Bergara BA 13 TD .223 Rem Erfahrung / Munition

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo Liebe Leute,

bin gerade dabei mir eine Bergara BA 13 TD in 223. Rem zusammen zu basteln.
Hab die Waffe von einem Kollegen befummeln dürfen und war ob der Kompaktheit wirklich beeindruckt. Und, nachdem die Komponenten so langsam eintreffen stellt sich mir die Munitionsfrage!?!?! 🧐🥸

Die Waffe wird zu 95% auf Raubwild geführt, die restlichen 5% werden Rehwild sein. Hat jemand die o.a. Waffe in dem Kaliber, wenn ja, welche Munition wird verwendet und was kann zu Präzision und Wildbretentwertung / Balgentwertung gesagt werden? 🦌🦊

Habe hier auch unter den einschlägigen Threads leider nicht wirklich was gefunden, deshalb versuch ich es mal so! Bitte nur um Antworten von Personen die auch wirklich Erfahrung mit der Kombination haben ‼️‼️‼️

Danke im Voraus! 🙂
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
so wie es aussieht hat niemand Erfahrungen mit dieser Kombination......
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Also es gibt definitiv Foristi hier, die die Ba13 in 223 haben und das hier irgendwo auch mal erwähnt haben.
Evtl magst du diese ja „ermitteln“ und zu einer Antwort hier motivieren?
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
33
Ich hatte eine und die schoss wie Gift mit ecx und v-max und mit selbstgeladener ok+
Die ecx machte selbst bei Rippentreffer beim Rehwild kaum auf, würde beim Fuchs dann passen. Rehwild ging noch so 30-50 m. Es gab Blutschwämme aber die sind ruckzuck weggeschärft.
Das V-Max und ntx wirkte ordentlich und gab immer Ausschuss. Auf die Schulter würde ich das nicht einsetzen. Ein Bierdeckel Rippen war das Maximum an Ausschuss.
Vielleicht ist auch das Whitetail was, weil wohl für mittleres Wild.
Für deinen Einsatzzweck ist wohl ein hartes Geschoss das richtige und wenn mal die 5% dran sind dann halt auf die Blattschaufel.
Bei Kaufmunition würde ich mit schweren günstigen Patronen anfangen.
Es ist anzunehmen das schwere Geschosse für schwereres Wild konstruiert sind wegen der Durschlagskraft.
Es ist schön zu lesen das Bälge noch verwertet werden
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Wenn du Wiederlader bist das 60gr Nosler Ballistic Tip haben wir mal für eine BA13 geladen besitzer war sehr zufrieden. V0 war glaub ich etwas um 900m/s
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
17
Guten Abend

Ich führe die Kombination Strata mit 223 ebenfalls. Sie wurde mit Sako 50grn eingeschossen. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, die Präzision zu testen.

Einen Nutria hätte man verwerten können, leider war er zu klein.

Für eine echte Raubwildbüchse benötige ich noch ein besseres Glas ( und vielleicht auch ein härteres Geschoss).

Ich melde mich, soweit ich Genaueres berichten kann.

Viele Grüße
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Sodala.
Ich hätte im ursprünglichen Post vll sagen sollen das ich nicht vor habe selbst Patronen zu laden!

Jetzt mal zu meinem Setup:
Bergara BA 13 Takedown 223. Rem
DD-Optics 2,5-10x56
Leupold Fixmontage
Präzise Jagen Adapter
Hausken Dämpfer OB (muss wegen Vorsatz)

Der Abzug lag übrigens Out of the Box bei 430-480 gr!

IMG-20231012-WA0002.jpg


Schussbild 1:
S&B Schüttpackung (100 Stk)
Ein Kästchen = 1cm

Wenn man es so rechnet die günstigste Variante. Pro Schuss ca. 1,18€
Allerdings hatte ich nach dem verstellen immer wieder Ausreißer dabei. Weis nicht ob bei den Schüttpackungen weniger präzise geladen wird oder warum sonst...
IMG-20231012-WA0001.jpg

Schussbild 2:

Geco Express
Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen...

IMG-20231012-WA0000.jpg

Schussbild 3:
RWS TM
Hier fehlt leider das Bild.
Munition hat aber einen Streukreis von ca. 5cm....
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Sieht doch ganz anständig aus mit Geco Express.
Hast du die Schussbilder vor der Erstellung des Themas hier erstellt oder danach?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Gefällt mir! Montageschiene nachträglich geklebt und mit Loctite gesichert? Oder original?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
763
Oben