Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
In Repetierern führe ich .270 Win und 8x57IS, im Kipplauf die 6,5x57R. Letztere ist die beste Randpatrone auf unser kleines Wild für mich. Die randlose x55 ist eh gleich.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 8
Die 240WBY ist zu schlecht zu bekommen und es soll ja über 6mm bleiben.

Beitrag # 20
Die Kleine sollte Ausreichend Leistung auch für Schalenwild haben und Laufschonend sein. Somit nichts in Richtung 6,5x68 oder Ähnliches.


Na, jetzt sind wir dem Ziel schon sehr nahe . . .

1.) In D für Hochwild zugelassen (damit scheidet 243 & Co aus)
2.) Eine Patrone, die gut zu bekommen ist (da scheidet wieder sehr viel aus)
3.) Laufschonend (da scheiden auch wieder viele aus)

Mir fällt da ein: 6,5 x 55/57/57R mit 20" Lauf
Oder vielleicht gerade noch 270 Winchester mit 24" Lauf, aber das ist eigentlich keine "kleine" Kugel mehr. Cal. 27 ist schon nahe am Cal. 28 (7x64)

Man muß der Wahrheit ins Auge sehen: Da Du einen Repetierer willst, kommt die 6,5x57R nicht in Frage und somit bleibt für Dich:
6,5x55 die schwedische Variante
6,5x57 die deutsche Variante


Für die 55 gibt’s heute mehr Munitionsauswahl (weiß aber auch keiner sicher, ob das ewig so bleibt). Die 55 ist nicht stärker als die 57. Laß Dich nicht von den Schußtafeln täuschen. Denn da werden gerne bei der 55 Werte aus elendslangen 26" Läufen angegeben. Da heiß ich Kunst daß die dann "stärker" sind . . .
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
.375 H&H wär doch was, lässt sich nach den Aussagen einiger Foristi auch schön anpassen für alles Wild hier in Europa.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 25
OK 3 neue 338er die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Danke.

Auch die 338 Ruger Compact Magnum wäre zu überlegen. Da gibt's supertolle Repetierer von Ruger, ein Hersteller hochwertiger Waffen. Sehr stabil. Super Sicherung. Gar nicht teuer. Neuentwickelte Patronensorte aus den USA (ungefähr 2006, somit 100 Jahre jünger als die heilige 30-06) Ein Magnumsystem mit kurzem 20" Lauf! Schau Dir das an !!!

So was kostet vielleicht € 1500 incl. Beschuß in D

Ich habe einen deutschen BüMa gefragt, der wäre bereit, in einen bestehenden deutschen Repetierer einen Lauf in diesem Kaliber einzulegen. Er kann das Leihwerkzeug für 1 Tag mieten. Kosten incl. Beschuß ca. € 950
Ist auch nicht die Welt

Wenn Du einer bist, der das Abenteuer sucht, einer der auszieht um das fürchten zu lernen, dann ist die bereits erwähnte 378 Weatherby das richtige Gerät für Dich, eine 9,5 mm Patrone mit der rasanten Flugbahn einer 7x64. Aber mach unbedingt einen Probeschuß, bevor Du die Waffe kaufst ! Denn der Rückstoß ist extrem hart !!!
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Och mit Wurfaxt und Langbogen bin ich eh schon öfter Unterwegs.;-)
Lautloser Spaß hat auch was.:biggrin: Mit Wurfmessern bin ich schlechter als mit der Axt, 10-18m klappen mit den 600g Äxtchen immer.:lol:

Zur 6,5x47 Lapua hat leider noch keiner Geantwortet.

Die 375er in Moderner Hülse und oder etwas wesentlich Dickeres mit ordentlich Rums wäre immer gut.:twisted:

Wie gesagt 375er für kräftige Vernunft sowie Balistik und ab 45er zum Spaß.:lol: Bin schließlich Zerbrechlich.:bye:
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Ich hab selbst die .458 Win Mag.
Wenn ich jetzt Urlaub habe möchte ich weiter an einer 5000 Joule Labo mit 350 grain TM werkeln.
Mit den 500gr 6500+J Fabrikmurmeln kloppt die ganz schön, trotz meiner Größe.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Och ne 458WM würde mir gut gefallen aber bei einem 460-480 Graine Geschoss wäre der Druckverlauf besser.:)

Und eine Volldampf Ladung bringt damit gut 7000 Joule.;-) Flitz und durch. Zwei dicke Löcher.
 
A

anonym

Guest
Die 6,5 x 47 Lapua die keine flotte Patrone ist in der Leistung etwa gleich als die 6,5 x 57 aber mit kleinerem Pulverraum, hat die gleiche Dralllänge ( 200mm ) und ist sehr präzise. Es gibt Fabrikmunition und Wiederladezubehör ( Matrizen und Hülsen ).

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke so was wollte ich als Grobinfo haben.:thumbup::biggrin:

Ist somit auch eine Alternative für Raubzeug und KO sowie ggf. Zartes Schalenwild.:)
MfG Brumbär
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
@Rainbow gut find ich die in der Kamera sichtbaren Schockwellen der Geschossflugbahn.:)
Kann mann den Geschoßabfall sehr gut beobachten bei den Entfernungen.:cool:
 
A

anonym

Guest
Zur 6,5x47 Lapua hat leider noch keiner Geantwortet.


Hallo Brumbär
Schau Dir das selbst an, was Lapua schreibt:

Produkt - Lapua
www.[B]lapua[/B].com/de/produkt/sportschiessen/gewehrpatronen/17

"Die 6,5x47 Lapua Munition ist ein Kaliber für Wettkampfschießen. Lapua hat die Patrone zusammen mit dem Schweizer Gewehrhersteller Grüning & Elmiger entwickelt. Die Patronenlagermaße dieses Kalibers sind für Präzisionsgeschosse optimiert."

Dort siehts Du auch eine interessante Tabelle von Lapua, wo alle Laborierungen mit den entsprechenden Geschoßgewichten angeführt sind. Die zum Sportschießen empfohlenen Laborierungen haben einen blauen Punkt, die zur Jagd empfohlenen einen grünen Punkt . . .
 
A

anonym

Guest
Du weisst garnichts die Patone war von meiner 6,5x46 Messner abgekupfert ich hatte das schon mal erklärt. Bitte nachlesen.


8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
615
Oben