Beretta White Onyx

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Frage an die Flintenexperten:

Nachdem es die Onyx mit schwarzer Basküle nicht mehr gibt beschäftige ich mich seit kurzem mit der White Onyx. Die Waffe macht mir einen guten Eindruck und vor allem passt sie mir, wenn auch der Fabrikschaft einen guten cm zu lang ist. Kürzen ist ja aber auch kein Problem.

Jetzt mal die Frage an die Onyx Besitzer: Wie seit ihr mit der Waffe zufrieden? Wie ist die Schussleistung der Läufe? Lt. Aussage vom Büma garniert Beretta die Läufe ohne eingebauten Hochschuss, welches Schießverhalten muss man sich hier angewöhnen?
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
.......... Lt. Aussage vom Büma garniert Beretta die Läufe ohne eingebauten Hochschuss, welches Schießverhalten muss man sich hier angewöhnen?<HR></BLOCKQUOTE>

Wie ist das gemeint ? Die Läufe selbst sind allenfalls ZUEINANDER garniert.

Ob, und ggf. wie viel "Hochschuss" sie haben (Schaft lassen wir mal weg
icon_wink.gif
), kannst du daran sehen, ob die Schiene gerade, oder zur Mündung abfallend ausgelegt ist.

Die "Garnierungen" unterscheiden sich also im wesentlichen dadurch "wieviel" Schiene man sehen muss, um richtig abzukommen.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Bei Beretta-Jagdflinten erhält man einen Hochschuss von 15 cm (Hase kompl. aufsitzen lassen) wenn das Korn 6 mm über der Basküle "schwebend" gesehen wird. 1 mm mehr oder weniger entspricht 5 cm auf 35 Meter.

Natürlich kann niemand vorschreiben, wie man über die Schiene schaut. Jeder muss für sich das richtige Maß und das richtige "Visierbild" finden. Wird keine Schiene gesehen (was natürlich Unsinn ist), so muss das Ziel voll überdeckt werden, bei wenig Schiene geht man an das Ziel oder leicht ins Ziel hinein und bei viel Schiene bleibt der Sichtkontakt zum Ziel voll erhalten und zwischen Korn und Ziel ist sogar noch mehr oder weniger "Luft".

Natürlich kann man am besten treffen, wenn man im Schuss noch Sichtkontakt zum Ziel hat! Oberste Regel daher: Niemals den Blick zum Ziel unterbrechen!!
 
Registriert
25 Mrz 2006
Beiträge
194
Bin mit der Waffe prima zufrieden. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt und habe beim BüMa einen ziemlich guten Preis bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
370
Oben