Bernd Bretschneider und die Way Back Machine

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Bernd Bretschneider hat in 90iger Jahren die 5,6x52 R zur 6x52 R Bretschneider weiter entwickelt, weil er sich mehr Geschossgewicht wünschte und es in .228“ nicht die von ihm gewünschten Geschosse bzw. keine Auswahl gab.

Damals war das Aufziehen von Läufen gerade wieder in Mode gekommen und nicht so teuer wie heute, Kipplaufwaffen waren noch nicht so „out“ wie das heute der Fall ist.

Bretschneider war noch in den späten Nuller Jahren telefonisch gut erreichbar und gab gerne Auskunft zu seinem Kaliber - auch stundenlang, wobei er den Namen seines Kalibers immer voll aussprach: 6x52 R BRETSCHNEIDER.

Inzwischen ist er wohl schon länger verstorben, die Firma Gewi verwaltet sozusagen seinen kalibertechnischen Nachlass.

Hat jemand noch Infos zur Patrone oder zu ihrem Schöpfer?

Es gab eine Webseite mit dem Namen Bernd Bretschneider - kann jemand dieses WayBack Dings bedienen und findet das irgendwie?

Ich habe hier noch einen K&S Einstecklauf und einen Triebel Matrizensatz und ich meine, ich werde dieses Jagdjahr ein bisschen damit schießen und, so alles gut klappt, auch jagen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Vielen herzlichen Dank!

Ja, manche Kaliber ließen sich nicht ohne weiteres aufreiben, weil die 6x52 R vorne zu schmal ist, daher die BB2.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
599
Oben