkauft, sollte sich für Voranschlag-Trap und Jagd&Parcours zwei Flinten zulegen können :wink:
 
Registriert
4 Jul 2005
Beiträge
90
Hallo,

Meines Erachtens würde ich als erstes meine Entscheidung treffen, wofür ich die Flinte überwiegend benötige und vor diesem Hintergrund dann entscheiden, welche Flinte ich mir zulege. Alle Disziplinen mit einer Flinte zu schiessen wie z.B. Jagd, jagdlich Trap und sportlich Trap ist nicht optimal.

In unserem Haushalt wird viel sportlich geschossen (Parcours, jagdlich Trap) und selten mit der Flinte gejagd (so gut wie kein Niederwildvorkommen). Von daher haben wir in unserem Haushalt die DT 10 Sporting (71 cm) und eine Blaser F3 Sporting (76 cm). Wenn wir mit der Flinte jagen, dann benutzen wir die gleichen Flinten, jedoch ist die Lösung nicht optimal (mangelnde Führigkeit und Waffengewicht DT 10 z.B 3,78 kg, F3 3,6 kg). Abends haben wir lange Arme, jedoch nehme ich den Kompromiss gerne bei 5-6 Treiben im Jahr in Kauf.

Bei sportlich Trap: Wenn du nur gelegentlich mitschiesst, kann man es versuchen (vielleicht zweites Hilfskorn montieren). Der Voranschlag ist schwer repoduzierbar und es macht keinen Spass. Diese Disziplin erfordert meiner Meinung nach einen reinen Trapschaft.

Als Kompromiss wäre hier ein verstellbarer Schaft denkbar (gibt es auch für DT10). Eine Einstellung jagdlich und eine Trap Voranschlag. Das halte ich jedoch für einen schlechten Kompromiss.

Meines Erachtens beste Lösung: Bei häufigen Niederwildjagden eine jagdliche Flinte (z.B. die Beretta 687), die auch bei zum jagdlichen Trap verwendet werden kann.
Falls sportliches Schiessen überwiegt, dann eine sportliche Flinte wählen, die auf hohe Schusszahlen ausgelegt wurde, jeweils angepasst für die jeweilige Disziplin (Trap sportlich, Skeet oder Parcours).

P.S.
Für den Neupreis einer DT10 bekommst du locker eine gute jagdliche und eine sportliche Flinte oder wenn du gebraucht schaust, eine jagdliche, eine Parcours und eine Trap oder Skeetflinte.

Ansonsten ist für mich die DT10 der Traum einer Schiessmaschine, den ich für meine Frau putzen darf. Die F3 ist ebenfalls eine gute Flinte, die ich gerne schiesse, die jedoch emotional nicht gegen die DT10 ankommt.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die DT 10 ist als reine Sportflinte ausgelegt, recht schwer. Ich würde mir schon überlegen ob ich auf der Jagd immer 3,6 kg und mehr den Tag über tragen möchte. Als Flinte für den Schießstand ist sie natürlich immer zu empfehlen.
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
fatboylulue schrieb:
Hallo,

Meines Erachtens würde ich als erstes meine Entscheidung treffen, wofür ich die Flinte überwiegend benötige und vor diesem Hintergrund dann entscheiden, welche Flinte ich mir zulege. Alle Disziplinen mit einer Flinte zu schiessen wie z.B. Jagd, jagdlich Trap und sportlich Trap ist nicht optimal.

In unserem Haushalt wird viel sportlich geschossen (Parcours, jagdlich Trap) und selten mit der Flinte gejagd (so gut wie kein Niederwildvorkommen). Von daher haben wir in unserem Haushalt die DT 10 Sporting (71 cm) und eine Blaser F3 Sporting (76 cm). Wenn wir mit der Flinte jagen, dann benutzen wir die gleichen Flinten, jedoch ist die Lösung nicht optimal (mangelnde Führigkeit und Waffengewicht DT 10 z.B 3,78 kg, F3 3,6 kg). Abends haben wir lange Arme, jedoch nehme ich den Kompromiss gerne bei 5-6 Treiben im Jahr in Kauf.

Bei sportlich Trap: Wenn du nur gelegentlich mitschiesst, kann man es versuchen (vielleicht zweites Hilfskorn montieren). Der Voranschlag ist schwer repoduzierbar und es macht keinen Spass. Diese Disziplin erfordert meiner Meinung nach einen reinen Trapschaft.

Als Kompromiss wäre hier ein verstellbarer Schaft denkbar (gibt es auch für DT10). Eine Einstellung jagdlich und eine Trap Voranschlag. Das halte ich jedoch für einen schlechten Kompromiss.

Meines Erachtens beste Lösung: Bei häufigen Niederwildjagden eine jagdliche Flinte (z.B. die Beretta 687), die auch bei zum jagdlichen Trap verwendet werden kann.
Falls sportliches Schiessen überwiegt, dann eine sportliche Flinte wählen, die auf hohe Schusszahlen ausgelegt wurde, jeweils angepasst für die jeweilige Disziplin (Trap sportlich, Skeet oder Parcours).

P.S.
Für den Neupreis einer DT10 bekommst du locker eine gute jagdliche und eine sportliche Flinte oder wenn du gebraucht schaust, eine jagdliche, eine Parcours und eine Trap oder Skeetflinte.

