Beringung von Tauben, wer kennt sich aus

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Weidmannsheil

Der Foxl brachte gestern eine Haus-Taube (geschlagen) an, die mehrere Ringe trug.
Auf einem stand ein Telefonzeichen mit 530 862 1xx (letzten Zahl behalte ich erst einmal für mich) und VIZION V10
Auf dem anderen 8360 0330 PL 23

Würde mich schon interessieren; was das bedeutet
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Weidmannsheil

Der Foxl brachte gestern eine Haus-Taube (geschlagen) an, die mehrere Ringe trug.
Auf einem stand ein Telefonzeichen mit 530 862 1xx (letzten Zahl behalte ich erst einmal für mich) und VIZION V10
Auf dem anderen 8360 0330 PL 23

Würde mich schon interessieren; was das bedeutet
Hier:



oder hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Weidmannsheil
...
Auf dem anderen 8360 0330 PL 23
...
= Züchternummer, PL=Polen, 23=geboren 2023. Sehr wahrscheinlich (Bin aber nicht aus der Tauben-Szene ;)).

Der andere Ring ist ein "Chip-Ring" für Wettkampftauben. (VIZION ist der polnische Hersteller des Transponder-Lesegerätes und der Ringe).

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
ich habe selbst nix mit Tauben am Hut aber für die Verwandtschaft habe ich mal mit dem Tauris System (wohl ähnlich VIZION) zu tun gehabt. Hier haben die meisten Taubenzüchter eine "Taubenhalle" wo die sich Sonntags treffen um Wettkämpfe auszuwerten.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich habe auch schon öfters nach dem Wochenende verirrte Brieftauben auf dem Hof eingefangen oder im dunkelen aus der Dachrinne gekeschert.
Über die Vereinsnummer den Besitzer ermittelt, und nette und weniger nette Kontakte gehabt.
Von der Ansage, dass die, die nicht ankommen eh nur Schrott seien und ich der den Hals umdrehen soll- gab es auch Züchter die mit einer kleinen Futterspende kamen um ihre Taube einzusammeln.
Die Taubenhalter sind verpflichtet sich um verirrte Tiere zu kümmern und diese abzuholen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Ich hatte immer mal wieder Vogelringe in der Hand (Totfunde Verkehr, Glasscheibe) bzw. auf Fotos (auch hier im Forum, da wurde früher sogar mal ein erlegter Graureiher gepostet mit Ring und Nummer).


In allen Fällen erhielt ich die genauen Beringungsdaten, es ist immer wieder interessant. Eine Heckenbraunelle war erst kurz zuvor im Zoo von Brüssel beringt worden

Ringe melden kann man hier (natürlich keine Haustauben):



PS Ich habe zuletzt mal mitgemacht mit beim Beringen, Erfassen, Messen und Wiegen durch die ortsansässigen Experten. Da sind helfende vorsichtige Hände immer willkommen. Infos über den NABU.

IMG_20220813_074225.jpegIMG_20220813_071625.jpegIMG_20220813_063849.jpegIMG_20220813_074321.jpeg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Ach, noch was.
Die Hübsche saß hier kürzlich vorm Haus. Handyfoto.

Screenshot_20240214_130547.jpg

Der nächstgelegene Taubenverein (google) antwortete prompt auf meine mail: "Im schwarzen Ring ist der RFID Chip. Der rote Ring ist der so genannte Metallfußring. Die Taube ist klar zu erkennen aus 2022. Zuordnung nur über die Lebensnummer möglich. Bitte in Ruhe lassen, die Taube scheint gesund und fliegt zum Halter. Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Ach, noch was.
Die Hübsche saß hier kürzlich vorm Haus. Handyfoto.

Anhang anzeigen 247203

Der nächstgelegene Taubenverein (google) antwortete prompt auf meine mail: "Im schwarzen Ring ist der RFID Chip. Der rote Ring ist der so genannte Metallfußring. Die Taube ist klar zu erkennen aus 2022. Zuordnung nur über die Lebensnummer möglich. Bitte in Ruhe lassen, die Taube scheint gesund und fliegt zum Halter. Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung!"
Sah so aus wie dieses, also dass was davon noch übrig war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
584
Oben