Ansonsten ist für mich die DT10 der Traum einer Schiessmaschine, den ich für meine Frau putzen darf. Die F3 ist ebenfalls eine gute Flinte, die ich gerne schiesse, die jedoch emotional nicht gegen die DT10 ankommt.

@all: danke für die Info!

@fatboylulue:
danke für die ausführliche Info.

Ähnlich wie bei dir, wird auch bei uns viel sportlich geschossen. Die Flinte wird hauptsächlich auf dem Stand genutzt (Parcour/jagdlich Trap) ab ca. 6000 Schuss (+). Sportlich Trap seltener. Ab und an Skeet.

Für die Jagd auf Niederwild ist noch eine Flinte im Haus, so dass ich nach Bedarf wechseln kann. Hier ist es mit den Niederwildjagden so wie bei dir. Trotzdem würde ich die DT 10 auch gerne mal auf der Niederwildjagd führen.

Bisher habe ich die DT 10 nur auf der Messe streicheln dürfen und mir Infos ergooglet.

Ich hoffe, dass ich sie demnächst auch auf dem Stand ausprobieren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo KSH,

wenn du die DT 10 ausprobieren kannst dann schau dass du auf jeden Fall auch ne Perazzi/Kemen/Gamba probeschiessen kannst - preislich ist da nicht mehr recht viel Unterschied.

Du bist auch mit DT 10 dann aber schon in einer Region unterwegs wo Mann/Frau die Entscheidung der richtigen Flinte mehr dem Bauchgefühl und nicht mehr dem Preisschild überlässt - die dir dir besser passt kaufst du einfach. :)

Grüsse
Michl
 
A

anonym

Guest
DT10 Trident oder DT 10 Trap (DT 10 allgemein)

berichten können?

mir wäre für die Jagd die Flinte auch zu schwer.
Ansonsten sicher eine der Top-Flinten im Beretta Programm (die Seitenschlossmodelle SO-X mal ausgenommen).

Als Kompromiss Sport + Jagd würde ich eher in Richtung Perazzi MX8 als Jagdmodell mir etwas Graur tendieren.

K. Bell
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
barry08 schrieb:
Sorry, das sehe ich anders

Keine Sporting-Schäftung, wenn man sowohl Jagd als auch Parcours mit der Flinte schießen möchte. Man kommt wahrscheinlich mit der Jagdschäftung besser zurecht, wenn man auch tlw. mit Voranschlag Trap schießt als umgekehrt. Eine falsche Schäftung für das jagdliches Schießen kann nur schlechte Ergebnisse bringen.
(Ist meine persönliche Erfahrung.)

Wer allerdings bei Perazzi etc. einkauft, sollte sich für Voranschlag-Trap und Jagd&Parcours zwei Flinten zulegen können :wink:

Was unterscheidet eigentlich nach Deiner Meinung einen Jagd- von einem Sporting-Schaft??
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mr. Shotgun schrieb:
Was unterscheidet eigentlich nach Deiner Meinung einen Jagd- von einem Sporting-Schaft??

Bei der Sporting-Schäftung hatte ich weit mehr Hochschuß als bei der Jagd-Schäftung, wenn ich gleich angeschlagen habe. So hat´s bei mir in der Praxis ausgesehen, (bzw. habe ich die Schiene jeweils mehr oder weniger gesehen)

Was der theoretische und der technische Hintergrund ist, müssen die Experten erklären.
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Keine Sporting-Schäftung, wenn man sowohl Jagd als auch Parcours mit der Flinte schießen möchte.

NUR mit einer Sporting-Schäftung kann man Jagd- und Parcours schiessen.
Eine Jagdflinte der selben Baureihe unterscheidet sich von der Parcoursflinte meist durch das Gewicht und die Breite der Laufschiene, nicht aber in der Schäftung. Diese Schäftung wird als Sporting (= engl. Parcours)-Schäftung bezeichnet.
Eine Trapflinte hingegen ist für den sportlichen Voranschlag geschäftet, hat Hochschuss, anderen Vorderschaft und ist für Jagd oder Parcours weitgehendst ungeeignet.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
flintenrost schrieb:
barry08 schrieb:
Keine Sporting-Schäftung, wenn man sowohl Jagd als auch Parcours mit der Flinte schießen möchte.

NUR mit einer Sporting-Schäftung kann man Jagd- und Parcours schiessen.
Eine Jagdflinte der selben Baureihe unterscheidet sich von der Parcoursflinte meist durch das Gewicht und die Breite der Laufschiene, nicht aber in der Schäftung. Diese Schäftung wird als Sporting (= engl. Parcours)-Schäftung bezeichnet.
Eine Trapflinte hingegen ist für den sportlichen Voranschlag geschäftet, hat Hochschuss, anderen Vorderschaft und ist für Jagd oder Parcours weitgehendst ungeeignet.

Wieder was gelernt :wink:

Also keine Trap-Schäftung für die Jagd, sondern eine Sporting(=Jagd)-Schäftung. Man möge mir verzeihen.
(Aber gemeint habe ich das Richtige, nur die Fachbezeichnung war falsch 8) )
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
746
Oben